Suchen Menü

umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eurer kleinen?

interessiert mich einfach worauf ihr achtet, habe das gefühl
es gibt da viele anknüpfpunkte, finde es eigentlich ganz
spannend:o) ich würde maja am liebsten mit spielzeug nicht
überschütten, naturmaterialien vorziehen, sinnvolles,
ungiftiges (!!!) und einfach ästhetisches, schönes spielzeug
wählen .bin zum beispiel von haba - holzspielzeug, von
selbstgebastelten märchenwollebällen und - zwergen,
baumwollpüppchen etc. ganz begeistert.
allerdings untergräbt mir/ uns da ständig die familie das
vorhaben, indem in unmassen knallbuntes,
kunststoffigesspielzeux angeschleppt wird. was mir gar nicht
geheuer ist, gebe ich weg, einiges geht an ebay, einiges wird
einfach weggesperrt. einiges bleibt aber und somit ist majas
lieblingspuppe auch aus chemofaser (kennt jemand diese zapf
- puppen mit draht unter dem dicken stoff - süss sehen die ja
zugegebenermassen aus...?), spielt sie mit duplo (finde ich
auch nicht so schlecht). ich will da nicht fanatisch sein, aber
ich will auch nicht, dass sie mit mist spielt...
wie macht ihr das?
liebe grüsse
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eurer kleinen?

Hallo Agnieszka,
also ich sehe das jetzt beim zweiten Kind nicht mehr soo eng. Martha hatte damals noch nicht einmal Duplos. Ihre Puppe habe ich selbst genäht, so richtig mit Schurwollfüllung und so. Mit der spielt sie aber ab und an immer noch. Diese Puppe ist schon was besonderes. Inzwischen spielt sie aber auch supergerne mit Barbies, da kannste nix gegen machen.
Na ja, jetzt mit Lina jedenfalls sehe ich das alles etwas lockerer, genauso wie auch z.B. mit Süßigkeiten. Lina hat Duplos und z.B. ein Plastiktelefon. Dennoch sortiere ich Sachen, die geschenkt werden und wirklich Schrott sind, aus. Unsere Eltern sind aber, was Schenken angeht, inzwischen gut erzogen *g*, die fragen immer vorher.
Gruß
Heike

Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eurer kleinen?

Hallöchen
Also ich finde auch Holz und so ganz toll, doch Naomi hat da einen anderen Geschmack! Ich habe ein gut durchmischtes sortiment an plastikspielzeug und Holzspielzeug sowie an Alltagsgegenständen die ihr gefallen. Wenn wir mal einkaufen gehen schau ich halt was sie fasziniert und dann kaufe ich ihr es, kommt aber sehr selten vor. Wir waren heut bei Freunden, die haben einen ganzen Raum voll von Spielzeug, vor allem plastik. Naomi stürzte sich dann auf's Natel um aber bald beim Holzturm zum zusammensetzten zu landen und dort auch zu bleiben bis sie beschloss pausenlos auf einen plastikschemel zu klettern und wieder runter. Was es bei uns gar nicht gibt ist Kriegsspielzeugs, dies ist verboten!
Gruss
Karin

Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eu

also eigentlich nur darauf ob er sich nicht damit
verletzen kann oder unter umstaenden verschlucken.
ob plastik, holz,etc. ist mir absolut "wurst". spass soll
es ihm machen- ob´s nun plastikverschluesse von den
flaschen oder mein handmixer ist - egal. spielzeug hat
er genug- und meistens interessieren ihn nur die
handwerklichen dinge. stofftiere interessieren ihn null.
am besten autos und ähnliches. holz ist mir zum
kaufen zu teuer. nehme es aber gerne wenn geschenkt
oder geborgt. hauptsache er hat spass! lg nana

Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eu

Hallo!
Ich schaue darauf, daß das Spielzeug für alle drei geeignet ist (garnicht so einfach...Duplos sind am besten in dem Fall). Ansonsten: Spaß muß es machen, es soll zur Kreativität anregen und ich HASSE alles elektronische Gedudel (Blechtrommeln o. ä. regen mich hingegen nicht im mindesten auf..natürlich muß der Klang sein). Alle paar Monate sortiere ich alles durch und schmeiße rigoros alles weg/schenke es her, was kaputt oder unvollständig/nie in Gebrauch ist. Im Wegschmeißen bin ich superklasse muß ich sagen.
Am meisten liebe ich es, wenn meine großen Kinder in einer Pappschachtel sitzen, löcher hineinschneiden und damit mit dem Zug in andere Länder reisen ;o)
Liebe Grüße und nicht so eng sehen... am schönsten spielen Kinder sowieso mit Alltagsgegenständen, die die Eltern auch in GEbrauch haben.
Franziska

PS: Keine Knarren, Messer & Faustfeuerwaffen ;o)

nee im Ernst, Waffenspielzeuge sind mir ein Riesendorn im Auge und bei mir ist (bis jetzt...) das höchste der Gefühle ein Plastikdolch für den Faschingspiraten. Oberstes Gebot ist bei uns, daß auf niemand anders gezielt/geschossen/gedolcht wird. (sag das mal einem 5jährigen Buben ,o))))
Franziska

... daß es Spaß macht und das nicht nur einmal ...

... hallöchen Agnieszka, ich tu mich total schwer Spielzeug zu kaufen, weil ich mir nie vorstellen kann, wo die Faszination für die Kleinen liegt, deswegen gehe ich mit Tamara gerne zu Besuch zu anderen Leute mit kleinen Kindern, denn dort kann ich am ehesten beobachten, was Tamara Spaß macht. Momentan hat sie Spielzeug vom Holzspielzeug von glücklichen Bäumen, dieses Handgeschliffen und ohne gefährliche Splitter bis hin zum kitschigen Plastikspielzeug in quietschgelb mit rosa Tupfen und schlampiger (aber ungefährlicher Verarbeitung). Ich habe aber festgestellt, daß das schöne und teure Spielzeug (z. B. von Haba, was ich auch ganz toll finde) zwar die Kreativität der Kinder anregen soll, aber die meines Kindes nicht erreicht .... im Grunde, was spricht auch gegen Plastik?? Wenn alle Kinder mal dran "probiert" haben ist es nach intensivem Spiel viel leichter zu reinigen und ein Plastikspielzeug spielt sich im KiZi, Sandkasten, Park etc. genauso schön wie in der Badewanne, es ist eben flexibel einsetzbar. Aber wenn ich ehrlich bin - es gibt schon viel Mist auf dem Markt .... nur schade, daß ich keinen davon erfunden habe, sonst hätte ich heute ein paar Pfennige mehr im Portemonnaie ..... Liebe Grüße Danny

Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eurer kleinen?

also linus hatte auch fast ausschliesslich holzspielzeug in dem alter. duplo finde ich übrigens wirklich ein tolles spielzeug mit dem auch linus immer noch toll spielt. holz ist natürlicher und schöner, rein haptisch, aber es lässt sich einfach nicht sooooo toll zusammenstecken. und dann versuche ich nach dem grundsatz zu geben "less is more". Zumindest klara spielt am meisten mit sachen, die man nicht unbedingt im spielzeugladen kauft, sondern eher mit meinen töpfen, kichererbsen, matschepampe im garten. ab er so richtig schlimm finde ich plastikspielzeug nicht mehr, vor allem, seid ich sah, wie es links liegen gelassen wird zu gunsten von "besserem" spielzeug.
der grosse hat wie gesagt immer noch spass an duplo, auch an lego und fischer technik, ist aber auch eher draussen am fussball spielen, mit seiner freundin pferde spielen uä.
lg
ike

Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eurer kleinen?

Hallo Agnieszka!
Ich achte vor allem auf:
- möglichst ungiftige Spielmaterialien (lese ökotest und erschrecke mich sehr oft über die Ergebnisse)
- eher wenig, aber vieles anregend (also z.B. Musikinstrumente, Puppen, Theaterspielsachen zum Verkleiden, Theaterschminke, Handpuppen, Baumaterial für alle Geschlechter
- ich selber denke bei Spielzeug ehrlicherweise z.B. die schönen Ostheimer Holzfiguren. Ich finde es jedoch nicht wirklich realistisch und sinnvoll (weil auch einseitig), Kinder nur mit solch schönem (für mich schön!! kann ja auf mein Kind schon ganz anders wirken) und "oberpädagogischem" Spielzeug spielen zu lassen (allerdings muss das FisherPrice-Tierorchster-Klavier, dass Vinnis Patin dem armen Kind zu Weihnachten schenkte wirklich nicht sein. Er mag es lobenswerterweise auch überhaupt nicht, es macht ihm Angst. Mir auch! Christine bekommt jetzt auch immer konkrete Wünsche mitgeteilt!!).
Liebe Grüße
Melanie

Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eurer kleinen?

Hi! Ich habe festgestellt, das Charlotte erstens am liebsten mit Dingen spielt, die nicht im entferntesten was mit Spielzeug zu tun haben, und zweitens -wenn überhaupt- auf Spielzeug abfährt, was schön bunt ist und mächtig scheppert. Das, was mir pädagogisch wertvoll und zudem noch schön erscheint, ist für sie meist stinklangweilig. So habe ich z.B. jetzt in Ebay den HABA-Wurm (ab 6 Monate, den wollte ich unbedingt haben) und den HABA-Olli (Wackelpuppe, ab 6 Monate) verkauft, da diese pädagogisch wertvollen Vollholzteile lediglich ein paarmal eine dicke Beule auf Charlies Kopf erzeugt haben und dann in die Ecke flogen, wo sie glücklicherweise nichts mehr zerstört haben (die wiegen echte eine Menge). Ansonsten liebt Charlie Töpfe, Tupperdosen, Telefone, einen Puppenbuggy und kleine Plastikbällchen, Becher, Holzbretter, Matchbox-Autos, Zeitungen, Lüsterklemmen, Elektronische Zeitschaltuhren ... :-) Also alles nicht so kindgerecht!
Mach Dir mal keinen Kopp, denke ich. Ich habe ihr auch von Oma zum 1. Geburtstag schöne Bauklötze gewünscht (aber bitte BUNT!), ich denke, das Interesse daran kommt später! LG, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen