Suchen Menü

tagesmutter-erfahrene: was nun tun?

hallo,
zwei wochen tagesmutter-abstinenz haben heute dazu geführt, dass ich ernsthaft überlege, ob wir die richtige tagesmutter haben oder, ob caro nicht doch noch zu jung zum abgeben ist.
nachdem wir unsere kleine heute zum ersten mal nach 14 tagen dort ablieferten, sass sie ziemlich geknickt in einer ecke und liess sich laut aussage der tm nicht zum spielen bewegen. auch das andere tageskind, mit dem sie sonst gern gespielt hat, interessierte caro nicht.
nach einer stunde haben wir sie wieder abgeholt. und das erste, was sie zu ihrem papa sagte war: "hause, bitte!" (nach hause, bitte!). wenn wir sie jetzt fragen, ob sie zur tagesmutter möchte, schüttelt sie den kopf und sagt bestimmt: nein.
und nu???? ich finde die tm gar nicht so schlecht, hatte aber schon ein paar mal das gefühl, sie ist caro nicht sonderlich sympathisch. eigentlich möchte ich aber keine neue suchen und carolin wieder aus allem gewohnten herausreissen. dann lieber erst mal gar keine fremdbetreuung mehr bis sie in den kiga kommt. was meint ihr? habt ihr ähnliche erfahrungen mit euren kids bei den tm????
grüsse, sep
Bisherige Antworten

Re: tagesmutter-erfahrene: was nun tun?

Hallo Sep..ich lese ja hier nur ab und zu mal mit,aber ich wollte Dir doch auf Deine Frage antworten. Leon geht seid einen Jahr zu einer TM und es gibt Zeiten ,da weint er JEDEN Morgen. Auch ich habe gezweifelt,ob es ihm gut tut ,oder ob es ihm da vielleicht nicht gefällt.Aber die Antwort gibt er mir jeden Abend ,wenn ich ihn abhole,denn dann will er meistens nicht mit. Ich würde es an Deiner Stelle erstmal noch wieter pobieren...mach es doch so,wie heute,laß sie erstmal nur kurz da und dann immer länger.
Ich hoffe,ich konnte Dir ein bißchen helfen.
LG Christina mit Leon (15.5.01)

Re: tagesmutter-erfahrene: was nun tun?

Hi,
hm, nicht zu jung, zu alt :-)) Ich habe unsere bereits mit 4 Monaten bei der TM eingewoehnt, mit 6 Monaten 'ging' sie dann halbtags zu ihr. Null Probleme auch bei Abwesenheit durch Urlaub/Krankheit, sie kennt es ja nicht anders.
Wenn Deine Kleine nicht gerne hingeht heisst das entweder sie wird dort schlecht behandelt (glaub ich nicht), oder sie findet es halt schoener bei Mama, die man vielleicht besser um de Finger wickeln kann (?). Letztendlich liegt es an Dir, entweder Du BRAUCHST und WILLST ein TM, dann findet Ihr auch einen Weg, oder Du laesst es lieber, normalerweise uebertragen sich Zweifel ja schnell aufs Kind.
Gruesse,
Lari

Re: tagesmutter-erfahrene: was nun tun?

he septemberchen!
is doch ganz klar: zuhause ist "jula" und sie soll weg?! das sieht für caro vielleicht aus wie abgeschoben werden. ich würde sie noch drei bis 4 wochen zu hause lassen und es dann wieder versuchen! hoffe sonst läuft alles gut bei euch!!!!
will endlich fotos!!!!
liebe grüße
schnee

Re: tagesmutter-erfahrene: was nun tun?

Ich würde das weiter probieren, denn du gibst sie ja sicher nicht zum Spass dort ab? Vielleicht hat das was mit eurer geänderten Familiensituation zu tun? Nach dem Motto: kleine Schwester darf zuhause bleiben und ich werde abgeschoben? Könnte das der Ansatz sein?
Meine Tochter geht seit dem 7 Lebensmonat zu einer TM und liebt sie heiss und innig. Dennoch weint sie manchmal wenn ich gehe und manchmal weint sie aber auch, wenn sie wieder zuhause ist (TM bringt mir meine Tochter, Nachbarin!). Ich glaube, dass Kinder von TM profitieren, jedenfalls wenns nicht jeden Tag rund um die Uhr fremdbetreut ist.
LG
Jilli

Re: tagesmutter-erfahrene: was nun tun?

Hallo!
Ich kann mir vorstellen, dass es mit der kleinen Schwester zu tun hat. Vielleicht lässt Du Caro erst mal ne Weile bei euch, bis sie feststellt, dass es einfach öde mit so nem kleinen Wurm ist?
VG äClaudia

Re: tagesmutter-erfahrene: was nun tun?

Hallo!
Nein, ich habe diese Erfahrung noch nicht gemacht.
Jakob leibt seine Tagesmutter heiß und innig und auch seinen Tagesbruder.
Er freut sich jeden morgen, wenn wir dorthin fahren, obwoh er momentan sehr viel einstecken muss weil sein Tagesbruder nicht gerade zimperlich mit ihm umgeht! :o(
Warum bringst du sie denn zur Tagesmutter?
Weil du Zeit für dich und das Baby haben willst?
Kann es sein, dass sie das spürt?
Ich habe gar keine andere Cahce, als dass ich Jakob zur Tagesmutter gebe weil ich arbeite, es gibt also kein entrinnen und das spürt er!
Vielleicht ist bei dir ja auch eben diese Unsicherheit weil du weißt, dass du sie nicht zwingend hinbringen musst?
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass die Tagesmutter nicht die richtige ist, ich denke es liegt eher an der veränderten FAmiliensituation!
Übrigens: ich habe gerade Bilder geguckt: Süß sind deine beiden! *Schmacht*
Liebe Grüße, Barbara

Re: tagesmutter-erfahrene: was nun tun?

Hallo Sep
Nun ja ich würde da einfach darauf tippen dass sie allenfalls wegen Julia eifersüchtig ist. Sie muss weg und die Julia darf bei der Mama bleiben! Wenn auch sie schon oft bei der TM war so empfindet sie es vielleicht nun so als ob sie abgeschoben würde. Ich würde mal abwarten und schauen ob es sich legt und dann halt warten. Ich könnte Naomi nicht abgeben wenn sie dies nicht wollte. Naomi geniesst es immer noch wenn sie alleine zur Oma darf, doch ich könnte mir vorstellen dass sich dies allenfalls auch mal ändert. Na ja ich hoffe es klappt bald wieder.
Gruss
Karin
p.s wie habt ihr euren kleinen beigebracht Bitte zu sagen??? Naomi kapiert den Sinn nicht und ich sage IMMER zu ihr bitte in der Hoffnung dass sie mich nach macht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen