Suchen Menü

töpchen, teil 2

.. bin ja ganz happy - aber mach ich da wirklich was falsch. In dem Alter ohne Sitzverkleinerer? Wie haltet Ihr das? Töpchen oder Sitzverkleinerer und ist 22 Monate wirklich sehr spät? Ich denke ja, dass das ok ist, denn jetzt versteht sie es auch, was ich will - und macht sogar Pipi!!
LG Christiane
Bisherige Antworten

Re: töpchen, teil 2

Huhu!
Sophia ist im Februar 2 geworden und "trainiert" auch noch nicht aktiv *g* wir haben zwar vor ein paar Monaten ein Töpfchen gekauft, aber das findet sie als Puppenbadewanne viel besser *g* So einen Klositz haben wir auch (einen einfachen Ring den man unter die Brille legt) und den liebt sie, ich habe sie noch nie von mir auf drauf gesetzt, weil ich eigentlich bis zum Sommer warten wollte, aber sie reisst sich jetzt immer die Kleidung/Windel vom Leib und will drauf...
Die Verkäuferin ist ja etwas hinterwäldlerisch... *lach* du bist mit 22 MOnaten zu spät - lass Dich nicht kirre machen!
Ist doch schön wenn die Kleine schon Erfolge aufm Töpfchen hat ;o)
LG Claudia

Re: töpchen, teil 2

Die Dame ist aber noch von ganz früher .-) Mit ca. 18 Monaten sind die Kleinen von der körperlichen Funktion her so weit, daß sie Urin/Stuhl kontrollieren können. Das heißt, alle auch noch nicht. Und dann ist es natürlcih noch nötig, daß sie bescheidsagen, und kapieren, was sie da machen sollen. David hat mir mit 18 Monaten in schönen kleinen Portionen auf den Wickeltisch gepinkelt und mir so demonstriert daß er es kann. Mit Töpfchen oder Sitzverkleinerer konnte er da aber noch nicth so viel anfangen, er hatte keine Lust, sitzen zu bleiben. Vor kurzem haben wir jetzt wieder damit angefangen, und inzwischen besteht er darauf, bei jedem Wickeln aufs Töpfchen zu gehen (zwischendurch aber noch nicht). Da macht er dann normalerweise auch Pipi. Sitzverkleinerer mit Leiter haben wir auch, finde ich aber im Moment noch eher unpraktisch. Aufs Klo geht er also nur, wenn wir unterwegs sind. Ach ja: das Thema war hier eigentlich noch gar nicth so richtig dran, das findest Du wohl eher im nächsten Forum, also nix mit zu spät dran.
Viele Grüße,
Christine

Re: töpchen, teil 2

töppchen rot einfach hört sich richtig an!!!
LG
Ike

Re: töpchen, teil 2

Hi Christiane,
ist doch prima so!
(Und wenn ich jetzt sagen wuerde, Ihr seid viel zu spaet, was wuerdest Du dann machen...?)
Nee, Scherz beiseite, wir haben zwar schon laenger eines (in blau), und SOphia hat puenktlich am 1.5ten Geburstag morgens nackig im Bett "Pipi" geschrieen und dann nach panikartigem Transport unsererseits dorthin dann auch ins Toepfchen gepinkelt. SEitdem regelmaessig morgens, manchmal auch abends und als es neulich schon warm war, lief sie auch in Unterhose rum, aber noch merkt sie es eher spaeter...
Klingt jedenfalls wirklcih vielversprechend bei Euch!!
Diese Treppensitze find ich auch doof -- ich setz meistens Sophia auf ihr Toepfchen und mich auf's Klo und wenn's dann bei mir plaetschert, kommt bei ihr auch gleich was ;-)
LG und bis Dienstag!
Baerbel

Re: töpchen, teil 2

Hi,
erstmal bist gar nicht zu spät dran. Nur weil ein Kind mit ca. 8 Monaten sitzen kann, muss es ja nicht zwangsläufuíg aufs Töpfchen *lach*, Gott wie antiquiert mal wieder!
Ellinor hat auch ein Töpfchen, dieser Aufsatz fürs Klo ist mir im kleinen Bad zu sperrig, kann ja nun nicht die Wanne mit allem Krams zumüllen.
Wenn sie unten ohne rumläuft oder jetzt schon manchmal von selbst, dann geht sie auf den Topf. Meist frag ich, manchmal kommt sie selbst auf die Idee. Bisher aber nur "Pipi", mehr traut sie sich nicht ;o)
Gruß,
Ariane

Re: töpchen, teil 2

Hallo Christiane, schön mal wieder von dir zu lesen - hab mich ja auch zur wenigschreiberin und oftleserin entwickelt, leider.
Was das Töpfchentraining anlangt: Tamara hat es zu ihrem zweiten Geburtstag geschafft in ihr Töpfchen zu machen. Besitzen tut sie so ein flottes rotes (!) Teil schon seit einem halben Jahr, weil sie da mal eine Tour hatte immer Pipi und Kacka zu sagen, aber sie hatte Panik sich ohne Windel draufzusetzen, immer nur mit und dann dabei Buch lesen. Als es dann die Tage richtig schön warm war und sie mal wieder alle Sachen ausziehen wollte hab ich sie gefragt ob sie sich jetzt mal so nackig auf den Topf setzten wolle .... gesagt getan, erst zur Buchschublade und das Bobo-Buch rausgeholt, dann das Töpfchen aus der Ecke geschnappt und ab auf den Balkon. Ich hab sie da nackend, lesenderweise auf dem Töpfchen sitzen gelassen udn Wäsche weggeräumt - auf einmal ein juchzen, platschen ... ich raus, Tamara hockte stolz vor ihrem Töpfen, mit beiden Händen "im Geschehen" und dann obendrein noch die Finger abgeleckt (mann, war ich froh, daß es nur Pipi war *g*). Danach haben wir mit einer riesigen Lobesarie den Inhalt des Töpfchens im Klo versenkt, natürlich durfte Tamara auch Toi-Papier benutzen ... sie war echt begeistert. Bislang blieb es bei diesem einen Erfolgserlebnis, wir probieren es allerdings auch nur, wenn Tamara es anregt, also ohne feste Trainingszeiten oder "Turnhallen". Was diese Toilettenaufsätze anlangt. Das ist mir jetzt noch alles zu >>> Teil 2

Re: töpchen, teil 2

>>> doof, immer diese Umbauerei und da ich mal annehme, daß bei uns dann auch der "Kloterror" losgeht - irgendjemand hatte mal gepostet, daß er derzeit fast 2 Std. täglich mit Kind auf dem Klo verbringt - ist es mir lieber sie nervt mit dem Töpfchen. Wir haben übrigens so einen Aufsatz mit Treppe, war erst ganz begeistert als ich ihn von einer Freundin bekam, aber länger drübe rnachgedacht seh ich das nicht mehr so. Ist total sperrig, außerdem schnappt es Tamara dauernd und will es überall anlegen und hochklettern und da das Ding nicht dauerhaft draufbleiben kann (verfüge leider über keine Gästetoilette) muß ich eh immer dabei sein und dann kann ich Tamara auch immer aufs Klo hochheben. Sooo, muß schnell mit dme Hund raus - bin schonzu spät. Tschüß und liebe Grüße Danny

Hi Danny!

Hi Danny!
Kommst Du morgen oder musst Du jetzt arbeiten? Ich werde wahrscheinlich unser Schwimmtraining mal ausfallen lassen, obwohl die Trainerin ja meint, Sarah sei ein echtes Talent. Na ja, jedenfalls hab ich heute schon mal bei Aldi den Angebots-Badeanzug erstanden - war leider mal wieder zu spät, so 9.15 Uhr und bekam nur noch Gr. 104 ab. Bei meinem Fliegengewicht (Hurra - jetzt sind es 10 kg) muss ich das wohl mit Watte ausstopfen....
Heute morgen haben wir wieder Töpfchen ausprobiert und hat wie immer gut geklappt. Nur als Sarahmaus "Mehr Pipi" wollte, hatte es diesmal zum ersten Mal auch mit dem Nachschlag im 2. Anlauf geklappt, nur leider hatte ich in der Eile den Topf schon weggeräumt, Pipi ergoss sich auf die weißen Fliesen, Kind rutscht in Pipi aus, landet in demselben, fängt an zu weinen und ruft "Mama, alles dreckig". Klasse, wenn man in Eile ist. Nach einer Grundreinigung Kind eingepackt, Tagesmutti aufgesucht und zur Schule gehetzt. Hoffentlich sind bald Ferien *g*
Liebe Grüße
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen