Suchen Menü

umfrage!

huhuuu,
sagt mal:O)
kennt ihr das auch? - je älter maja wird, desto toller finde ich ihr aktuelles alter!
wie schlau sie ist und ach...ihr kennt das ja mit sicherheit *lach* und geht das so bis zur pubertät?
oder "kribbelt" es bei euch, wenn ihr kleine babys seht? die finde ich zwar soooo süss, aber es juckt mich nicht in den
findern, selbst ein sooo klitzekleines menschlein zu haben. obwohl ich maja als baby und auch die babyzeit zwar als sehr
anstrengend, aber schön empfunden habe...
liebe grüsse
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: umfrage!

ich glaune "schön" allein triffts für die babyzeit nicht:O) verknallt, grinsend und besäuselt triffts eher:O)

Re: umfrage!

Ja beim ersten Kind war das so, bei mir würde affige Verknalltheit und süchtiges Nahseinwollen auch noch zutreffen! Beim zweiten ist es dann aber eher noch ein normales schön und normale geniessen als ein totales sich aufgeben für das Kind!
Gruss
Karin

Re: umfrage!

genau dasselbe hab ich auch schonmal gepostet da meine mutter mir immer erzählt wie supersüß die gaaaanz kleinen mäuse sind
aber mir gehts wie dir das aktuelle alter ist immer am besten
was die jetzt alles kann
lg von der super stolzen und verlieben luna

Re: umfrage!

also ehrlich gesagt bin ich froh dass diese extreme
babyzeit vorbei ist. ich finde jeden tag wo er
selbsstaendiger wird schoener und angenehmer(wenn
auch gefährlicher ;-)...) trotzdem werde ich leicht
wehmütig wenn ich ein kleines um mich herum sehe
(momentan überschlagen sich die geburten
richtiggehend!) obwohl ich ehrlich gesagt keine
baby-mummy bin, mir sind sie größer lieber und ich
würde sofort zu schlagen wenn dieses erste halbe jahr
nicht wäre.... wir hatten nämlich ein seehr
anstrengendes. lg nana

Die aktuelle Phase finde ich auch am schönsten...

Hallo Ronja,
aber ich denke, dass sich das in ein paar Jahren mit Sicherheit ändern wird :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: umfrage!

Huhu!
Also keine Frage, bei Sophia finde ich das jetzige alter auch am schönsten und bin immer ganz stolz, wenn ich merke, dass sie wieder was neues kann. Aber so ein kleines Zwerglein, das noch alles vor sich hat, was unsre "grossen" Damen und Herren ja schon können, wär schon auch wieder schön *soifz*
VG Claudia

Re: umfrage!

Hallo Agnieszka,
witzig, gerade heute sagte ich zu meinem Mann "guck mal, wie groß Yannick geworden ist". Der saß nämlich gerade auf dem Sofa und winkelte ein Bein an, so richtig gemütlich und vor ein paar Monaten mußte er noch überall hingetragen werden *g*
Ich denke aber, daß sich das bald umkehren wird *g* Jetzt wird es immer toller und wenn sie in die Pubertät kommen, dann denkt man, hach wär das schön, wenn er noch so klein und unkompliziert wäre LOL
Naja, und wenn ich ein kleines Baby sehe, dann ist da schon Melancholie bei, weil es auch eine sehr schöne Zeit war, als dieses kleine Wesen in meinen Armen lag und nichts als futtern und schlafen wollte und ich konnte ihn soviel rumtragen und knuddeln, wie ich wollte. Mal abgesehen davon, daß Yannick jetzt überhaupt nicht mehr schmusig ist und lieber laufen möchte, würde ich mir an ihm doch einen Bruch heben, wenn ich ihn immer tragen würde LOL
LG
Nicky, die an jeder Zeit mit dem Schlumpf irgendetwas besonders schönes findet

Re: umfrage!

Ich fand bis jetzt auch immer genau JETZT die Zeit am schönsten. Ich bin jeden Tag aufs neue fasziniert von meiner Kleinen. Schöner als die Babyzeit find' ich es auf alle Fälle, denn man kann mit Ihr einfach mehr machen.
czesc
Melanie

Re: umfrage!

Hallooo
Geht mir genau gleich. Wenn ich Delia so schreien höhre kriege ich manchmal fast die Kriese, bei Naomi habe ich dies lockerer genommen. Ich finde auch Naomi's aktuelles Alter supertoll und freue mich ab den vielen Fortschritten, die sie trotz kleiner Schwester täglich macht. Ich habe aber auch die ersten 8 Wochen mit Naomi als unheimlich anstrengend und vor allem als ein konstantes geben und nichts zurückbekommen erlebt. Als dann das erste Lächeln kam hat sich dies geändert.
Gruss und geniesse Maja noch so lange sie sich geniessen lässt!
Karin

Re: umfrage!

Ich schiele schon manchmal wieder auf so ganz Kleine, da möchte man doch direkt wieder loslegen... ;-)
Aber dann bin ich auch wieder total fasziniert von meiner Süßen, und was sie täglich an neuen Dingen lernt, Waaaaaahnsinn!
Große Schwester wird sie dann doch vmtl. erst in 1-2 Jahren, ich will sie noch ein bisschen genießen ;-)
LG AnnaL

Re: umfrage!

Ich finde auch immer das gerade aktuelle Alter am besten :-)
Meine Nachbarin ist heute frisch entbunden mit ihrem 6 Tage alten Sohn aus dem KKH gekommen. Ist schon supersüss der Kleine, aber in meinen Gedanken finde ich die Vorstellung vom kommenden Sommer viel spannender als der Gedanke an so ein Baby.
Freue mich richtig auf den Sommer wenn Leon schon alleine ins Planschbecken und wieder raus kann und durch den Garten düsen kann etc.
Ist doch irgendwie schöner als so ein klitzekleiner Zwerg.
Mel

Re: umfrage!

Ja, ich oute mich - ich bin auch eine ganz verliebte Mama! Wie oft ertappe ich mich, wie ich ganz verzückt grinsend vor Klara sitze und sooooo stolz bin! Aber ich weiß ganz genau was so in ca. 12 Jahren (vielleicht auch etwas früher oder aber auch etwas später) auf mich zukommt - die Zeit der Pubertät war das Schlimmste was ich mit meiner großen Tochter durchgemacht habe! Aber es hat bei uns keine tiefen Wunden hinterlassen: meine Große und ich, wie lieben uns auch heiß und innig :-).
Aber lasst Euch nicht jetzt schon von so einem "alten Mutterhasen" wie mir Angst machen....
LG Bettina

genau so ist das :o)

Hallo Ronja,
immer gerade "jetzt" finde ich es super spannend, was Ellinor gerade Neues gelernt hat und alles kann. Ging mir aber in jeder Altersphase so! Dieses sprechen jetzt zúnd vor allem das Verständnis, einfach genial, aber wahrscheinlich genau so genial wie damals das erste Lächeln, der neue Zahn, das Gerobbe und Rumgelaufe :o))
Lieben Gruß,
Ariane
Aber in der Pupertät hören wir wohl tatsächlich mit der Schwärmerei auf *g*.
Und noch was: Säuglinge! Also wenn ich manchmal Schnulleralarm schaue, dann bekomme ich schon noch Sehnsucht, aber dann denke ich auch an diese ganze Unsicherheit, an dieses zerbrechliche Würmchen....*nojo*

Re: umfrage!

Also, ich hab Beides ( 15 Monate und 5 Wochen ) und ich finde den Großen einfach nur supersüß und spannend und den Kleinen nur anstrengend. Ich warte auf die Zeit wo der Kleine auch so Groß ist.
LG Gisela

ja, das glaube ich Dir ;o)

...nachdem ich gerade das zweite Mal heute über Deinen Namen stolper.
Mir geht es gerade so, ich freue mich wie verrückt an meiner fast Eineinhalbjährigen, die gottseidank, auch schon sooooo groß geworden ist. Und jedesmal, wenn sie wieder was Neues kann, ist es noch toller als vorher.
Aber zweie hätte ich zu der Zeit nicht haben wollen, bis Celina ein halbes Jahr alt wär, unvorstellbar für mich.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Nerven wie Drahtseile, LG tine

Re: ja, das glaube ich Dir ;o)

Vielen Dank. Die Nerven müssen auch wie Drahtseile sein ;-)

Re: umfrage!

Huhu Agnieszka!
Ich mochte und mag immer das jetzige Alter total! :-) Aber ist ja auch mein erstes Kind...:-))) Damals war es bombastisch, das erste Lächeln zu sehen, das erste Drehen (mein Kind wird mobil, juhuuu) und jetzt ist es der sprachliche und intellektuelle Fortschritt.
Mein bester Freund ist seit 8 Wochen frischgebackener Vater, und der Kleine ist zwar echt süß, aber ich weiß ganz genau, daß ich so einen schreienden, hilflosen Winzling selber z.Zt. nicht möchte.:-) Der Kleine einer Freundin ist jetzt 3 Monate alt, und das scheint so das Alter zu sein, wo es langsam interessant wird und nicht mehr soooo anstrengend. Das könnte ich mir im Moment eher vorstellen, aber man kriegt sie ja nicht 3monatsalt geliefert.:-))
Aber damals bei Lia fand ich auch die ersten Wochen phantastisch!! Vielleicht wenn es jetzt _mein_ Neues wäre (und nicht das meines besten Freundes)... Vielleicht wäre das dann genauso schön wie damals.?
Ich möchte Lia jedenfalls im Moment noch ganz alleine genießen, und dann in 1/2 - 1 Jahr vielleicht nochmal.? Ich wäre gerne noch einmal schwanger!!!!:-)))))
LG, Kelly

P.S....

Ich nochmal!
In gewisser Weise fand ich es früher übrigens weniger anstrengend: Lia hat die ersten Wochen fast nur geschlafen, sie konnte nicht weglaufen und Blödsinn anstellen :-), und ich konnte auf andere Art sehr viel mit ihr machen (z.B. basale Stimulation und so´n Krams).
Die Sache mit dem Laufen und Sprechen ist zwar super toll, aber es ist irgendwie auch in gewisser Weise "anstrengend", wenn auch anders als die frühere Zeit...
Mir graut ein bißchen vor der "richtigen" Trotzphase mit 2 / 2 1/2.... Danach kommen ja erstmal die "goldenen Jahre" bis zur Pubertät...:-)
LG, Kelly

Re: umfrage!

hallo ronja,
oft denke ich (spreche es auch aus *g*) "ach wäre er doch noch mal klein und hilflos" ;O), aber auf der anderen seite finde ich wie du das immer die "jetztige" zeit die schönste ist! die kinder geben einem jeden tag ein neues glücksgefühl und einen grund noch stolzer zu sein, weil sie immer, immer mehr lernen und können - ich find das klasse!!
ich werd immer kribbelig wenn ich schwangere mama´s sehe (eine freundin von mir), denn ich war gerne schwanger und soooo stolz auf meine kugel und deren inhalt! aber wenn ich dann wiederrum die kleinen würmchen sehen (beim meiner nachbarin), errinnere ich mich wieder an den stress der ersten wochen und monate und dann vergesse ich auch schnell wieder den drang/wunsch nach einer ss ;O)
bei uns wird sich eh erst in 2 jahren entscheiden ob wir noch ein 2. kind bekommen dürfen/können!
lg christina

Re: umfrage!

hi ronja, also kleine babies lösen bei mir gar kein kribbeln mehr aus. als cedric selber winzling war, da war das natürlich anders. ich fand die zeit bevor er krabbeln lernte am schlimmsten (wenn man von schlimm reden darf), weil er da so unzufrieden war. und derzeit trotzt er häufig, bei uns ging das schon mit 17 mon. los, leider.
aber als er heute ganz alleine ohne hand oder irgendwas zum festhalten eine treppe runtergestiefelt ist, da dachte ich mir, wie schön das ist, dass er so groß geworden ist :-))
lg zeno, die alle phasen anstrengend und schön fand

Re: umfrage!

Hallo! Ich genieße die Zeit jetzt auch, denn Nico kann jeden Tag was Neues. Trotzdem denke ich gern zurück, onwohl auch bei uns das erste halbe Jahr super anstrengend war - aber es war alles sooooo aufregend! Irgendwie hat jedes Alter was Tolles!
Und - ich glaube auch, dass Kinder, die in der Pubertät sind, wieder ganz spannend sind :-). Wir werden`s sehen...
Ach ja, aufs zweite freu ich mich auch, mal wieder so ein ganz Kleines zu haben... So in einem Jahr werden wir wohl wieder basteln *g*. LG Janet

Re: umfrage!

Bei mir auch so. Bisher fand ich jede Zeit schön und die aktuellste auch immer am besten. Wenn ich mir Videos anschaue(auch von den Zwillingen), bin ich schon sehr gerührt, aber zurück möchte ich nicht mehr.
Auch bei den großen bin ich froh darüber, daß sie schon so selbständig sind und man so gut mit ihnen alles bereden kann. Und daß sie dieses Jahr zur Schule kommen natürlich!
Ich finde, jedes Alter ist spannend und mit kindern wird es nie langweilig. Und jeder Moment mit ihnen ist einmalig, wunderbar und leider auch vergänglich...
LG Dani

Re: umfrage!

Bei uns ist es im Moment arg schlimm. Ich liebe mein Murmelkind über alles und könnte sie fressen in dem Alter das sie immer grad hat. Aber ich hab auch angst je länger wir mit Nr. 2 warten um so schwerer wird es für uns alle. Wir basteln schon an Nr. 2 aber nicht mit hochdruck. Wenn es will dann soll es kommen und wenn nicht hab ich eben ganz allein für mein Murmelkind Zeit
LG TIni

Re: umfrage!

Hiya Ronja,
ist ja ganz natürlich, dass man das Alter, das die Kinder gerade haben, am tollsten findet. Sie lernen ja noch ständig dazu. Außerdem wächst man mit ihnen mit. Am Anfang wird man in ein Leben als Eltern hineingeworfen, an das man sich durch nichts gewöhnen kann. Man muss es einfach packen. Anstrengende Sache. Wenn man das dann drauf hat, kann man langsam genießen. Was allerdings beim ersten Kind sehr unwahrscheinlich ist :), ist ja viiiel zu spannend, vor allem das erste Lebensjahr. Zumindest empfand ich das bei Hannah damals so: 1. Lebensjahr spannend, 2. Lebensjahr lustig (weil da das Sprechen begann).
Heute habe ich eine 8jährige und eine 20monatige. Jedes Alter dazwischen hat seinen Reiz. Bei Helen muss man halt immerzu noch hinterher springen, weil sie in der akuten Quatsch-Phase ist. Oder auch Kletter-Phase (die hatte Hannah nie so extrem, wenn ich's recht bedenke). Das ist ganz schön anstrengend. Ich weiß, es wird irgendwann besser. Dieses irgendwann könnte ruhig schon ein bisschen näher sein.
Hannah ist dagegen in einem Alter, da kann man schon richtig was mit ihr anfangen. Kartenspiele spielen, die auch den Großen Spass machen. Sie mal für 1 Stunde allein daheim lassen. Das hat schon seinen Charme.
Apropos Charme: Es ist allerdings so: Helen ist noch süüüüß. Das ist Hannah nicht mehr. Sobald die Kinder 'vernünftiger' werden, so dass sie nicht mehr ständig Quatsch machen, geht ein Großteil dieses 'süüüß' verloren. Schade :).
Gruß
Alethia

Re: umfrage!

Hallo Agnieszka,
also ich finde das Alter, das jetzt kommt, am schönsten. Wenn man sieht, wie die Kinder mit Denken anfangen, wenn die Sprache nicht nur gebraucht wird, um etwas zu bekommen, sondern um sich mitzuteilen, wenn Ideen aus den Kindern selbst kommen, wenn man mit ihnen richtig philosophieren kann, das finde ich am schönsten.
Gruß Annette

Re: umfrage!

Hallo Agnieszka,
da gehts uns wahrscheinlich allen gleich: Die aktuellste Phase ist immer die schönste. Manchmal kommen mir allerdings so komische Gedanken, wie " Was ist in 6/7/8 Jahren, da kann sie eigentlich alles, da kommt nicht mehr täglich was neues dazu, da ist sie schon so selbstständig...(beliebig fortzusetzen). Werde ich sie dann auch noch so lieben??" Ich kanns nicht richtig beschreiben, ich habe wohl Angst, daß mein Kind sich von mir löst *g* Jetzt braucht sie mich noch so sehr, aber dann?
Jedenfalls möchte ich noch ein Baby, am besten so schnell wie möglich. Jetzt traue ich es mir zu, ab jetzt beträgt der Altersunterschied mindestens 2 Jahre, das dürfte zu schaffen sein.
Ich denke auch oft und gerne an die Zeit als Alexa noch so klein war. Ich denke manchmal, mit meinem jetzigen Wissen hätte ich in der und der früherern Situation anders gehandelt und wäre schneller/einfacher ans Ziel gekommen.
Ich will das alles nochmal erleben und freue mich schon auf eine (hoffentlich baldige) Schwangerschaft.
Viele Grüße
Maika+Alexa

Re: umfrage!

hallo!
bei tobias finde ich sein momentanes alter sehr schön (fast 14 monate), außer das er nachts viel wach wird und weint ist er am tag um so lieber. er rennt den ganzen tag durch die gegend und kann sich wunderbar alleine beschäftigen und er schmust gerne und viel. als baby war er sehr anstrengend (schlimme koliken usw.)
seine große schwester jaqueline ist 5 jahre alt und momentan nicht immer einfach zu handhaben (eher ein einfaches baby gewesen). sie ist zwar schon sehr selbstständig und beschäftigt sich auch gerne mal alleine oder mit ihrem bruder, aber sie ist auch manchmal echt unausstehlich. über trotzphasen, frech sein, bei jeder kleinigkeit losplärren, überhaupt nicht hören wollen, rumzicken und bockig sein. solche phasen kamen/kommen in der entwicklung immer wieder mal vor.
tja, bin mal gespannt, wie baby nr. 3 sein wird.
LG Doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen