tumorfrüherkennung beim kinderarzt????
eine freundin aus österreich hat mir erzählt, dass man dort beim kinderarzt eine tumorfrüherkennung machen lassen kann. das ganze hört sich für mich allerdings etwas suspekt an: in die windel wird angeblich ein urinteststreifen gelegt, der dann ins labor geschickt und ausgewertet wird. das ganze könne bei kinder bis anderthalb jahren gemacht werden. habt ihr davon schon gehört? als medizin-laie habe ich mich etwas gewundert, dass man über urin eventuell vorhandene bzw. angelegte tumore erkennen können soll.
grüsse, sep
Re: tumorfrüherkennung beim kinderarzt????
@Niki L.
der Glukosetoleranztest ist in D auch freiwillig. Komisch, weil er ansich sehr wichtig ist. Man muss den Test sogar selbst bezahlen.
Gruß++
Laubfrosch.
in manchen Gegenden von Deutschland wurde der Test auch eine zeitlang durchgeführt. Meines Wissens hat er aber viele falsch positive Ergebnisse, d.h. Kinder werden als krank erkannt, die tatsächlich gesund sind, so daß von einem Screening in D abgesehen wird. Die Krankheit ist ein ziemlich bösartiger Hirntumor.
Gruß
Christina
Ja,
ich habs gemacht, allerdings halte ich es auch für komisch.
aber die sollen zu 80 % das erkennen.
naja, ich habs gemacht, dass ich kein schlechtes gewissen zu haben brauche.
lg
christina
Ja, bei uns in Ö wird das Neuroblastom Screening bei jedem Kind (natürlich nur, wenn die Eltern es wollen) durchgeführt. Mein KA meinte, dass es sich dabei um einen bei Kleinkindern relativ häufigen Hirntumor handeln würde welcher bei Früherkennung recht gute Heilungschancen hätte. Trotzdem ist die Sinnhaftigkeit des Screenings umstritten!
LG Angela
danke für die antworten. jetzt bin ich schlauer ;)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen