Suchen Menü

töpfchen

Ich hab mal paar fragen zum thema töpfchen.
meine kleine ist jetzt 20 mon. und ich will sie jetzt ans töpfchen gewöhnen. Es gibt eine riesiege auswahl. Welchen soll ich nehmen? wann sollte ich sie draufsetzten und wie lang? wie erreiche ich daß sie in den topf macht? muß ich irgend wekche worte sagen davor und während sie drauf sitzt?wann sollte sie sauber sein? vielen dank für eure tipps Mandy
Bisherige Antworten

Re: töpfchen

Hallo Mandy,
erst einmal vorab: Mach Dir und Deiner Tochter bitte bitte keinen Streß!!
Sauberwerden geht fast von alleine, wenn die Kinder soweit sind. Bei manchen eher, bei manchen später.
Probier doch mal im Sommer, sie ohne Hose rumlaufen zu lassen. Sie sieht dann, wenn sie Pipi macht und Du kannst das ja dann kommentieren und sie auffordern, das nächste Mal vorher Bescheid zu sagen.
Versuch ruhig, das mit Deiner Tochter abzusprechen. So doof sich das anhört. Wenn die Kleine begreift, daß sie so langsam auf die Windel verzichten kann, wenn sie ihre Ausscheidungen kontrollieren kann, dann weiß sie, was sie machen soll und warum.
Hat bei meiner Großen bestens funktioniert. Ich habe sie gefragt, ob sie ohne Pampers will und wir haben es versucht. Erst hat es überhaupt nicht geklappt, da habe ich halt 4 Monate weiter gewickelt. Beim zweiten Anlauf war sie innerhalb von 2 Wochen tagsüber trocken und weitere 3 Wochen später auch nachts.
Eine Richtlinie gibt es nicht. Aber ich persönlich würde es eher verschieben bis nach dem 2. Geburtstag.
Susan

Nachtrag

Hallo Mandy,
besorg Dir doch mal das Bilderbuch "Häschen braucht keine Windel mehr"
Das kannst Du Deiner Tochter vorlesen und hintendrin gibt es noch sehr brauchbare Tips für Eltern.
Susan

töpfchen

bei darleen habe ich es mit 2 jahren versucht.habe sie auf das töpfchen gesetzt,wenn sie es auch wollte.bei den ersten malen hatte sie keine lust und machte da dann auch nix.als sie mir dann mal wieder beim auf-toilette-gehen sah,wollte sie auch und da hat sie dann das erste mal ins klöchen "gepipit".insgesamt hab ich wohl auch ca 3 anläufe gebraucht.als sie dann tagsüber trocken war hab ichs nachts ohne versucht.hat etwas gedauert und nasse laken beschert,aber das habe ich "übersehen"(übung macht den meister).jetzt ist sie seit einem jahr nachts auch trocken und heute(is ja schon nach 0.00)ist ihr 4ter geburtstag.
gruß
mone

Herzliche Glückwünsche an Darleen! :) o. T.

Re: töpfchen

Meine Mutter ist ja der Meinung mein bruder und ich waren mit 1 jahr sauber. Also, als sie jetzt 2 Wo. hier war, hat sie gleich angefangen Lukas, 19 Mon., auf den Topf zu setzten. Hab mir gedacht, lass sie mal machen. Weil, ich hab da selber noch keine Lust zu. Naja, er hat auch ein paarmal rein gemacht, eher Zufall.
Jetzt denke ich, kann ich das wieder einschlafen lassen?
Naja, ich gewöhn ihn langsam dran und setzte ihn jeden morgen nach dem aufstehen drauf. Bisher war nie wieder was drin. Lukas kann ich erklären was ich will, der hört mir garnicht zu.
Ich schau auch mal im Sommer, da kann man schön dei Hose weg lassen.
Gruss Jean
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen