Suchen Menü

tauftext oder ähnliches

hallo,
hat vielleicht jemand von euch eine schöne geschichte oder etwas weises, dass man bei einer taufe vorlesen könnte ?
es kann etwas über das leben sein, über kinder...
ich wäre sehr dankbar für anregungen!
al, stanzi mit marie
Bisherige Antworten

Re: tauftext oder ähnliches

Hallo Stanzi,
wie wäre es denn hiermit:
"Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
daß es sehen lernt mit seinen eignen Augen
das Gesicht seiner Mutter und die Farben der Blumen
und den Schnee auf den Bergen und das Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns ihm zu helfen,
daß es hören lernt mit seinen eignen Ohren
auf den Klang seines Namens, auf die Wahrheit der Weisen,
auf die Sprache der Liebe und das Wort der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns ihm zu helfen,
daß es greifen lernt mit seinen eignen Händen
nach der Hand seiner Freunde, nach Maschinen und Plänen,
nach dem Brot und den Trauben und dem Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns ihm zu helfen,
daß es reden lernt mit seinen eignen Lippen
von den Freuden und Sorgen, von den Fragen der Menschen,
von den Wundern des Lebens und dem Wort der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns ihm zu helfen,
daß es gehen lernt mit seinen eignen Füßen
auf den Straßen der Erde, auf den mühsamen Treppen,
auf den Wegen des Friedens in das Land der Verheißung.
Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
daß es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen."
Diesen Text hat eine Patin bei Katharinas Taufe vorgelesen, wir finden ihn wunderschön....
LG
Sabine

Re: tauftext oder ähnliches

Hi Sabine, das ist ein Liedtest, der steht irgendwo im evangelischen Gesangbuch...ich finde ihn auch sehr schoen...
Hi Stanzi
Wir hatten bei Leahs Taufe auch einen schoenen Text ueber Gottes Liebe fuer die Kinder...aber leider in englisch und gesungen haben wir den irischen Reisesegen...
Moegen sich die Wege vor deinen Fuessen ebnen,
moegest du den Wind im Ruecken haben
und bis wir uns wiedersehn
und bis wir uns wiedersehn
moege Gott seine schuetzende Hand
ueber dir halten
Moege warm die Sonne auch dein Gesicht bescheinen,
Regen sanft auf deine Felder fallen
und bis wir uns wiedersehn
und bis wir uns wiedersehn
moege Gott seine schuetzende Hand
ueber dir halten.
Bei Deborahs Taufe haben wir die Taufgaeste gebeten, einen Wunsch fuer das Baby auf einen Zettel zu schreiben, die wurden dann alle an ein Apfelbaeumchen geahengt, das sie von den Paten geschenkt bekommen hat, und dann wurden die Bitten als Fuerbitten vorgelesen!
Ich wuensche euch eine schoene Taufe
Monika

Re: tauftext oder ähnliches

Hallo Al und Stanzi,
ich finde es eigentlich immer am schönsten, wenn man nicht vorgefertigte Texte vorliest, sondern etwas selbst schreibt bzw. sagt. Das muss ja nichts hochtrabendes sein (auch ind er Kirche darf man ganz normal reden), bei einer Taufe habe ich z.B. mal erlebt, dass der Vater seinen Sohn "vorgestellt" hat für die Verwandten und Bekannten, die ihn nicht so gut kannten. Er hat erzählt, was der Kleine schon alles kann und wie er das Leben seiner Eltern verändert hat. Das fand ich eine sehr schöne Idee.
Sehr gerne lasse ich auch die Taufgemeinde die Fürbitten selbst machen (ähnlich wie es Peanut beschrieben hat), indem alle aus Tonpapier (versch. Blautöne) ausgeschnittene Wassertropfen als Symbol für das Taufwasser bekommen und während Musik spielt einen Wunsch für den Täufling drauf schreiben. Diese Wünsche werden dann eingesammelt und als Fürbitten vorgelesen. Hinterher kann man die Tropfen für das Kind aufheben: ins Fotoalbum kleben, ein Bild für das Zimmer daraus machen oder ein Mobile daraus basteln (habe ich auch mal erlebt).
Eine schöne Geschichte aus der Bibel ist die Kindersegnung (Mk 10, 13-16), die normalerweise bei jeder Taufe gelesen wird, weil sie zeigt wie wichtig gerade Kinder für Jesus sind. Man kann diese Geschichte aber z.B. auch nacherzählen.
Wenn größere Kinder in der Taufgemeinde dabei sind, kann man sie während der Predigt etwas malen lassen für das Taufkind (das sollte dann natürlich auch gewürdigt werden). ... Teil II

Re: Teil II

... Teil II
Man kann den Pfarrer/die Pfarrerin aber auch bitten, nicht "normal" zu predigen, sondern eine Geschichte aus der Bibel zu erzählen, die entweder mit dem Taufspruch im Zusammenhang steht oder aber die Beziehung Jesu zu den Kindern zeigt.
Überlegt doch mal, was euch wichtig ist an eurem Leben mit eurem Kind. Gibt es Texte, Lieder etc. die für euch in diesem Zusammenhang wichtig geworden sind (gibt z.B. auch ein Madonna-Lied über ihre Beziehung zu ihrer Tochter)? Wenn es da was gibt, dann würde ich das in den Taufgottesdienst einbeziehen und ein paar Worte dazu sagen, warum euch dieser Text oder dieses Lied in diesem Kontext wichtig ist.
Vielleicht könnt ihr mit diesen Anregungen ja was anfangen, auf alle Fälle wünsche ich euch einen wunderschönen Taufgottesdienst und ein schönes Fest!
Viele Grüße
Anya (die übrigens Pfarrerin ist)

Re: tauftext oder ähnliches

Hallo Stanzi,
für Moritz Taufe habe ich ein Kindergebet ausgesucht und auch in der Kirche vorgelesen. Es ist von Jörg Zink und dem Psalm 139 nachempfunden:
"Herr, mein Gott, mein Vater im Himmel,
wie schön, daß du mich siehst!
Du kennst mich.
Du siehst mich, wein ich Angst habe.
Du siehst mich, wenn ich allein bin
und von großen Dingen träume
und von dem Leben, das vor mir liegt.
Wie gut, daß du mich siehst!
Ich kann ja keinen Schritt tun,
bei dem du mich nicht begleitest.
Ich kann kein Wort denken,
das du nicht hörst, ehe ich es ausspreche.
Wie in zwei großen Händen hältst du mich.
Ich bin darin geborgen. wie ein Vogel im Nest."
Der Originaltext der letzten zwei Zeilen ist auch Moritz Taufspruch geworden.
Weiterhin habe ich noch das Lied "Ins Wasser fällt ein Stein" auf dem Streichpsalter vorgespielt, das dann auch von der Gemeinde gesungen wurde. Ich finde, dieses Lied hat einen sehr schönen Text :-)
Liebe Grüße,
Vroni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen