Suchen Menü

umfrage: fernstudium

hallo ihr fleißigen mütter in allen bereichen ;-),
ich habe mal eine frage bezüglich fernstudium, speziell die "open university". mich würde es interessieren, ob es mütter gibt, die neben der mutterrolle noch ein fernstudium betreiben. seit jahren will ich mich für die open university einschreiben lassen, aber ich hatte immer einen grund es zu verschieben, jetzt z.b. wegen dem kind und geldmangel während der karenz. ein anderer grund ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche richtung ich weiterstudieren möchte, für den beruf oder für mich selber (was absolut nichts mit meinem jetztigen beruf zu tun hätte). ich habe auch das gefühl, dass meine grauen zellen etwas "eingeschlafen" sind und ich unbedingt etwas machen möchte. allerdings fange ich im august wieder an zu arbeiten, zwar halbtags aber mit überstundenpauschale (klingt nicht gerade logisch...aber ist so..) und ich angst habe, dass mir dann alles zuviel werden könnte. also mädels laßt mal hören, ob und was ihr so in diesem bereich macht. liegrü anke
Bisherige Antworten

Re: umfrage: fernstudium

Ich *wollte* auch während der 3 Jahre Elternzeit etwas in der Richtung machen, aber es würde zeitlich gar nicht gehen....Leon´s Mittagsschlaf kann ich nicht fest einkalkulieren und abends habe ich ja noch meinen Haushalt und ne Stunde vorm TV gönn ich mir auch mal gerne.
Wann sollte ich also dazu die Zeit finden?
Also: Idee in den Papierkorb verschoben :-(
Mel

Re: umfrage: fernstudium

hallo anke!
habe auch mal über ein fernstudium nachgedacht aber die beiden sachen, die für mich in frage kommen würden, werden leider nicht angeboten: (innen-)architektur oder pädagogik. so was gibt es nur an diesen privaten schulen die auch immer in den zeitungen inserieren und das ist sau teuer und noch nicht mal annähernd gleich zu setzen mit nem richtigen studium :-( außerdem hat ein rictiges fernstudium noch einen großen nachteil wenn ich das richtig gesehen habe - man muß doch öfter hin fahren und dann auch für mehrere tage etc. habe diese idee also genau wie mel wieder verworfen... lg nina

Re: umfrage: fernstudium

Hi Anke! Letztendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden, aber ich würde es nicht machen. Vor allem nicht, wenn du wieder arbeitest!
Ich selbst bin noch in der Ausbildung (Referendariat Sonderschule) und mache im Oktober mein 2. Staatsexamen. Tja, meine Tage sehen momentan so aus, dass ich mittags und abends, wenn Nico schläft, am Schreibtisch arbeite und am Wochenende geht mein Mann samstags und sonntags mit Nico auf Tour, damit ich in Ruhe arbeiten kann *seufz*.
Ich würde mich freuen, etwas mehr Zeit zu haben...
Aber für heute Abend bin ich fertig *freu*, jetzt wird auch gleich der PC ausgemacht! LG Janet

Re: umfrage: fernstudium

Hallo Anke,
ich habe mal an der Fernuni Hagen studiert (neben der normalen Berufstätigkeit). Irgendwann ist es mir einfach zuviel geworden, zumal die Fächer nicht 100 % das waren, was ich wollte, sondern ein Kompromiss, weil mein Wunschfach nicht genau angeboten wurde und ich deshalb irgendwann nicht mehr genug motiviert war.
Du kannst nebenher in Studienzentren fahren und dort mit anderen Studenten und einem Lehrer des Fachbereichs lernen. Meine Studienzentren (ja, genau, auch noch unterschiedliche Zentren für verschiedene Fachbereiche ...) lagen ca. 40 bzw. 60 km entfernt, da war ich natürlich auch ein bisschen unterwegs, aber das Lernen vor Ort hat mir schon oft geholfen.
Und dann muss man hin und wieder schon Präsenzveranstaltungen besuchen, die zum großen Teil auf's Wochenende gelegt werden, aber wenn man Pech hat auch ein paar 100 km entfernt, so dass man Hotelkosten hat.
Ich denke heute auch oft, ich muss dringend mal wieder was für's Oberstübchen machen, aber dann so, dass es nicht in Superstress ausartet, und da bleibt für mich eigentlich nur ein VHS-Kurs übrig, und da habe ich keine Lust zu. Also genieße ich jetzt den Erziehungsurlaub, ich habe noch viel Zeit, mich weiterzubilden - hoffe ich :-)
Die open university sagt mir leider nichts.
Liebe Grüße
Claudia

Re: umfrage: fernstudium

Hallo Anke,
ich hatte ein Fernstudium angefangen, musste es aber aus Zeitmangel schleifen lassen, so dass ich jetzt ziemlich viel Geld verpulvert habe ohne etwas dafür zu bekommen. :o((
Wäre vernünftiger gewesen in Urlaub zu fahren als diesen Kurs zu zahlen für nichts und wieder nichts.
Mit Kleinkind, Haushalt UND Arbeiten gehen (zwar nur einen Tag pro Woche, aber immerhin) bleibt einfach überhaupt keine Zeit mehr für so etwas - bei mir zumindest! *seufz*
LG
Renata

Re: umfrage: fernstudium

Hallo Anke,
also ich bin im Moment schon bei meinem 2.Fernstudium. Das erste habe ich vor 8 Jahren gemacht (an der Fernuni in Darmstadt). Damals hatte ich mein erstes Kind bekommen und habe mich zu Hause tatsächlich gelangweilt. Marco hat unheimlich viel geschlafen und so habe ich in den 3 Jahren Erziehungsurlaub dieses Studium erfolgreich abgeschlossen. Danach habe ich 3 Jahre nichts gemacht und mich dann entschlossen, diesen Abschluss noch zu erweitern. Also bei der AKAD ein neues Studium angefangen. Das war im Herbst 2000. Tja, und dann wurde ich plötzlich zum zweiten Mal schwanger und kurz darauf zum dritten Mal. D.h. ich habe jetzt 3 Kinder und arbeite noch dazu halbtags. Und so ist die vorgegebene Studienzeit schon vorbei und ich habe es gerademal geschafft, ca. 5 oder 6 Hausarbeiten einzusenden. Bei der AKAD ist es auch so, dass es die Seminare gibt, zu denen man anwesend sein muss und die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung ist auch eine Woche lang und ca. 500km von mir entfernt. Wie ich das mit den Kindern hinkriegen soll, weiss ich auch noch nicht. Also im Prinzip hätte ich mir dieses Studium schenken können. Überleg Dir gut, wieviel Zeit Dir am Tag wirklich noch zur Verfügung steht, wenn Du arbeitest, sonst ist die Idee von vornherein zum Scheitern verurteilt. (open university sagt mir leider gar nichts)
LG Uta

Re: umfrage: fernstudium - danke für's antworten!!

hallo ihr lieben,
danke für eure antworten und wie ich feststellen muß, wird mir eher davon abgeraten. ich habe jetzt dieses jahr sowieso verpasst (hätte mich im dezember einschreiben müssen) und ich werde nun erstmal schauen, wie es ab august mit dem arbeiten sein wird. außerdem bin ich unter der woche allein. beim fernstudium ist es halt der große vorteil, die zeit sich selbst einteilen zu können, aber andersherum besteht die gefahr, dies negativ (ewig langes studium) einzusetzen, was wiederum ins geld geht....
danke nochmals!!! anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen