Suchen Menü

umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

haallööölle!
welche bücher finden eure kinder toll? wir sind sehr an
anregungen interessiert, auch wenn maja unmengen von
büchern hat *lach*
majas favorit zur zeit ist, glaube ich "wer versteckt sich da,
kleiner hund" von sigrid leberer, das hat bewegliche elemente,
die sie auch schon toll selbst "bedienen" kann und ist stabil
und schön gezeichnet. es ist über einen kleinen hund, der
einigen versteckten (und nicht versteckten) tieren begegnet.
ein alter klassiker :O) ist bei uns "hallo ich bin lulu", sehr süss
und freundlich gezeichnet, handelt von einem kleinen
mädchen.f es hat ein hund und ein fisch, ein grosses und ein
kleines geschwisterchen, eine weisse mama und einen
dunkelhäutigen papa.
"was macht der bär das ganze jahr" (galerie in der töpferstube)
findet sie auch klasse, da sind nach monaten die jahreszeiten
dargestellt, der hauptakteur ist ein bär. wir eltis finden den
auch total süüss...:O)
ständig "im umgang" sind die "bilderbuchgeschichten" von
ravensburger, die "neuen bilderb..."am meisten. beides sind
bücher für etwas ältere kinder, aber seeehr spannend, mit
vielen tollen tier- , stadt- und alltagsgeschichten von
unterschiedlichen autoren.
auch ein hit sind "unterwegs auf dem bauernhof" von
hartmut
bieber (mi
Bisherige Antworten

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

..t tieren vom feld, bauerhof, teich etc.)
schön finden wir auch "der hund" und "gross und klein" von
meyers kleiner kinderbibliothek. ach, ja maja findet die "kennst
du das?" mit allen möglichen tieren (fotos) vom duden verlag
spannend.
sonst liest sie am liebsten meine homöopathiebücher und den
"spiegel" *lach* wo sie letztens als hitler auf dem titelblatt war
gleich ----ohhhh - ooooopa! rief...
liebe grüsse
agnieszka

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

Huhu Agnieszka!
Lia hat zwar viele Bücher, aber der Hit ist immer noch (schon recht lange) "Mein Papa" von Guido Van Genechten, sowie "Molly, die Maus" com Carlsen-Verlag. Diese beiden Bücher werden jeden Tag mehrfach angeschleppt, und ich kann sie locker auswendig.:-)) Naja, soviel Text ist da ja auch noch nicht drin... Bei "Molly" steckt man einen Finger in die Maus-Puppe, die durch jede Seite durchschaut. Lia hat jetzt "Fridolin, der Frosch" bekommen (gleiche Reihe, gleiches Prinzip), und interessiert sich leider überhaupt nicht dafür - es muß "Molly" sein.:-))
Achja, der "Duden - Kennst Du das?" ist auch sehr beliebt hier.
LG, Kelly

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

Huhu Agnieszka!
Also das mit dem Spiegeltitelblatt würde mir aber schwer zu denken geben.... ;) oweih!
Laura hat gar kein favorisiertes Bilderbuch. Sie mag eigentlich jedes das sie besitzt und schleppt sie abwechselnd zu mir an. Obwohl alle Tiere kommen schon besonders gut an.
Sie steht auch auf den Aldiprospekt. Während ich einkaufe studiert sie den ganz genau. Sieht aus als ob sie Zeitung liest. *Lach*
Liebe Grüße
Natalie

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

Hi!
Meine Leseratte liebt alle ihre Bücher, und unsere, und die Zeitschriften undundund.....sie ist eine Leseratte, Büchersüchtig von Anfang an. Wir haben alles voller Bücherregale hier, ich weiß, von wem sie das hat.
Sehr gerne mag sie zur Zeit "Was fühlst Du" (Marie führt den Leser durch ihren Tag) und Cosmas altes Panini Sammelalbum vom Dschungelbuch. Die kleine Raupe Nimmersatt bekamen wir von meiner Schwester, und ein kleines Buch von der Maus, das sie auch sehr gerne hat.
Was ich immer noch suche, ist ein Buch für Großstadtkinder, so eines mit U-Bahn, S-Bahn, Trambahn und Bus anstatt Kühe, Pferde, Schafe (die wir zur Genüge haben). Bei der BVG gibt es sowas nicht und ich hab bis jetzt noch nie eines gefunden, obwohl ich immerzu danach suche.
Hat jemand einen tip? LG tine

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

es gibt von Ali Migutsch "In der Stadt" aber es sind halt diese Wimmelbilderbücher. Guck doch mal bei Amazon und guck halt Fahrzeuge/Verkehr ein?.
Auch ja wir haben so ein kleines Pappbücklein mit verschied. Fahrzeugen und den dazugehörigen Geräuschen; brumm, tuhout, taütaä....
Pek, deren Sohn jetzt auch schon einige Tier- und Bauerhofbücher hat.

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

hi tine!
in dem "neue bilderbuchgeschichten" - buch von
ravensburger sind schöne stadtgeschichten (zwar nich vonner
bvg, aber mit bus, feuerwehr, tram etc.). ali mitgutsch findet
maja noch irgendwie total langweilig. obwohl in dem
ravensburgerbuch auch viel los ist, findet sie es
toll...wahrscheinlich sagen ihr die zeichnungen einfach besser
zu, kommen mir auch kleinkindgerechter vor.
liebe grüsse
agnieszka

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

Hallo! Na, Trambahn ist doch schon mal was. Wenn sie es nicht tut, stupsen Cosmas und ich uns an und sagen mit wichtiger Miene "Tamban (s)teigen!", wenn eine vorbeifährt. Auch U- und S-Bahn kann sie beides sagen und freut sich wie Bolle, wenn sie mitfahren darf - sie ist einfach ein Nahverkehrsfreak und ich will ihr damit eine Freude machen.
Ali Migutsch kenne ich noch von meinem Neffen, sind das nicht auch so riesenformatige Teile?
Nach dem Ravensburger-Buch werde ich wohl mal losgehen.
Danke Euch beiden für die Tips, tine

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

hi ronja,
joshuas lieblingsbücher sind im moment diese guckloch-bilderbücher. eines hat er geschenkt bekommen ("wo ist kuschel?"), und eines haben wir ihm zur weihnachtszeit geschenkt ("bald ist weihnachten"). das buch erzählt von zwei kindern, die die vorweihnachtszeit erleben - mit weihnachtsmarkt, geschenke basteln, plätzchen backen, baum schmücken, etc.
ein anderes buch, das er leidenschaftlich gern "liest" zur zeit ist "an der krippe". ein bilderbuch, das die weihnachtsgeschichte erzählt.
ein klassiker ist bei uns auch "die kleine raupe nimmersatt".
ausserdem gefallen ihm generell bücher mit tieren, weil man dabei die tierstimmen so schön nachmachen kann! :-) er entdeckt jetzt auch die grossen wimmelbilderbücher, z.b. die von ali mitgutsch.
mehr fällt mir im moment nicht ein.
naja, doch, zeitschriften und kataloge werden auch immer gern gelesen. :-)
LG, fine

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

Hallo,
definitiv mein Eltern-Abo!!!! Pheline LIEBT Babys und freut sich über jede neue Ausgabe als wäre Weihnachten. Der Nachteil ist, daß ich kaum mehr dazu komme, mir die Zeitschriften durchzulesen. Wenn Pheline mit ihnen fertig ist (sprich die neue Ausgabe erscheint), sind sie doch eher zerlesen... oder so ;o)
Ansonsten liebt sie ihre "Fühl-Bilderbücher" - kommen seeeeeehr gut! Und alle Bücher, die mit Tieren zu tun haben. "Meine ersten Gute-Nacht-Geschichten" sind auch der Bringer! Wobei sie nichts von dem Text hören möchte!
Schönen Rest-Sonntag noch, Bettina

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

Also Björn Farorit ist, der kleine Zappelbär, ist so ein Bilderbuch wo man die Finger durchstecken muß und der Text ist in Reimform*schonauswendigweis* ansonsten besitzen wir schon einige Bücher aber außer einem Buggbuch mit verschieden gezeichneten Fahrzeugen, und dem Stoffbilderbuch "der kleine Streichelzoo" vom Coppenrath erlag interessiert er sich nicht. Doch wir haben noch so ein Gucklochbilderbuch, das braucht er zum Autofahren*gg*.
Naja er beginnt erst mit dem "Lesen".
LG Pek

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer kinders:O)

Huhu!!
Schöne Umfrage!
Vincent ist zu unserer Freude auch ein totaler Buchfan. Besonders hoch im Kurs stehen Bücher mit Tieren, Kindern und Alltagsgegenständen (a la Ali Mitgutsch/Helmut Spanner).
Die Fühlbücher aus der ars edition (wir haben die "Tierkinder" und "Zootiere") liebt er sehr. Außerdem ein kleines Büchlein mit mit Fotografien von Kleinkindern in verschiedenen Situationen.
Zu Weihnachten hat er "Die kleine Spinne" von Eric Carle bekommen. Das ist gaaaaanz, gaaaanz toll, man kann den Faden der Spinne nachfühlen und auch die kleine Fliege, die später dort herein fliegt.
LG, Melanie

Re: umfrage - die liebsten (bilder)bücher eurer ki

Absolutes muss zum Einschlafen:
"Hetzebuch" (Hexenbuch) War wohl ein Remittend, Autor gehe ich jetzt nicht nachschauen. Ist so ein Buch mit Register am Rand und die Hexe macht jeden Tag was anderes (soll ich euch den Text aufschreiben? DEN kann ich nämlich ;-))
Auch sehr gut kommt die "Kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle (Die grosse Ausgabe vom Grossen ist irgendwie verschwunden, haben es aber von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen).
Der Hit der letzten 2 Monate: Die "Klara" Bücher. Also "Ein Baby für Klara" (nein, unsere bekommt keine kleine Schwester), "Klara will spielen", "Bist du fertig Klara". Die sind übrigens ganz toll, wenn Nachwuchs ins Haus steht. Da hat die Klara (ich schätze mal so 2 - 2 1/2) Jahre nämlich einen kleinen Bruder, und es ist einfach normal.
Ansonsten "liesst" sie oft in den Büchern vom Grossen, inzwischen auch ohne die Seiten zu zerstören. Also "Asterix" und "Die Kleine Hexe" und alle wunderbaren Paul Maar Bücher (ich finde einfach, es macht viiiiiel mehr Spass, dem Grossen was vorzulesen. Da gibt's schon richtig spannende Bücher!!)
Ach ja, und dann haben wir aus der Bibliothek noch "Ich bin das kleine Eichhörnchen". Da werde ich auch noch nach weiteren schauen. Das kam auch gut an.
So, und nu iss Schluss
LG
Ike

Yannick mag sie alle (im wahrsten Sinne des Wortes

Hi Ronja,
Yannick mag alle Bücher, das Buggy-Buch mußte ich schon wegschmeissen, weil er so viel abgebissen hat LOL Ansonsten nagt er auch alles an, was nach Buch oder Zeitung aussieht *g*
Ein Buch, daß ich sehr schön finde, ist zwar nicht direkt ein Bilderbuch, aber für Kinder und heißt "weißt Du, wie lieb ich dich habe", das ist richtig schön. Ansonsten hat Yannick noch ein Buch, das nennt sich glaub ich "lasse geht ins bett", da wird dann sozusagen ein Abendritual gezeigt, wo dann auch ein kleiner Teddy mit aufs Töpfchen geht. Ansonsten noch Bücher mit Teddys in jeglicher Form, die mag Yannick am liebsten (auch mal angucken und nicht nur essen *g*)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen