Suchen Menü

tips bei brillenverordnung

mein neffe braucht eine brille, wehrt sich aber mit seinen drei partout dagegen. wer kann mir tips geben damit er seine brille oben läßt?
na hoffentlich paßt bei meinem am mittwoch alles. da muß jan nämlich zum augenarzt.
wer hat kleinkinder mit ner brille und wann wurde die fehlsichtigkeit festgestellt?
Bisherige Antworten

Re: tips bei brillenverordnung

Hallo Kathi
Marie bekam auch mit 14 Monaten ihre Brille und wollte diese garnicht ausetzen. Einer von uns hielt sie fest und der andre setzte die Brille auf, jedoch wenn diese drauf war nahm sie diese auch nicht ab. Nach etwa 2 Wochen hatte sie sich dran gewöhnt und wenn sie aus dem Bett kommt will sie ihre Brille meist auch gleich haben. Beim Autofahren ist ihr aber meist langweilig und da nimmt sie die Brille oft ab und wir bekommen diese dann oft nur mit einem Bügel zurück. Aber Fielmann macht die neuen Bügel immer auf Kulanz wieder ran.
Marie schielte etwas und deshalb sind wir mit 14 Monaten zum Augenarzt und die Sehstärke hatte sich durch das schielen nicht richtig entwickelt und hat deshalb schon 2,5 Einheiten auf jeder Seite, was sich aber geben soll da sie noch rechtzeitig eine Brille bekam. Besser wäre es wohl gewesen wenn wir mit 6 Monaten gekommen wären aber das wußten wir nicht.
LG Claudia

Re: tips bei brillenverordnung

Hallo Kathi,
Erfahrungen haben wir mit Brille schon ne ganze Menge gesammelt (nur in Zusammenhang mit einem sich wehrenden Baby bzw. Kleinkind!) & sind auch gerne bereit, diese zu teilen.
Klein Z. ihre Fehlsichtigkeit wurde eigentlich ziemlich bald nach den ersten 4-6 Monaten festgestellt bzw. konnte diese Fehlsichtigkeit wirklich nicht ignoriert werden, da sie auf wirklich perfekte Art seit ihrer Geburt schielt - und das ordentlich!
So hat sie erst diese tollen Pflaster zum Augeabkleben mit ca. 6 Monaten verschrieben bekommen (1. Augenarztbesuch!)& ich glaube ab dem 8. Monat ging es dann mit der Brille los.
Diese wollte sie natürlich & auf gar keinen Fall auf der Nase behalten, denn irgendwie stört so ein Ding ja doch etwas die Sicht und eignet sich bestens, um durch ewiges Runterreißen sich selbst & die anderen zu beschäftigen. Am Anfang waren wir schon glücklich, wenn die Brille überhaupt die Nase berühren konnte, ehe sie entfernt wurde. Doch mit viel (!!!!) Geduld & nach ca. 3 Monaten war Zora voll dran gewöhnt, jetzt zieht sie nur selten (vor allem zum stenkern!) daran herum...;-) In der Kita hats zuerst geklappt mit der Ganztags-Brille...Da waren auch keine weichen Eltern ;-)
Immer wieder aufsetzen das Ding, erklären (gerade bei einem Dreijährigen!), dass man mit dieser SUPER-BRILLE viel besser & mehr sehen kann als andere Kinder & allen Zeit lassen... Erzwingen geht eben nich ;-)))
Dat wird...
LG Polly & Schiel-Z.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen