Suchen Menü

taschengeld??

mag zwar ne doofe frage sein!!
aber ab wann gibt man den kindern taschengeld und wieviel??
ab wann fangt ihr damit an???
meine kleine ist zwar erst 2 jahre alt aber es würde mich schon interessieren!!
LG sternenregen
Bisherige Antworten

Re: taschengeld??

Hallo.
Ich weiß nicht, ob wir das Taschengeld nennen können. Aber wir haben für unsere Kleine (im Mai wird sie 2) kurz nach der Geburt ein Konto eröffnet. Jeden Monat werden dann von unserem Konto 25 ? auf ihr Konto gebucht. Das ist festes Geld, wo man auch nicht weiter ran kommt. Und es gibt eine Menge Zinsen und jährlich einen schönen Bonus. Das ganze läuft 15 Jahre (bis dahin sind es ca. 8.500 ?). Das Geld wollen wir dann noch für 3 Jahre gut anlegen, damit sie, wenn sie volljährig ist, ein kleines Polster für Wohnung, Auto oder sonstiges hat. Dazu haben wir noch ein Sparbuch für sie eröffnet. Da kommt das ganze Geld von den Omas und Tanten rauf, was sie zu Weihnachten, Ostern, Geburtstag usw. bekommt.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiter helfen.
LG Stephie

Re: taschengeld??

Hi Stephie, das ist zwar eine tolle Idee, aber definitiv kein Taschegeld,denn Taschengeld gehört in die Kindertasche und soll dem Kind helfen, den Umgang mit Geld zu üben!
LG
Monika

Re: taschengeld??

Hi Monika.
Ich weiß, daß es kein Taschengeld in dem Sinne ist. Aber wie soll ein Kind von 2 oder fast 2 Jahren denn schon mit Geld umgehen können?
Wenn sie dann in die Schule geht, werden wir noch zusätzlich Taschengeld geben, was sie dann auch selbst "verwalten" muß.
Einen schönen Abend noch und LG
Stephie

Re: taschengeld??

Hi Stephie,
ich finde die Idee sehr gut, Judith hat so ein Konto von ihrem Paten eingerichtet bekommen.
Ich bezweifle oft, dass Schulkinder schon mit Geld umgehen können, aber der Eindruck entsteht bei mir wahrscheinlich nur deshalb, weil sie sich so viel "unnützes" Zeug kaufen...dabei ist es in ihren Augen sooo wichtig!!!
Liebe Grüße
Monika

Re: taschengeld??

Und nochmal hallo ;-)
Es ist wirklich nett, mit Dir zu plaudern.
Unsere kleine ist jetzt schon total auf Geld fixiert. Es brauch bloß irgendwo eine Geldbörse rum liegen und sie muß erst einmal den Inhalt untersuchen. Wenn sie dann etwas funkelndes darin entdeckt, wandert es auch sofort in ihre Spardose.
Letztens hat sie meine Handtasche ausgeräumt und ich habe das nicht mitbekommen. Das Ergebnis war: Geldbörse leer, Spardose voll.
Ich hatte ihr den "kleinen" Erfolg gegönnt. Und ich sah meine Kindheit vor Augen. Ich war da nicht anders.
Ich machte ihr klar, daß das so aber sonst nicht geht und sie zu fragen hat. Seit dem ist aber auch meine Handtasche außer Reichweite für sie. ;-)
Bis (evtl.) zum nächsten Beitrag
ganz liebe Grüße
Stephie

Re: taschengeld??

Hi Stephie,
und ich dachte schon, Du hättest Dich geärgert...
Deborah hat mir demletzt mit der Wäsche geholfen und ich bat sie, die Hosentaschen auszuräumen. In der Hosse ihres Papas fand sie einen 5? Schein,den sie brav bei mir ablieferte...ich erklärte ihr, dass sie den behalten darf...Gläck des Finders, der sich mit der Wäsche plagen darf!!! Die Augen hättest Du sehen sollen!!!
Jedenfalls bin ich froh, dass unsere Kleinen nicht diese dauernde Umrechnung DM / ? haben werden...Deborah denkt in DM und ich verstehe nicht, warum,sie hat noch nie in DMgerechnet und wir haben die ganze Zeit im Ausland glebt...
Na, dann vielSpass mit deiner kleinen Geldmaus!!!
LG
MOnika

Re: taschengeld??

Wir haben Deborah Taschengeld gegeben, seit sie in Deutschland in die Schule geht, das heißt, seit November. Sie ist im Januar 7 geworden, geht in die zweite Klasse und gibt ihr Geld in erster Linie für Naschtüten aus, da kostet eine 0,50?. Meistens kauft sie auch Judith eine!
Der Löwenanteil geht ins Sparschwein, sooo dringend braucht sie Geld nämlich nicht!
Ach ja und sie besteht darauf, kleinere Geburtstagsgeschenke für ihre Freunde selber zu bezahlen, es seien doch ihre Freunde.
Judith wird im März 4 und hat noch keinen Bezug zu Geld, sie bekommt ab und zu mal eine Münze, die sie entweder sofort in ihr Sparschwein versenkt oder verschlampt... manchmal luchst die Große sie ihr auch ab...
Lg Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen