Suchen Menü

über Qualimedic Computer ausspioniert???!

habe gerade einen riesen schreck bekommen - hatte eine email mit unbekanntem absender in der mir mitgeteilt wurde, dass ich mich für einige newsletter etc eingetragen habe. ist ja ansich nichts ungewöhnliches, hatte ich schon öfter seit ich meine email mal öffentlich bei der suche nach einer reitbeteiligung angegeben habe. etwas weiter unten stand dann aber mein passwort!!! und das kennt wirklich niemand und es ist auch kein gewöhnliches!!! kurioserweise bin ich mit diesen beiden daten zum einloggen (email + passwort) nur hier bei qualimedic registriert, überall anders habe ich zwar teilweise dieses passwort aber anderen benutzernamen. außerdem hat mir irgendwer oder irgendwas letzte woche komplett meinen rechner lahmgelegt - war aber kein virus sonder jemand der quasi meinen ganzen rechner "ferngesteuert" hat. bei löschen der ganzen datein etc. ist mein mann dann auf diesen diabetes cookie gestoßen der sich ja hier immer öffnet. diese seite (allerdings auf englisch, nict auf deutsch) hatte sich selbst auf meinem rechner installiert!
hat hier evtl. noch jemand probleme mit dem rechner??? lg nina
Bisherige Antworten

hast du schon mal den support kontaktet?

hallo nina, das klingt ja echt kurios :o/ wenn es probleme mit den
datenschutz gäbe, würden ich es auch gern wissen. bislang jedenfalls
habe ich nichts ungewöhnliches bei mir bemerkt... bin mal gespannt,
was qualimedic dazu meint. lg, meike

Re: hast du schon mal den support kontaktet?

ne, hab ich noch nicht, werd ich aber gleich mal machen wenn mein mann auch zeit hat. ich hab ja eh keinen plan von computern also kann er das besser erklären... :-)

Re: hast du schon mal den support kontaktet?

geht mir auch meist so *gg* ;o)

was für ein deutsch *schäm* das kommt davon,...

... wenn man beim stillen halb liegend tippt ;o)

boah, das ist ja der HAMMER !!!

hi nina,
boah, wenn das stimmt ... dann geht hier aber die riesen-welle los !!!! wie kann das denn sein ?? hoffe, daß sich alles als harmlos aufklärt -- denn ansonsten bin ich die längste zeit hier gewesen !!!
gibst du uns hier bescheid, was qualimedic geantwortet hat ?? notfalls übers profil, falls es so "geheim" ist, daß qualimedic den beitrag hier löscht ... :-((
halt uns auf dem laufenden !!!!!!!!!!!
LG newyork

Re: boah, das ist ja der HAMMER !!!

Hallo,
wieso sollte man so etwas löschen?
Soweit zum Thema Paranoia ;-)
Wenn man z.B. eine Adresse bei einem sagen wir mal "kostenfreien" e-Mail Anbieter hat, so kann es durch aus sein, das dieser die Adressen weiter gibt.
Ich habe z.B. diverse GMX-Adressen, die ich periodisch anlege und verwerfe, weil mit der Zeit zu viel SPAM dort eintrudelt.
Im Zweifelsfall reicht es aus, diese Adresse einmal irgendwo im Web einzutragen oder im UseNet zu gebrauchen.
Alternativ braucht nur jemand in dessen Adressbuch man steht, auf eine falsche Mail (mit dem richten Ausspähprogramm) zu reagieren ...
Und wenn man über diese e-Mail Adresse z.B. auf e-mails reagiert, die über das Profil verschickt werden oder noch bei ebay damit "handelt", dann steht man in entsprechend vielen Adressbüchern.
Daher ändere ich die immer recht zyklisch und versehe die Adressen mit einem Verfallsdatum.
Also z.B. [email protected] würde Ende Mai 2003 deaktiviert ;-)
C.

Re: boah, das ist ja der HAMMER !!!

hallo christa!
mit den email adressen hast du schon recht, werde auch mit jeder menge spam überschüttet... aber das diesmal in einer mein passwort drin stand (und "carolita" ist ja nun wirklich nichts gewöhnliches (da ichs eh überall geändert habe jetzt kann ichs ja hierschreiben)) die sachen letzte woche mit dem trojaner-cookie haben mich doch ziemlich stutzig gemacht....

Re: boah, das ist ja der HAMMER !!!

Was hat es denn auf sich mit den Trojaner-cookies?
Würde mich mal interessieren!
Traue im Internet niemandem!
Gruss Angela

Re: boah, das ist ja der HAMMER !!!

Hi,
lass Dir einfach die Cookies anzeigen oder schau Sie Dir im Rohtext an, dann weißt Du, was da drin steht.
Einem guten Browser kann man sagen, welche Cookies er annehmen soll und welche nicht und was er mit Cookies von Drittanbietern machen soll und ob er Hintergrund-PopUps akzeptieren soll oder nicht.

Re: boah, das ist ja der HAMMER !!!

meine liebe newyork...das profil ist weiß gott nicht so geheim *lach*...dann tauscht lieber eure mailadressen aus ;o)
gruß,
ariane

Re: über Qualimedic Computer ausspioniert???!

Habe es gerade Holger erzählt. Er meint es hat Dir jemand nen Trojaner per E-Mail geschickt. Mit nem VPN (Virtual Private Network) Programm kann man dann von wo aus immer sehen was Du gerade auf deinem Monitor hast und machst und so könnte es gewesen sein.
Mel

Re: über Qualimedic Computer ausspioniert???!

das selbe meint jan auch - allerdings durch einen cookie weil wir einen router haben der das vpn deaktiviert hat. und im verdacht haben wir eben denn cookie einer diabetes seite von der jan sich ziemlich sicher ist, dass sie so war wie die die hier immer auf geht (habs nicht gesehen) nur halt eben auf englisch!
p.s. war überigens super schnell wieder zu hause, ohne stau oder so!

Re: über Qualimedic Computer ausspioniert???!

Keine Ahnung wie das genau funktioniert mit dem Router. Holger ist auch jetzt weg zr N8Schicht. Der hat da mehr Ahnung von. Aber sicher auch nicht mehr als Jan...
Ja, über´s Kreuz Kaiserberg ist man viel schneller da. Fahre auch jetzt immer so. Weiss das erst seit ich Duschka habe, vorher bin ich auch immer den Umweg gefahren. Hoffe die Baustelle ist bald weg, denn jetzt muss ich ja doch wieder eine weiter fahren damit ich mit dem Wagen bis nach Hause komme *grmpf*.
Bis zu Dir brauche ich etwa 20 min, zur Duschel auch in etwa. Zwar eine Abfahrt vorher, aber danach noch viele km durch den Wald wo man ja nicht so rasen kann (oder sollte).
mel

QM macht so etwas mit SICHERHEIT nicht

Hallo Nina,
in Cookies steht das mindestens das gesamte Kennwort und der Benutzername drin. Je nachdem, wie das Cookie erzeugt wird, können da auch andere Informationen reingeschrieben werden.
An "ferngesteuerte" Rechner glaube ich auch nicht. ich meine, das gibt es, aber ich finde es an einem privaten PC etwas unwahrscheinlich. Du kannst unter Extras-Internetoptionen-Datenschutz deine Einstellung für Cookies machen.
Da ist etwas Anderes bei deinem PC schief gelaufen. Ein anderer hat deinen PC benutzt oder du warst irgendwo permanent angemeldet und so wurden deine Daten mitbenutzt,...
QM und diese Diabetes-World Seite sind mit Sicherheit sauber.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: QM macht so etwas mit SICHERHEIT nicht

Fremde Rechner fernsteuern ist supereinfach. Der Freund meiner Cousine kann das zum Beispiel und hat mich damit schonmal furchtbar auf die Palme gebracht ;-)
Mein Mann würde es auch wohl auch hinbekommen, meint er.
Allerdings frage ich mich, wer da Interesse dran haben könnte. Eigentlich nur jemand bekanntes der einen ärgern will.
Mel

Re: QM macht so etwas mit SICHERHEIT nicht

hab keine ahnung, was da schief gelaufen ist! lies dazu auch mal meine antwort an mel. weiß ansonsten, dass ich so (email + passowrt) eben nur hier angemeldet bin (bin eigentlich sonst auch nirgendwo angemeldet, außer bei ebay) und garantiert hat auch niemand anders (außer meinem mann) meinem computer benutzt.

Re: über Qualimedic Computer ausspioniert???!

Es sieht tatsächlich so aus, als hätte dir jemand einen Trojaner untergeschoben. Von denen gibt es verschiedene Arten. Mit manchen kann man per "Fernwartung" einen Rechner steuern, andere lesen die Tastatureingaben mit und übermtteln diese an den Nutzniesser. Letzteres ist wohl bei dir der Fall. Den Teil mit der Diabetes-Seite verstehe ich allerdings nicht ganz ... ein Cookie ist eine kleine Datei in der eine Domain (z.B. qualimedic. de) Informationen speichern und wieder auslesen kann. Auf diese Dateien sollten andere Domains keinen Zugriff haben. Kann natürlich auch ein Fehler im Internet-Explorer sein . Wäre ja nicht der erste :-)

Re: über Qualimedic Computer ausspioniert???!

hab keine ahnung was da passiert ist. mein mann hat alle sachen im computer kontrolliert nachdem sich auf einmal alle schutzprogramme am rechner selbst ausgeschaltet haben. vorher hatten wir auch schon probleme, dass der rechner nicht hoch gefahren ist, unendlich langsam war,etc. dabei ist er halt diesen cookie gefunden der sich irgendwie in meinen computer "eingenistet" hat samt irgenwelcher bösartiger scripte. er hat das alles gelöscht und ich habe die sachen nicht gesehen. als ich er dann den diabetes-cookie gesehen hat, war er sich 99% sicher, dass es genau diese seite war nur eben auf englisch statt deutsch... mal sehn, was noch so passiert!

Re: über Qualimedic Computer ausspioniert???!

diese mail hab ich auch bekommen! bei mir war's irgendwas mit reisen. ich hatte aber am we auch einen trojaner und ein anders virus auf dem pc und hab deshalb z.zt. mehrmals täglich einen virescan machen.
solltest du vielleicht auch mal machen.
gruß
franziska

Re: über Qualimedic Computer ausspioniert???!

war das zufällig tourinaut.de??? von denen habe ich diese mail.
virenscan hat nix ergeben, meldet dass alles i.o. ist trotz regelmäßiger updates....

Re: über Qualimedic Computer ausspioniert???!

ja, ich glaub schon! mein virenscan sagt auch nichts, aber ich habe vorhin das AdAware gestartet und der hat sowohl was in der Registry als auch andere Sachen gefunden. Vielleicht das mal starten? Auf jeden Fall werde ich jetzt die Paßwörter ändern (mal wieder).
Gruß
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen