taschengeld??
aber ab wann gibt man den kindern taschengeld und wieviel??
ab wann fangt ihr damit an???
meine kleine ist zwar erst 2 jahre alt aber es würde mich schon interessieren!!
LG sternenregen
Re: taschengeld??
Ich weiß nicht, ob wir das Taschengeld nennen können. Aber wir haben für unsere Kleine (im Mai wird sie 2) kurz nach der Geburt ein Konto eröffnet. Jeden Monat werden dann von unserem Konto 25 ? auf ihr Konto gebucht. Das ist festes Geld, wo man auch nicht weiter ran kommt. Und es gibt eine Menge Zinsen und jährlich einen schönen Bonus. Das ganze läuft 15 Jahre (bis dahin sind es ca. 8.500 ?). Das Geld wollen wir dann noch für 3 Jahre gut anlegen, damit sie, wenn sie volljährig ist, ein kleines Polster für Wohnung, Auto oder sonstiges hat. Dazu haben wir noch ein Sparbuch für sie eröffnet. Da kommt das ganze Geld von den Omas und Tanten rauf, was sie zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag usw. bekommt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.
LG Stephie
Re: taschengeld??
LG
Monika
Re: taschengeld??
Ich weiß, daß es kein Taschengeld in dem Sinne ist. Aber wie soll ein Kind von 2 oder fast 2 Jahren denn schon mit Geld umgehen können?
Wenn sie dann in die Schule geht, werden wir noch zusätzlich Taschengeld geben, was sie dann auch selbst "verwalten" muß.
Einen schönen Abend noch und LG
Stephie
Re: taschengeld??
ich finde die Idee sehr gut, Judith hat so ein Konto von ihrem Paten eingerichtet bekommen.
Ich bezweifle oft, dass Schulkinder schon mit Geld umgehen können, aber der Eindruck entsteht bei mir wahrscheinlich nur deshalb, weil sie sich so viel "unnützes" Zeug kaufen...dabei ist es in ihren Augen sooo wichtig!!!
Liebe Grüße
Monika
Re: taschengeld??
Es ist wirklich nett, mit Dir zu plaudern.
Unsere kleine ist jetzt schon total auf Geld fixiert. Es brauch bloß irgendwo eine Geldbörse rum liegen und sie muß erst einmal den Inhalt untersuchen. Wenn sie dann etwas funkelndes darin entdeckt, wandert es auch sofort in ihre Spardose.
Letztens hat sie meine Handtasche ausgeräumt und ich habe das nicht mitbekommen. Das Ergebnis war: Geldbörse leer, Spardose voll.
Ich hatte ihr den "kleinen" Erfolg gegönnt. Und ich sah meine Kindheit vor Augen. Ich war da nicht anders.
Ich machte ihr klar, daß das so aber sonst nicht geht und sie zu fragen hat. Seit dem ist aber auch meine Handtasche außer Reichweite für sie. ;-)
Bis (evtl.) zum nächsten Beitrag
ganz liebe Grüße
Stephie
Re: taschengeld??
und ich dachte schon, Du hättest Dich geärgert...
Deborah hat mir demletzt mit der Wäsche geholfen und ich bat sie, die Hosentaschen auszuräumen. In der Hosse ihres Papas fand sie einen 5? Schein,den sie brav bei mir ablieferte...ich erklärte ihr, dass sie den behalten darf...Gläck des Finders, der sich mit der Wäsche plagen darf!!! Die Augen hättest Du sehen sollen!!!
Jedenfalls bin ich froh, dass unsere Kleinen nicht diese dauernde Umrechnung DM / ? haben werden...Deborah denkt in DM und ich verstehe nicht, warum,sie hat noch nie in DMgerechnet und wir haben die ganze Zeit im Ausland glebt...
Na, dann vielSpass mit deiner kleinen Geldmaus!!!
LG
MOnika
Re: taschengeld??
Der Löwenanteil geht ins Sparschwein, sooo dringend braucht sie Geld nämlich nicht!
Ach ja und sie besteht darauf, kleinere Geburtstagsgeschenke für ihre Freunde selber zu bezahlen, es seien doch ihre Freunde.
Judith wird im März 4 und hat noch keinen Bezug zu Geld, sie bekommt ab und zu mal eine Münze, die sie entweder sofort in ihr Sparschwein versenkt oder verschlampt... manchmal luchst die Große sie ihr auch ab...
Lg Monika
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen