Suchen Menü

umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

hi,
verratet ihr mir, was ihr beruflich vor der elternzeit gemacht habt, bzw. jetzt (wieder) ausübt? wie es euch gefällt, was ihr (während der elternzeit) vermisst (jobbezogen). und ob ihr einen unerfüllten traumberuf habt (warum nicht verwirklicht)?
warum ich es wissen will? reine neugier!
hoffe, ihr befindet das thema nicht als zu persönlich.
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo Sep,
schöne Umfrage auch wenn wir bald ein Extra forum für umfragen einrichten sollten *ggg*
Also ich wollte nach dem Abi eigentlich immer Sozialpädagogik studieren. Dieser Wunsch verließ mich und ich wollte UNBEDINGT Krankenschwester werden- Hab e2 Jahre auf nen Ausbildungsplatz gewarte und inzwischen Praktikas in Klinen und ein Freiwilliges soziales Jahr gemacht - aber nüscht ;-((((
War deprimiert und habe angefangen Bürokauffrau zulernen ( wollte ich niiiiiiiieeee machen) .- War aber in einer supercoolen Softwarefirma der ich auch alle meine jetzigen PC-Kenntnisse verdanke *gg* Also hat alles sein gutes.
Habe 6 wochen nach Tims Geburt meine Abschlussprüfung gemacht und seitdem bin ich zu Hause und habe mich auch schon oft beworben- abe rnix zu machen. Jetzt habe ichmich entschieden meinen Traum doch noc zu erfüllen und gehe ab Oktober studieren und freu mich sehr darüber auch wenn mein Freudn davon nicht wirklcih begeistert ist . Er hätte hlat lieber ne Vollverdienerin zu Haus *ggg*
LG fRanzi

schäm-Rechtschreibung lärn ich an der Unniwersitet

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo Sep.!
Ich habe vor Jasmin als Friseurin gearbeitet, und arbeite seid sie 7 monate ist auch wieder einen Tag in der woche in diesem Beruf.Warum:weil ich gerne mit Menschen arbeite und auch gerne menschen veränder, und ich wollte schon als kind diesen beruf ausüben und bin auch ziemlich glücklich damit auch nach 11 jahren in dem job möchte ich nichts anderes machen
LG tina

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo Sep!
Als "ersten Beruf" bin ich Dipl.-Finanzwirtin- und eigentlich wolte ich das nie werden. Ich war unglücklich in meinem Beruf, habe ihn aber bis zur Geburt beim Finanzamt trotzdem ausgeübt.
Seit meiner Kindheit liebe ich jedoch Musik und habe noch nebenbei meinen "Musikerzieher" gemacht und einen nebenberufl. 2-jährigen Lehrgang "Kinderchorleitung". Die Musikerzieherprüfung habe ich 2 Mon. vor Simons Geburt m´noch gemacht und nun arbeite ich seit Simon 4 Mon. alt ist, in einer Musikschule. Die Arbeit macht mir riiiieeeesig viel Spaß!!!!! Sie gibt mir etwas, was ich im Finanzamt vermisst habe. Ich habe also meinen Traumjob noch verwirklichen können, auch, wenn es etwas länger gedauert hat. Im Feb. habe ich noch ein nebenberufl. Musiktherapiestudium angefangen, ich werde mich auf dieses Gebiet spezialisieren und mich später wahrscheinlich selbständig machen. Da ich im Herbst wegen 2.SS in Mutterschutz gehe, fange ich nach der Geburt an, mir private Schüler und Gruppen zu suchen und die Musikschule zu reduzieren.
Lg Katja, die jetzt beruflich+Kind(er) total glücklich ist,aber vorher seeehr unzufrieden war

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

war Sekretärin - wollte ich nie werden - hat trotzdem Spaß gemacht.....
wollte in die Werbung - mich aber keiner ausbilden.....
Wenn ich mir heute einen Beruf aussuchen könnte, dann würde ich Fotografin werden....
LG, Anke

Mein Beruf ist kein Geheimnis ;o)

Hi Sep, dann will ich Deine Neugier mal befriedigen. Also ich bin Physiotherapeutin. Nachdem meine Große 2 Jahre war, habe ich 2x/Woche wieder damit angefangen, allerdings nur stundenweise mit Hausbesuchen/Springer in der Praxis. Weil ich weder Osteopathie/Vojta kann, bin ich für den AG recht uninteressant, so dass es für mich sehr schwer ist, eine Stelle als Angestellte zu bekommen.(Ich habe über das Gewerbeaufsichtsamt eine außerordentliche Kündigung/Abfindung bekommen, meine Chefin konnte mich durch Gesundheitsreform 1995 nicht weiter beschäftigen, musste 3 Mitarbeiter entlassen) Freie Mitarbeit/Geringf. Besch. jederzeit. Ich würde auch jetzt gerne ein paar Stunden arbeiten gehen, doch ich bekomme keine 3 Kinder untergebracht. Mein Beruf ist eigentlich mein Traumberuf. Doch ich habe Bedenken, dass ich ihn weiter ausüben kann? Leider kann ich außer KG nichts. Hätte ich mal eine kaufmänische Ausbildung, dann hätte ich viel mehr Möglichkeiten. Ich wollte mal die PEKIP Ausbildung machen, doch dazu müsste ich Sozialpädagogin sein. Falls ich jemand finden sollte, der mir mein Studium finanziert, wäre das eine Überlegung wert :o) LG Jule

Re: Mein Beruf ist kein Geheimnis ;o)

Wegen dem Studium finanzieren; Du kannst BaföG beantragen, wenn Du aufgrund der Kindererziehung nicht vor dem 30. Geburtstag mit dem Studium beginnen konntest. Wollte ich mal gesagt haben. Ich studiere nämlich Soz.Arb. im 5./bzw.6. Semester*gg* und ich hab eine Komilitonin mit drei Kinder die sich so finanziert.
LG Pek

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo,war Zahntechnikerin und das sehr gerne.Manchmal denke ich schon ich würde gerne mal ein paar Stunde so arbeiten.Mein Mann sagt ist meine Entscheidung,ansonsten sind wir uns einig,ich bleib zu Hause bis die Kinder aus der Grundschule sind.Mal schaun,ich könnte mir auch vorstellen was ganz anderes zu machen,aber ist nicht grad ein Thema was mich beschäftigt.LG Sylvia

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo Sep.
ich war vor der Elternzeit ganze 2 Jahre berufstätig, davor Abi+Ausbildung. Gelernt habe ich Grosshandelskauffrau (Aussenhandel, Daten+Netzwerktechnik). Nach meiner kurzen Ausbildung (1,5 J) habe ich diverse Firmenwechsel mitgemacht, auf der Suche nach dem idealen Arbeitsplatz - den fand ich zwar nicht, aber meinen Mann *G* gelandet bin ich kurz vor der SS wieder bei meinem Ausbildungsbetrieb, dem es jedoch bereits sehr schlecht ging. 3 Mt nach Florences Geburt wurde mir aufgrund Insolvenz gekündigt.
In der Elternzeit fehlt mir meist die Konfrontation mit anderen Menschen, wie sie mir im Beruf oft begegnete. Sandkastengespräche sind damit leider nicht zu vergleichen :-) Mein Traumberuf wäre übrigens von klein auf Zahnarzt gewesen, scheiterte jedoch an diversen Punkten, darunter der Studienort meines Jahrgangs, der weite Umzug (damals war ich sehr ortsgebunden)! Wenn ich mal wieder arbeiten werde, dann möglichst selbständig: entweder mit einer Art "Hofladen" oder aber ganz was anderes: Zwischenmenschliche Hilfsmittel *G*
LG, Melanie, die Deine Neugier hoffentlich befriedigen konnte
Mir hat dieser Job sehr viel Spass gemacht, nur gings der Firma (ehem Siemens) zuletzt nicht allzu gut.

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hi Sep,
ich wollte immer Jura studieren und Rechtsanwältin werden und mal im Ausland arbeiten. Allerdings wollte ich auch schon immer Kinder, möglichst bevor ich 30 bin. Beides ließ sich nicht vereinen, denn ich hatte keine Lust, nur Jura zu studieren und wg. der langen Studien- und Referendariatszeit meinen Beruf nur kurz oder vielleicht gar nicht ausüben zu können, um dann erst mal ein Kind zu bekommen. Ich hätte nie Karriere und Kind unter einen Hut bringen können, weil ich der Meinung bin, dass immer eins darunter leidet. Deshalb habe ich mich für eine Berufslaufbahn entschieden, die eine kürzere Ausbildungszeit erfordert. Ich bin Fremdsprachensekretärin geworden und habe nach der Ausbildung in einer internationalen Rechtsanwaltssozietät angefangen zu arbeiten. Da bin ich seitdem beschäftigt. Ich hatte dort auch die Gelegenheit, mal im Ausland zu arbeiten und so wenigstens einen Teil meines Beruftraums zu erfüllen, aber ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt; das war nicht das Gelbe vom Ei. Jedenfalls macht mir mein Beruf Riesenspaß und ich habe jetzt wieder angefangen zu arbeiten, allerdings nur Teilzeit. Und eins habe ich gelernt: Ich bin froh, dass ich Jura studiert habe. Die Anwälte in unserer Sozietät arbeiten 12-14 Stunden täglich und am Wochenende. Es zählt nur die Karriere - die Familie bzw. Familienplanung wird dafür geopfert. Das hätte ich nie gewollt.
& liebe Grüße
Katharina

Was vergessen:

Vermisst habe ich während der Elternzeit NICHTS. Ich müsste nicht wieder arbeiten gehen, obwohl ich meine Arbeit immer gern gemacht habe. Zuhause mit Kind ists doch viiiiieeeeel schöner!

Schreibfehler: Soll natürlich heißen, bin froh...

dass ich NICHT Jura studiert habe.

@katharina149

Hallo Katharina,
hast du nun Jura studiert oder nicht? Irgendwie kann man es nicht klar erkennen aus deinem Posting :-)
Gruß++
Laubfrosch.

@Laub: Nein, ich habe NICHT Jura studiert! oT & LG

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

hallo sep!
ich habe bürokauffrau gelernt und bin gleich nach der ausbildung in die software-branche gerutscht und habe dort in der telefonischen hotline für die kunden (bauhaupt und -nebengewerbe gearbeitet - alle softwarefragen und auch inhaltliche mußten beantwortet werden - quer durchs büro)
mein traum war es aber immer tanzlehrerin zu werden oder selbst turniere zu tanzen...nicht verwirklicht habe ich den traum, weil der beruf nicht staatlich anerkannt war/ist..
lg suse

Was bist du denn nun? *auch neugierig bin* :-)

Hallo Sep,
so eine Umfrage gab es schon mal vor einem halben Jahr, aber natürlich mit anderen Gesichtern.
Ich bin Dipl. Informatikerin mit Schwerpunkt Medizin. Habe allerdings als normale Informatikerin gearbeitet, weil es damals wenig Jobs in dem Bereich gab. Mein Traumberuf war Medizin. Da ich allerdings die Kombination Medizin/ Informatik studiert habe, gilt er als teilerfüllt :-)
In der Elternzeit fehlt mir der Kontakt zu anderen Menschen total.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hi Sep!
Ich habe vor der Elternzeit als Erzieherin für behinderte Kinder gearbeitet, während der Elternzeit dann nach 9 Monaten wieder, aber statt 30 nur 4 Stdn. die Woche, und nun nach der Elternzeit bin ich wieder mit 25 Stdn dabei (alles bei ein und demselben Arbeitgeber).
Es gefällt mir sehr gut, nur ist der Schichtdienst mit Kind etwas schwerer zu vereinbaren (man ist nicht mehr so flexibel).
Ich habe nichts vermißt während der Elternzeit. Ich hätte jetzt eher gerne wieder nur 4 Std. die Woche, aber damit kommen wir finanziell nicht hin (nur 400 Euro).
Es ist mein Traumberuf, aber noch schöner wäre eine Arbeitsstelle in einem KiGa/Hort für behinderte Kinder (kein Schichtdienst!).
LG, Kelly

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

hallo sep!
habe vor der schwangerschaft meine ausbildung zur einrichtungsfachberaterin abgeschlossen und noch kurz in einem möbelgechäft gearbeitet. da das gehalt aber in keiner relation zu fahrt- und arbeitszeit lag (war vorher vom chef anders angegeben) habe ich dort sehr schnell wieder aufgehört und die restliche schwangerschaft gar nicht mehr gearbeitet. hab nebenher bei uns im stall ausgeholfen, wohnungrenoviert etc.
vermissen tu ich den job überhaupt nicht und werde wohl auch nicht mehr in dem bereich arbeiten. mache ab herbst nebenher eine ausbildung zur kinderpflegerin und dann haben wir ja noch ein tageskind.
hoffe mir in einigen jahren meinen traum zu verwirklichen: einen kinderbauernhof! zur zeit aus finanziellen und zeitlichen gründen nicht realisierbar... lg nina

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

hi sep,
du hast vergessen, von dir zu erzählen :o)
ich habe nach dem abi 4 semester dipl- pädagogik studiert (naja, mehr oder weniger, ich war eingeschrieben. habe in der zeit viel gejobbt und viel erlebt) und dann dipl.- sozialarbeit.
arbeit mit familien, kindern, projekt mit obdachlosen/ straßenkids- gut und schön, aber das kann und will ich nicht noch 30 jahre lang machen. mir kam die (ungeplante) schwangerschaft ganz recht, wollte die zeit zur evtl. neuorientierung nutzen. mit einem kind, das in den ersten 6 monaten den halben tag schrie und erst seit kurzem etwas besser schläft--> mich also sehr fordert(e), war dazu erstmal kein raum.
ganz ursprünglich träumte ich von der ausbildung an einer journalistenschule. mich scheuten dann aber ortswechsel und gleichzeitig war da das interesse für den sozialen bereich.
alle weiteren pläne sind noch ungelegte eier und im moment vermisse ich es zwar manchmal, *anders* gefordert zu sein als durch kind, haushalt und beziehung, aber alles in allem mag ich den mama- job sehr gern :o)
und ich kann mir derzeit nicht vorstellen, zwischen 20- stunden - job, tagrsmutter, wohnung und spielplatz zu hetzen.
liebe grüße,
anke

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Huhu,
aöso real hab ich Industriekauffrau gerlent und war/bin im öffentlichen Dienst tätig.
Mein TRaum war Tier- oder Zahnärztin, was mich dazu verleitet hat ein Fernstudium zur Tierheilpraktikerin zu machen.
LG
snoopy

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Ich bin Anwältin, habe vor Finn (der sich noch vor meinem dreißigsten Lebensjahr und damit schlappe 6 Jahre zu früh und unter denkbar ungünstigen Umständen bei mir reingemogelt hat) gerade mal zwei Jahre als solche gearbeitet und bin dann, als Finn ein dreiviertel Jahr alt war, wieder eingestiegen. Eigentlich bin ich ganz gerne Anwältin, habe mir auch sehr viel Idealismus und Mut bewahren können. Blöd ist nur, dass die Arbeitsbedingungen eben wirklich ne Katastrophe sind. Quasi Vollzeitjob (sechs bis acht Stunden im Moment) für `n halbes Gehalt sozusagen, ist nich wirklich spaßig mit so nem krähenden Winzwurm im Nacken, für den man finanziell (alleinerziehend), aber eben auch emotional verantwortlich ist. Jetzt mit Kind denke ich, dass ich mir wirklich einen stressfreieren Job wünschen würde. Ich glaube am liebsten wär mir im Moment ein Halbtagsjob, bei dem man vier Stunden vormittags von acht bis zwölf ackert und dann mittags heimkommt und sein Kind durch die Luft wirbeln kann. Wird wohl aber leider ein Traum bleiben.
LG, JULI

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

hi sep! ich wollte schon nach dem abi journalistin werden und eine ausbildung als redakteurin machen. deshalb hatte ich mich bei einer zeitung beworben, für die ich damals schon gejobbt habe, aber dort legte man mir nahe, ich solle mit uniabschluss wiederkommen. die anmeldefrist für publizistik war schon verstrichen, also habe ich mich erstmal unkoordiniert für politikwissenschaft, neuere geschichte und wirtschaftspolitik eingeschrieben. aber siehe da: es war eine super entscheidung, und ich bin dabei geblieben. das volontariat zur redakteurin habe ich hinter das studium gehängt und war bei einer agentur für pressearbeit und neue medien beschäftigt. dann kam unser jetzt 19 monate alter unfall dazwischen ;o) - gott sei dank NACH der ausbildung. im grunde wollte ich immer genau das tun, WAS ich tue, nämlich schreiben, am liebsten allerdings als freie schriftstellerin. ob DAS klappt... *ziehzweifenlnddieaugenbrauenhoch*. mir schweben TOLLE und SPANNENDE geschichten vor, die ich schreiben darf (ist klar *g*). momentan arbeite ich für ein paar wenige auftraggeber, genieße aber den kontakt und das "professionelle" an dieser arbeit, so ganz ohne verschmierte schokoladenflecken auf dem t-shirt ;o) eine zeitlang hatte ich überlegt, noch eine ausbildung als hebamme zu machen, aber ich fühle mich zu alt für eine 3 jahre dauernde ausbildung usw. außerdem ist da ein kleines mädchen, dass ich nicht den ganzen tag allein lassen möchte... lg von joan, die gespannt auf DEINE antwort ist :o)

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Nette Umfrage ;-)
Mein Traumjob war eigentlich Krankenschwester. Hab immer in Ferien im KH gejobbt, Praktikum gemacht usw. Doch leider nie eine Ausbildungsstelle bekommen. Um die Wartezeit zu überbrücken ging ich 1 Jahr zur "Puddingschule" und dann 1 Jahr BGJ Verwaltung. Dann machte ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einer Spedition (wollte ich nieeee werden).
Nach der Ausbildung wurde ich nicht übernommen (wohnte etwas ländlich *g*), ging dann 2 Jahre nach Düsseldorf (hatte dort sehr schnell eine Stelle)
Dann fand ich bei meinem Bruder in OS unterschlupf und dort eine Stelle. Von dort zog es mich dann weiter zu meinem jetztigen AG.
Dort macht mir das Arbeiten im Büro viel Spaß, war bis zum MuSchu die einzige Frau mit 50 Männern (die aber nicht im Büro sond *g*)
Nach wie vor arbeite ich dort, aber größtenteils von Zuhaus aus auf 300 Euro-Basis. Nach der Elternzeit werde ich da auch wieder auf Teilzeit einsteigen.
LG Andrea

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo,
Zahnarzthelferin war damals mein Traumjob, die Ausbildung hab ich auch gemacht. Naja, allein "nur" Zahnarzthelferin war aber nicht so das dolle und hab ein Jahr nach der Ausbildung angefangen mich weiterzubilden. Zuerst hab ich einige Bausteine zur Zahmnedizinischen Fachhelferin absolviert (ach ja, zur Erklärung, um ZMF zu werden muss man 6 Lehrgänge sog. Bausteine besuchen, nach jedem Lehrgang erfolgt eine Prüfung und ganz zum Schluß Abschlußlehrgang und Abschlußprüfung, alles in allem dauert das 2 Jahre). Hab dann aber gemerkt, dass ich eher in die Verwaltung möchte und habe dann eine Berufsbgelitende Aufstiegsfortbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungassistentin absolviert (die Kammer nannte das "Praxis-Managerin"). Dauerte über 1 Jahr (3 volle Tage die Woche), mit Zugangsprüfung und natürlich Abschlußprüfung. Nun arbeite ich seit fast 5 Jahren in einer Praxis in Ffm mit Schwerpunkt Implantologie und Parodontologie. Und es macht richtig Spaß. Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, als Zahnarzthelferin in einer Feld-Wald-Wiesenpraxis zu arbeiten. Es gibt da schon riesengroße Unterschiede.
LG
mogli

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo Sep,
ich arbeite als Sekretärin seit 13 Jahren in einem Büro f. Elektroinstallation und es mein Traumberuf! Für mich stand schon immer fest im Büro zu arbeiten. Gelernt habe ich allerdings Rechtsanwaltsgehilfin! Ich habe einen tollen Chef und super nette Kollegen! Wieder angefangen habe ich nach einem 1/2 Jahr Erziehungsurlaub, danach hat mein Mann diesen Job übernommen.
LG Suse

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

guten morgen,
ich bin ärztin, wollte NIE etwas anderes werden (ok, fast nie... ich habe mal sehr ernsthaft mit einem gesangsstudium geliebäugelt).
ich werde ab september wieder arbeiten und freue mich wahnsinnig darauf.
mir fehlt der austausch mit kollegen und auch die befriedigung, die mir "gute" patientenkontakte geben - das gefühl, wirklich etwas geleistet zu haben.
ich bin nicht zur "nur"-mutter geschaffen, das musste ich mir eingestehen, auch wenn mir das nicht ganz leicht gefallen ist.
liebe grüsse, rhea

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

das ist ja mal ne schoene Umfrage!!!!
Also ich habe Kulturwirtschaft studiert, langer Name "Sprachen- Wirtschaft- und Kulturraumstudien" ein Mix aus BWL/VWL und Magister Geschichte, Politik, Literaturwissenschaft fuer einen bestimmten Kulturraum (anglo-amerikanischen bei mir). Nach dem Diplom habe ich in der Europazentrale von Compaq (heute Hewlett Packard) als Junior Product Manager fuer Notebooks angefangen. Ab da ging's relativ geradlinig weiter und das letzte Jahr vor Sophia's Geburt war ich Manager des Marketing Teams fuer Service Provider Loesungen in Europa. Ich habe das sehr genossen und gerade die Personalverantwortung habe ich geliebt :-)))) Allerdings war mein Traum immer was ganz anderes: ich wollte mit Sprache arbeiten und umgehen und schreiben. Ich habe das auch nie ganz aufgegeben und schreibe eigentlich auch immer noch - im Moment eher weniger. Aber eben nur fuer mich selbst und meinen Mann und natuerlich Geschichten fuer Sophia. Als Sophia 6 Monate alt war, habe ich mich mit einer Marketing Beratung selbstaendig gemacht und v.a. fuer meinen alten Arbeitgeber Projektleitungen uebernommen. Auch ein paar kleine andere Dinge fuer andere mir bekannte Firmen. Das moechte ich auch sobald ich meinen Alltag mit 3 Kindern etwas besser planen kann, wieder machen, aber das kann noch dauern. Und wer weiss, vielleicht wird's ja doch mal was mit dem grossen Roman?????
Ganz liebe Gruesse
Antonia

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Ich hab eine Bankausbildung gemacht und danach viele Jahre in einer Softwarefirma, die Bankensoftware entwickelt, in der Kundenbetreuung gearbeitet. Bevor meine Kinder auf der Welt waren, hab ich die Schulungen vorort gemacht, d.h. ich war die ganze Woche unterwegs in Deutschland.
Hat mir Riesenspaß gemacht, doch, ich kann sagen, es war ein Traumjob (manchmal auch Albtraum, aber in der Regel ein Traumjob).
Mit zwei Kindern finde ich es schwierig, arbeiten zu gehen, ausserdem will ich die Zeit mit meinen Kindern geniessen (hab bei meinem ersten sehr früh wieder angefangen, zu arbeiten und hab vieles verpaßt...)
Selbstverständlich fehlt mir das Arbeiten schon etwas, ich freu mich auch drauf, wieder was zu machen (wenn Paulina im Kindergarten ist). Ich hatte tolle Kolleginnen, wir haben viel gelacht, das fehlt mir schon. Ausserdem gibt es im Job auch mal Lob, das vermisse ich bei meinem täglichen Allerlei schon. Einen unerfüllten Traumberuf hab ich nicht.
Gruß, Sandra

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo,
ich bin MTA und habe vor der Elternzeit in der Transfusionsmedizin (= Blutbank) der Uni gearbeitet(Blutgruppenbestimmung, Kreuzproben, Antikörperdifferenzierung, Infektionsserologie, etwas Gerinnung, etwas PCR).
Insgesamt seit mehr als 10 Jahren, davon die letzten Jahre in leitender Funktion.
Es ist ein ziemlich stressiger Job gewesen, mit Spät-, Nacht- und Wochenenddiensten, die bezahlt und nicht in Freizeit vergütet wurden. Dadurch hatte man zwar ca. 250 - 300 ? mehr pro Monat aber dafür weniger Erholung.
Ich habe diesen Job geliebt, aber er geht auf die Dauer wirklich an die Substanz.
Ich wollte immer was im medizinischen/naturwissenschaftlichen Bereich machen, aber für ein Medizinstudium hat mein Abi leider nicht gereicht. Deswegen ist MTA als Alternative mein Traumberuf. Mittlerweile bin ich auch froh, daß ich nicht noch angefangen habe, zu studieren.
Vermissen tu ich die Arbeit selbst eigentlich wenig, der Kontakt zu einigen Kolleginnen fehlt mir da schon eher.
Dafür habe ich aber im letzten Jahr so viele neue und supernette Menschen kennen gelernt, daß das nicht ganz so schlimm ist.
Und zur Zeit zieht es mich auch nicht sehr zurück in meinen Job, später mal.........
LG AnnaL, die sich z.Zt. in ihrer "Mutterrolle" pudelwohl fühlt *g*

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hi sep,
eine interessante Umfrage :o) Also, ich war bzw. bin Partner Account
Manager (Vertriebstante *g* für's Partnergeschäft) in einer Software-
Firma. Es gefiel mir immer gut, allerdings hatte ich temporär (kurz vor
Beginn meiner SS mit Anni) einen absoluten Volltrottel zum Chef
(mittlerweile gefeuert, da haben meine Voodoo-Puppen doch geholfen
*fg*). Das hat die Freude am Job erheblich geschmälert und ich hatte
zum Ende hin eigentlich kaum noch Spaß. Momentan vermisse ich ein
wenig das "Herumkommen" (ich reiste viel) und daß ich immer Kontakt
zu vielen Menschen hatte. Wenn ich meinen Interessen gefolgt wäre,
wäre ich wohl Ärztin geworden. Allerdings war mein Abi nicht so prall
und ich hatte keine Lust auf Patienten bzw. wäre ich sicher nicht im
Stande, bedingungslos jedem zu helfen (bin sehr sympathiegesteuert
*g*). Forschung wäre sicher eine interessante Sache gewesen, aber wie
gesagt war das Abi eben nicht der Hit und irgendwie war mir zu der Zeit
auch mein Liebesleben wichtiger und ich wollte in einer bestimmten
Stadt bleiben.... So bin ich eben passionierter Hypochonder geworden,
ist doch auch was ;o) Wenn es nicht zwingend nötig werden sollte,
möchte ich gern zu Hause bleiben und mich weiterhin der Familie
widmen :o) LG, Meike

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hi! Also ich hab erstmal auch kräftig daneben gegriffen und Jus (Jura) studiert. War nichts für mich, aber ich habs fertig. Danch hab ich aber begonnen in einer Zeitungsredaktion zu arbeiten und habe mich letztendlich damit selbständig gemacht. Ich liebe meinen Beruf sehr und würde ihn nie aufgeben (abgesehen davon daß das gar nicht ginge weil ich sonst die Firma zusperren müßte und wahrscheinlich nie wieder so Fuß fassen könnte). Bei meiner ersten Tochter hatte ich ab dem 2. Monat ein Kindermädchen für 2-3 Vormittage, mittlerweile geht sie 4 x die Woche vormittags in die Kleinkindergruppe. Bei Nr. 2 (ET 21. Oktober) möchte ich es genauso machen. Mein Job ist absolut familienfreundlich und ich bin sehr froh daß ich weiter arbeiten kann und trotzdem sehr viel von der Familie habe. So hab ich eigentlich nie wirklich was vermißt und die Decke ist mir auch nie auf den Kopf gefallen.lg Niki

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

hi,
danke für eure antworten!!! war total interessant etwas über euch zu lesen, das mal nix mit dem muttersein zu tun hat. im gegensatz zu dem anderen forum (jules geburtsforum -> aus dem hab ich das thema abgekupfert) sind die berufe hier ja komplett gemischt. dort war jede zweite mutter lehrerin.
einige wollten wissen, was ich mache. ich bin nach dem abi ungewollt ;-) in eine zeitungsredaktion gerutscht und durfte dort ein volontariat machen (was ich - im nachhinein betrachtet - ohne abgeschlossenes studium so nicht mehr machen würde). der job war allerdings traumhaft. total abwechslungsreich und intensiv. habe dann als redakteurin dort gearbeitet und zeitweise nebenher studiert (teilzeit-arbeit, teilzeitstudium). bin dann aber nach münchen gezogen (wollte auch noch was anderes im leben machen als 40 jahre auf dem gleichen bürostuhl sitzen ;-) und habe dort als journalistin in einer bank gearbeitet und zuletzt als online-redakteurin bei einem internet-provider. das war nicht wirklich prickelnd. den job vermisse ich derzeit noch gar nicht, zumal ich die muße zum schreiben gar nicht hätte mit zwei kindern im hintergrund. mein traum wäre, irgendwann als freie autorin nur die aufträge annehmen zu dürfen, die mir spass machen. und dafür auch noch gut bezahlt zu werden - eine mehr als illusorische idee ;-).
mein traumberuf wäre damals ärztin geworden. mein mittelmässiges abi und mein hang zur disziplinlosigkeit haben mir aber einen strich durch diese rechnung gemacht.
lg, sep

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo Sep!
also vorher habe ich in einer grossen Nonprofit-Organisation die EDV-Abteilung geschmissen und es hat mir sehr gefallen. Nachdem ich da ein paar Jahre war und festgestellt hatte, das ich wegen meinem Geschlecht (sorry, bin nun mal wirklich kein Mann...) gewisse Dinge nicht bekam (offizielle Kaderstelle, mehr Lohn), habe ich mich zurückgezogen und per 1.1.00 selbständig gemacht. Erst mit Aufträgen eben dieser Organisation (aber jetzt deutlich besser bezahlt...), dann immer mehr andere Kunden und andere Aufgaben. Auch heute noch habe ich mein kleines Geschäftchen, das mittlerweile notgedrungen auf kleiner Flamme kocht, weil mit AnnA nebenbei das nicht alles geht. Ich erstelle Websites und mache Beratungen bei KMU's und arbeite im Schnitt etwa 40%.
Traumberuf? nun, den habe ich ja. Ich habe zu Hause mein Büro, muss nicht weg, kann dazwischen einkaufen oder mit dem Hund eine Runde joggen gehen, kann mal was tun, wenn die Kleine schläft... bin aber auch nie weg, muss auch nachts arbeiten, wenn die Rotznase schläft... es hat eben alles zwei Seiten, aber eigentlich ist das mein Traumberuf.
Regula

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo!
Ich bin Krankenschwester. Hab mir das immer gewünscht (mit kleinen abstechern Richtung Pädagogik..was ich dann wieder aufgegeben hab). Bevor ich den Kleinen gehabt hab, hab ich auf einer Internen/Neurologischen Station gearbeitet. Die ist mittlerweile zu einer ausschliesslich neurologischen Station geworden und da werd ich auch in 2Monaten wieder anfangen.
Ob es wirklich mein Traumberuf ist kann ich nicht so wirklich sagen es ist halt irre schwer mit den Arbeitszeiten (hab jetzt aber Gott sei Dank zumindest für ein Jahr eine 30Std Stelle wo ich nur am Tag arbeiten muss). Es ist für mich schön mit Menschen zu arbeiten, also so ein Bürojob wo man nur mit Kollegen zu tun hat wäre nichts für mich.
Also ich glaube im Grossen und Ganzen bin ich sehr zufrieden damit. Habe allerdings vor dass ich noch eine Schule besuch irgendwann.
LG Michaela

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo,
ich bin Dipl-.Betriebswirtin und habe vor meiner Schwangerschaft eine ganz gute Position in der Revision einer internat. Großbank gehabt. Ich habe während meiner Elternzeit hauptsächlich die sozialen Kontakte zu meinen Kollegen vermißt, aber auch die Anerkennung sowie geistige Anregung. Daher arbeite ich seit April wieder (50% in meinem alten Job). Ich habe super Glück gehabt, in der Regel bin ich zwei Tage in der Woche in der Arbeit, ansonsten arbeite ich von zuhause aus. Mein kleiner Sohn (21 Monate)ist zwei Tage die Woche bei einer Tagesmutter, die er heiß und innig liebt, und wir fühlen uns total wohl dabei. Momentan möchte ich es auch gar nicht anders haben. Mein eigentlicher 'Traumjob' wäre was Kreatives gewesen - Innenarchitektur, Malerin o.ä., ist aber wohl nicht realistisch, daher lebe ich meine kreative Seite in meinen Hobbies aus.
Viele Grüße
Tina

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo Sep :)
Ich hab vor der Elternzeit und arbeite jetzt wieder auf 400,-? Basis als Krankenschwester. Vermisst hab ich soweit nix, ausser vielleicht den Kontakt zu anderen Leuten und dem Tratsch *g*
Ich wär gerne Floristin oder Schaufenstergestalterin geworden, bei dem einen ist mein Heuschnupfen im Weg, beim anderen meine nicht ausreichende Kreativität :(
Aber der Job im Krankenhaus macht auch Spaß :)
LG
Antje

zusammengefasst (weil ich ja sonst nix zu tun hab)

hallo,
da ich heute im gegensatz zu den letzten tagen mal ne ruhige kugel schieb (und die kinder grade beschäftigt sind *jaaaaa!*) noch ne kurze zusammenfassung:
aalso, wie gesagt: die angegebenen berufe sind total unterschiedlich. es gibt vier bürokauf- bzw. industriekauffrauen, drei journalistinnen, drei (fremdsprachen-)sekretärinnen, zwei forianerinnen, die im pädagogischen bereich arbeiten/gearbeitet haben und zwei juristinnen. ansonsten wurden genannt: friseurin, finanzwirtin, physiotherapeutin, zahntechnikerin, informatikerin, einrichtungsfachberaterin, ärztin, krankenschwester, mta, product manager, partner account manager, softwareentwicklerin und betriebswirtin.
bei den traumberufen führt eindeutig die medizin: fünf von euch wären (auch) gern ärztin geworden, darunter zwei zahnärztin. acht hätten sich keinen anderen als den ausgeübten/gelernten job vorstellen können. die liste der traumberufe umfasst ausserdem zwei forianerinnen, die gern als schriftstellerin arbeiten möchten (bzw. es tun). zudem wurde hebamme, krankenschwester, innenarchitektin, malerin, journalistin, musiktherapeutin, sozialpädagogin, fotografin, juristin, tanzlehrerin und eröffnung eines tierbauernhofs als traum genannt.
so,ich hoffe, ich habe niemand vergessen *mit einem ohr bei den kindern*.
liebe grüsse und nochmals danke für eure zahlreichen, interessanten antworten,
sep

hier kommt noch eine angehende Soz.Arbeiterin*gg*

da besteh ich drauf, denn Soz.Päd will ich nicht genannt werden, obwohl das evtl. sogar auf meinem Diplom mitdraufsteht und ich nicht wirklich was anderes studiere.
Ach ja und von Beruf bin ich Heilerziehungspflegerin, ein Mittelding zwischen Erzieherin und Krankenschwester, speziell für Menschen mit Behinderungen, aber da hab ich nach 10 Jahren kein Bock mehr drauf und hab so nun ein Studium drangehängt, was mir ein breiteres Spektrum ermöglicht, ich aber noch nicht wirklich weis wo ich später arbeiten möchte, bloß keine Büroarbeit!!
LG Pek, die sich hier rumtreibt, statt an meiner Hausarbeit zu schreiben*schäm*

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallöchen.
Also ich bin Grafik Designerin und hatte das Glück, daß ich nach den 8 Wochen MuSchu wieder für die Firma weiterarbeiten konnte. Mir wurde ein Homeoffice eingerichtet. Statt 40 Stunden arbeite ich jetzt 15. Ich hab eigentlich mein Hobby zum Beruf gemacht.
Allerdings gibt es oft Momente wo ich keine Lust mehr habe zu arbeiten. Ich bin dann frustriert und nicht mehr zufrieden. Hab hin und wieder mit den Gedanken gespielt was ganz anderes zu arbeiten. Aber was? Am liebsten würd ich einen 2nd Hand Laden für Kids aufmachen - aber kein Geld. Die Arbeit jetzt ist halt nicht mehr das was ich vorher gemacht habe. Außerdem wird man sehr schnell vergessen von den Kollegen, obwohl ich einmal die Woche zum Meeting in die Firma komme. Trotzalledem, sobald ich einen Krippen oder KiGa Platz für Giulia habe, werde ich wieder in der Firma arbeiten, allerdings nur noch 30 Stunden. Schließlich möchte ich was von meiner Familie haben :-)
LG Tanja

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo, ich bin Anwältin, habe nach dem Referendariat 2 Jahre bei einem Anwalt im Angestelltenverhältnis gearbeitet und mich dann selbständig gemacht. (3 Tage vor Kanzleieröffnung hielt ich den pos. Test in der Hand). Die SS verlief sehr ruhig und streßfrei, so daß ich gearbeitet habe bis zum Schluß. Am Anfang, als Franzi noch klein war, hatte ich sie mit im Büro und konnte mir meine Zeit ja frei einteilen (der Riesenvorteil bei Selbständigkeit). Jetzt geht sie stundenweise in die Kita und es ist nicht so streßig, wie man vielleicht denkt.(Wieviel ich arbeite, habe ich ja selbst in der Hand). Da die Kanzlei auch noch im Aufbau begriffen ist, habe ich nicht zuuuu viel zu tun, so daß bisher alles zu vereinbaren war. Ich würde jetzt nicht nochmal Jura studieren wollen, da der Markt ohnehin überfüllt ist und man auch nicht immer angenehme "Fälle" zu bearbeiten hat, die man dann auch noch mit nach Hause nimmt und zumindest ich nicht ganz abschalten kann. Wenn ich nochmal 18 wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich Reisekauffrau oder so etwas in der Richtung lernen.
Aber alles in allem muß ich sagen, daß der Schritt in die Selbständigkeit genau richtig war, auch wenn ich noch immer finanziell nicht gerade große Sprünge machen kann.
LG Kathi

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo! Also als Kind wollte ich immer Modedesigner werden. DAs fand ich richtig klasse. Später dann nach der Schule wollte ich Floristin werden, aber jeder hat mir davon abgeraten. "Da gehen Deine Finger kaputt, sind immer dreckig, man verdient da nix und so weiter". Auf jeden Fall wollte ich eigentlich was kreatives machen, nur net ins Büro. Tja, da bin ich dann aber gelandet. Nun bin ich Rechtsanwaltsgehilfin und eigentlich ganz zufrieden. Mein Chef und Kollegen waren total nett, kleines Büro und gutes Arbeitsklima. Aber mal ehrlich: Außer dem Guten-Morgen-Quatschen vermisse ich echt gar nix! Nach der Elternzeit werde ich mir ein anderes Büro suchen für halbe Tage, weil mein altes dann zu weit weg ist. Aber wenn ich jetzt nochmal 16 wäre und die Schule fertig wäre, würde ich Floristin lernen und zusehen, daß ich irgendwie einen eigenen Laden auf die Beine stellen könnte. LG, Monga

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hi Sep!
Vor der Elternzeit: Assistentin vom Marketingleiter
Jetzt: Assistentin vom Marketingleiter auf 10 Stunden-Basis (alte Firma)
Unerfüllter Traumberuf: Gerichtsmedizin (nicht verwirklicht, da Medizinertest und zu lange Wartezeit *heul*)
Wie schauts denn beid dir aus?
Lieber Gruß, Maja

@maja

hi maja,
irgendwo zwischen all den postings ist auch ein weiteres von mir mit meinem "outing" ;-). lieben dank für deine antwort. ich finde es sehr spannend, zu lesen, was ihr so ausser dem mutterdasein macht/gemacht habt.
grüsse,
sep

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo,
gerlernt habe ich zu Täterä- Zeiten Wirtschaftskaufmann (ähnl. Bürokauffrau ;o), weil in meinem Traumjob als Krippenerziehrin absolut nichts frei war.
Nach Arbeitslosigkeit, machte ich eine Fortbildung im Marketingbereich.
Zur Zeit arbeite ich wieder bei meiner alten Firma (einem Schulungscenter), wo ich vor meinem Erz.urlaub auch gearbeitet habe, als Bürokauffrau.
Ich würde immer noch gern in der Kinderpflege arbeiten, oder aber auch einen Secondhandladen eröffen mit Internetverkauf. Aber dafür fehlt mir das Kapital und ob sich soetwas wirklich rechnet....?
Aber man weiß ja nie. Vielleicht starte ich ja doch noch mal voll durch, wenn Emily etwas größer ist.
Zur Zeit ist nur Geld verdienen angesagt um zu "überleben" *fg*.
LG, Mona

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Vor der Elternzeit arbeitete ich im Management eines kleinen Call-Centers, ein Job, mit dem ich voll und ganz zufrieden bin. Ab 01.08. werde ich wieder einsteigen und freue mich wirklich drauf. In den letzten Monaten habe ich nur von zu Hause gearbeitet. Ist zwar nicht schlecht um paar Euros zu verdienen, aber der Kontakt nach draußen fehlt halt.
LG - Martina

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

war 6 jahre selbststaendig (gastronomie)-war immer
mein traum!! und dann noch 3jahre "angestellt" auf
selbststaendigen basis. immer mit meinen mann
zusammen -tag und nacht ;-))... dann
werbung(abteilung in einer firma geleitet) - dass fuer
drei jahre...wollte ich eigentlich auch immer und
begann ich auch schon vor der gastronomie-laufbahn.
nun bin ich hausfrau- finde ich auch okay! und weiss
noch nicht ob ich naechstes jahr wieder arbeiten will!-
mein job in der firma ist futsch-wenn dann muss ich
dort was neues anfangen, aber was will man halbtags
schon interessantes machen!!?? andernfalls gehe ich
wieder kochen. ich hasse es arbeiten zu muessen und
nur zeit absitzen,von woende zu woende zu leben
-traurig!
mein ziel: in 5-6 jahren ein gästehaus am land zu
haben- etwas kleines, feines- mit vielen tieren und
wenigen gaesten ;-) ... das ist eigentlcih schon immer
unser! traum-- nur der ort wechselt- seit zwei tagen
gibt´s wieder einen neuen :-)) . lg nana

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo, Verwaltungsangestellte im öffentlichen Dienst. Der Job, ganz ehrlich, ist megaöde, die meisten Kollegen sehr nett, die vermiesse ich jetzt auch. Mal anderes Gespräch als nur Babie usw. Mein absoluter Traufberuf wäre Konditor, da müsste ich aber eine Umschulung machen, mit ziemlich wenig Geld. Das größte Problem wäre aber dann, dass man hier im Saarland als Konditor sehr, sehr schlechte Karten hat, hier werden nur Bäcker gesucht die mal ab und an einen Käsekuchen mischen können:-((. LG CLaudia die in ihrer Heimatstadt Wien als Konditor große Chancen hätte

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Huhu,
also ich bin gelernte Werbetechnikerin (Schilder Aufkleber und so) Eigentlich wollte ich damals auf die Fachoberschule Gestaltung. Leider hat das nicht geklappt und ich begann meine Ausbildung. Und das habe ich bis heute nicht bereut. ich hatte zwar ein paar Arschlöcher Als Chefs, aber wer hat das nicht mal. *g
Ich arbeite wieder Teilzeit seitdem Niklas 1 Jahr alt ist. Und es macht riesig Spaß, denn ich fühle mich wohler und ausgeglichen.
Wenn ich mich heute nochmal für einen Beruf entscheiden müßte würde ich mich wohl wieder so entscheiden.
Obwohl ich nach unserer Hochzeit eine perfekte Brautberaterin abgeben würde.
LG Nina

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Ich habe eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau abgeschlossen. Schöner Beruf, schlechte Arbeitszeit + Bezahlung. Bin dann berufsunfähig geworden und habe eine Umschulung gemacht. Zur Großhandelskauffrau. (Wollte NIE ins Büro!!! Ist aber doch gut!) Habe vor Jamies Geburt bei einer Reederei gearbeitet. Sehr guter Verdienst (den ich zugegebenermaßen vermisse ;o))) ), die meisten Kollegen waren nett. Manchmal vermisse ich diese Außenkontakte, weil ich jetzt eigentlich fast nur andere Mütter sehe...
Meinen Traumarbeitsplatz hatte ich direkt nach der Umschulung! Habe IN UNSEREM ORT (ist ja schon selten, einen tollen JOB direkt vor der Tür zu haben!) bei einem Großhändler gearbeitet. Dort wurden u.a. Oster- und Weihnachtsdekoartikel verkauft (und garantiert hat fast jeder aus diesem Forum oder die Eltern etwas "von uns" zu Hause... ;o)) Haben sehr viel über Neckermann, Otto, Quelle etc. vertrieben. Leider hat dieser GH Konkurs anmelden müssen... Habe dort die vorbereitende Buchhaltung und die Werbung gemacht. Außerdem haben alle MA gemeinsam entschieden, welche neuen Artikel aufgenommen wurden. Das war so toll, das ich dem wirklich hinterhertrauere!!! LG Anja

Re: umfrage: eure berufe - traum und realität ;-)

Hallo,
ich bin gelernte Bankkauffrau.
Ich hatte der Elternzeit 8 Jahre in einer Filiale gearbeitet (nach div.Ausbildungen und Weiterbildungen intern), als Berater für gehobene Privatkunden. Es war ziemlich abwechslungsreich vom Vermögensmanagement (was mir sehr viel mehr lag und Spaß machte) bis hin zu Kleinkrediten und Baufinanzierungen.
Ich wollte nach etlichen Jahren dem Verkaufs"druck" entfliehen, aus jedem fllg.Bundesschatzbrief eine Versicherung zu machen...;-(( und bin dann in der Zentrale drei Jahre für das Wertpapiersettlement mit einer Gruppe von 12 Leuten zuständig gewesen. Wir haben deutsche Wertpapiere weltweit gesettlet und ich hatte eine Menge telefonische Kontakte zum Teil weltweit -das war super abwechslungsreich und spassig.
Im letzten Jahr vor dem Erziehungsurlaub war ich im Risikocontrolling der Bank und überwachte u.a. die Einhaltung der einzelnen Emittentenrichtlinien unserer Händler... ehrlich gestanden der ödeste Job, den ich gemacht habe.Naja, war ja nur ein Jahr.
Ich hatte die ersten Jahre sehr viel Spaß in der Bank, aber mein Traumjob, wars denke ich nicht.
Im Nachhinein hätte ich gerne etwas mehr kreatives getan, vielleicht auch im Floristikbereich oder auch etwas Soziales, wobei ich keine genauen Vorstellungen habe.
Meine Karriere ist der Geburt denke ich schon eher gekappt, da ich sicherlich nicht so schnell Vollzeit arbeiten kann/will.
Für einige Stunden würde ich in baldiger Bälde schon gerne etwas tun, weil mir schon immer wieder ff..

Ups, Teil II ;-))

... wieder mal die Decke auf den Kopf fällt und mir der Kontakt nach draussen, andere Themen und die Kopfarbeit doch schon fehlt.
Ganz generell geniesse ich aber die Zeit mit meiner Maus sehr, auch wenn es oft viel anstrengender ist, als ich es mir vorgestellt hatte ;-))
liebe Grüsse Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen