Suchen Menü

tumorfrüherkennung beim kinderarzt????

hi,
eine freundin aus österreich hat mir erzählt, dass man dort beim kinderarzt eine tumorfrüherkennung machen lassen kann. das ganze hört sich für mich allerdings etwas suspekt an: in die windel wird angeblich ein urinteststreifen gelegt, der dann ins labor geschickt und ausgewertet wird. das ganze könne bei kinder bis anderthalb jahren gemacht werden. habt ihr davon schon gehört? als medizin-laie habe ich mich etwas gewundert, dass man über urin eventuell vorhandene bzw. angelegte tumore erkennen können soll.
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: tumorfrüherkennung beim kinderarzt????

Hi! Ja, bei uns in Ö wird das glaub ich sogar automatisch gemacht, bei meinem KA zumindest. Neuroblastom heißt die Krankheit oder der Tumor, keine Ahnung. Es wird schon was dahinter stecken, sonst würds wohl nicht gemacht werden. komisch eigentlich daß in D und Ö so unterschiedliche Untersuchungen gemacht oder nicht gemacht werden, Ihr habt ja glaub ich in der Schwangerschaft den Glukosetoleranztest fix dabei, oder? Der wird in Ö nur bei Verdacht gemacht oder wenn man will. Eigentartig. lg Niki

@Niki L.

Hallo Niki,
der Glukosetoleranztest ist in D auch freiwillig. Komisch, weil er ansich sehr wichtig ist. Man muss den Test sogar selbst bezahlen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: tumorfrüherkennung beim kinderarzt????

Hallo,
in manchen Gegenden von Deutschland wurde der Test auch eine zeitlang durchgeführt. Meines Wissens hat er aber viele falsch positive Ergebnisse, d.h. Kinder werden als krank erkannt, die tatsächlich gesund sind, so daß von einem Screening in D abgesehen wird. Die Krankheit ist ein ziemlich bösartiger Hirntumor.
Gruß
Christina

Ja,

kriegen alle in österreich.
ich habs gemacht, allerdings halte ich es auch für komisch.
aber die sollen zu 80 % das erkennen.
naja, ich habs gemacht, dass ich kein schlechtes gewissen zu haben brauche.
lg
christina

Re: tumorfrüherkennung beim kinderarzt????

Hallo!
Ja, bei uns in Ö wird das Neuroblastom Screening bei jedem Kind (natürlich nur, wenn die Eltern es wollen) durchgeführt. Mein KA meinte, dass es sich dabei um einen bei Kleinkindern relativ häufigen Hirntumor handeln würde welcher bei Früherkennung recht gute Heilungschancen hätte. Trotzdem ist die Sinnhaftigkeit des Screenings umstritten!
LG Angela

danke für die antworten. jetzt bin ich schlauer ;)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen