Suchen Menü

taufexperten vor...

hallo!
kann ein kind problemlos getauft werden, wenn der kindesvater nicht der katholischen kirche angehört und nicht getauft etc. ist?
und müssen die taufpaten beide getauft sein?
liebe grüsse
agnieszka
Bisherige Antworten

Re: taufexperten vor...

huhu agnieszka :o)
meines wissens ist es egal, welcher bzw. ob überhaupt einer religion der kv (welch wort!) angehört.
die freuen sich bestimmt über jedes schäfchen ;o)
das mit den paten gestaltet sich schon schwieriger- diese müssen eigentlich katholisch sein, wenn sie majas paten werden wollen. es soll aber- jedenfalls bei protestanten- gemeinden geben, die das etwas großzügiger handhaben...
wirklich weitergeholfen habe ich dir grade nicht, hmmm?
vielleicht einfach mal in der zuständigen gemeinde nachfragen :o)
liebe grüße, anke (die die ökotest- ausgabe auch grade nicht auffinden kann...)

Re: taufexperten vor...

Hallo Agnieszka,
der Kindsvater muß nicht getrauft sein. Einer der Eltern sollte dann aber schon getauft sein, denn ihr sollt das Kind dann ja auch "im katholischen Glauben erziehen".
Von den Paten sollte wohl auch einer getauft sein, es geht aber auch ein "ungetaufter", der sich dann aber nur "Taufzeuge" nennen darf.
Ich hoffe, ich konnte helfen
LG Fabiola

Re: taufexperten vor...

guten morgen,
wie es mit der kirchenzugehörigkeit der eltern aussieht kann ich dir nicht sagen, aber ich weiss, dass ne freundin von mir patentante ihrer nichte werden sollte. sie war aber nicht mehr in der kirche. sie durfte dann nicht patin werden, sondern nur taufzeugin, weil der ursprüngliche sinn des paten ja die christliche erziehung sein soll. aber ob nun zeugin oder patin find ich wurscht, wenn sie das amt gerne übernimmt. lg yul

Re: taufexperten vor...

huhu, liebe agnieszka,
ja, ein kind kann getauft werden, auch wenn die eltern/ein elternteil nicht katholisch sind. die paten müssen beide der kirche angehören, mind. einer der katholischen, der andere darf evangelisch sein.
guck mal in der suchmaschinen, da gab es viele infos zu fragen nach taufe, regeln und organisation.
lg, melanie, die letzte woche eine "großbestellung" in der zieten-apo aufgegeben hat :-)

Re: taufexperten vor...

Hallo,
mein Mann ist seit er arbeitet aus der Kirche ausgetreten. Ich erst seit einem Jahr, zum einen, da mein Mann hier für mich, trotz daß ich nicht arbeite horrende Kirchensteuern hätte zahlen müssen. Zum anderen ist der hiesige Pfarrer ein absolut unerträglicher Mensch. Wir wohnen seit 4 J. hier im Sauerland.
Fabian ließen wir noch in Frankfurt taufen. Dem Pfarrer war es egal, ob die Taufpaten in der Kirche sind oder nicht. Es mußte nur einer in der Kirche sein.
Felix ließen wir in meiner Heimatstadt in Süddt. taufen. Der Pfarrer verlangte, daß die Taufpaten grundsätzlich in einer Kirche sein müssen.
Es ist bei jedem Pfarrer anders. Frage in deiner Kirche nach. Wenn es dir dort nicht zusagt, versuche es in einer anderen. Haben wir auch gemacht.
Fee

vielen dank:O))) hilft mir gut weiter:O))) lg!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen