umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eurer kleinen?
es gibt da viele anknüpfpunkte, finde es eigentlich ganz
spannend:o) ich würde maja am liebsten mit spielzeug nicht
überschütten, naturmaterialien vorziehen, sinnvolles,
ungiftiges (!!!) und einfach ästhetisches, schönes spielzeug
wählen .bin zum beispiel von haba - holzspielzeug, von
selbstgebastelten märchenwollebällen und - zwergen,
baumwollpüppchen etc. ganz begeistert.
allerdings untergräbt mir/ uns da ständig die familie das
vorhaben, indem in unmassen knallbuntes,
kunststoffigesspielzeux angeschleppt wird. was mir gar nicht
geheuer ist, gebe ich weg, einiges geht an ebay, einiges wird
einfach weggesperrt. einiges bleibt aber und somit ist majas
lieblingspuppe auch aus chemofaser (kennt jemand diese zapf
- puppen mit draht unter dem dicken stoff - süss sehen die ja
zugegebenermassen aus...?), spielt sie mit duplo (finde ich
auch nicht so schlecht). ich will da nicht fanatisch sein, aber
ich will auch nicht, dass sie mit mist spielt...
wie macht ihr das?
liebe grüsse
agnieszka
Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eurer kleinen?
also ich sehe das jetzt beim zweiten Kind nicht mehr soo eng. Martha hatte damals noch nicht einmal Duplos. Ihre Puppe habe ich selbst genäht, so richtig mit Schurwollfüllung und so. Mit der spielt sie aber ab und an immer noch. Diese Puppe ist schon was besonderes. Inzwischen spielt sie aber auch supergerne mit Barbies, da kannste nix gegen machen.
Na ja, jetzt mit Lina jedenfalls sehe ich das alles etwas lockerer, genauso wie auch z.B. mit Süßigkeiten. Lina hat Duplos und z.B. ein Plastiktelefon. Dennoch sortiere ich Sachen, die geschenkt werden und wirklich Schrott sind, aus. Unsere Eltern sind aber, was Schenken angeht, inzwischen gut erzogen *g*, die fragen immer vorher.
Gruß
Heike
Also ich finde auch Holz und so ganz toll, doch Naomi hat da einen anderen Geschmack! Ich habe ein gut durchmischtes sortiment an plastikspielzeug und Holzspielzeug sowie an Alltagsgegenständen die ihr gefallen. Wenn wir mal einkaufen gehen schau ich halt was sie fasziniert und dann kaufe ich ihr es, kommt aber sehr selten vor. Wir waren heut bei Freunden, die haben einen ganzen Raum voll von Spielzeug, vor allem plastik. Naomi stürzte sich dann auf's Natel um aber bald beim Holzturm zum zusammensetzten zu landen und dort auch zu bleiben bis sie beschloss pausenlos auf einen plastikschemel zu klettern und wieder runter. Was es bei uns gar nicht gibt ist Kriegsspielzeugs, dies ist verboten!
Gruss
Karin
Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eu
verletzen kann oder unter umstaenden verschlucken.
ob plastik, holz,etc. ist mir absolut "wurst". spass soll
es ihm machen- ob´s nun plastikverschluesse von den
flaschen oder mein handmixer ist - egal. spielzeug hat
er genug- und meistens interessieren ihn nur die
handwerklichen dinge. stofftiere interessieren ihn null.
am besten autos und ähnliches. holz ist mir zum
kaufen zu teuer. nehme es aber gerne wenn geschenkt
oder geborgt. hauptsache er hat spass! lg nana
Re: umfrage!:o)worauf achtet ihr beim spielzeug eu
Ich schaue darauf, daß das Spielzeug für alle drei geeignet ist (garnicht so einfach...Duplos sind am besten in dem Fall). Ansonsten: Spaß muß es machen, es soll zur Kreativität anregen und ich HASSE alles elektronische Gedudel (Blechtrommeln o. ä. regen mich hingegen nicht im mindesten auf..natürlich muß der Klang sein). Alle paar Monate sortiere ich alles durch und schmeiße rigoros alles weg/schenke es her, was kaputt oder unvollständig/nie in Gebrauch ist. Im Wegschmeißen bin ich superklasse muß ich sagen.
Am meisten liebe ich es, wenn meine großen Kinder in einer Pappschachtel sitzen, löcher hineinschneiden und damit mit dem Zug in andere Länder reisen ;o)
Liebe Grüße und nicht so eng sehen... am schönsten spielen Kinder sowieso mit Alltagsgegenständen, die die Eltern auch in GEbrauch haben.
Franziska
PS: Keine Knarren, Messer & Faustfeuerwaffen ;o)
Franziska
... daß es Spaß macht und das nicht nur einmal ...
der grosse hat wie gesagt immer noch spass an duplo, auch an lego und fischer technik, ist aber auch eher draussen am fussball spielen, mit seiner freundin pferde spielen uä.
lg
ike
Ich achte vor allem auf:
- möglichst ungiftige Spielmaterialien (lese ökotest und erschrecke mich sehr oft über die Ergebnisse)
- eher wenig, aber vieles anregend (also z.B. Musikinstrumente, Puppen, Theaterspielsachen zum Verkleiden, Theaterschminke, Handpuppen, Baumaterial für alle Geschlechter
- ich selber denke bei Spielzeug ehrlicherweise z.B. die schönen Ostheimer Holzfiguren. Ich finde es jedoch nicht wirklich realistisch und sinnvoll (weil auch einseitig), Kinder nur mit solch schönem (für mich schön!! kann ja auf mein Kind schon ganz anders wirken) und "oberpädagogischem" Spielzeug spielen zu lassen (allerdings muss das FisherPrice-Tierorchster-Klavier, dass Vinnis Patin dem armen Kind zu Weihnachten schenkte wirklich nicht sein. Er mag es lobenswerterweise auch überhaupt nicht, es macht ihm Angst. Mir auch! Christine bekommt jetzt auch immer konkrete Wünsche mitgeteilt!!).
Liebe Grüße
Melanie
Mach Dir mal keinen Kopp, denke ich. Ich habe ihr auch von Oma zum 1. Geburtstag schöne Bauklötze gewünscht (aber bitte BUNT!), ich denke, das Interesse daran kommt später! LG, Dani
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen