Suchen Menü

susi sauber & 3 kleinkinder: alles für die katz 1

hi,
ok, ich hab mich ja nun doch bei susi-sauber angemeldet und heute meinen ersten putztag gehabt. neben der morgenroutine stand eine gründliche wohnzimmer-reinigung an. und das mit zwei kleinkindern - ich sach euch... jule hat anfangs interessiert zugeschaut während ich mit dem staubwischen begann. caro erfreute sich derweil am eimer mit seifenlauge und schaffte es tatsächlich, drei frische, trockene handtücher darin zu versenken und sie mir dann tropfnass freudestrahlend zu überreichen. vorher war sie damit natürlich durch das ganze, grosse wohnzimmer (parkett!) getapert. dann wurde es jule irgendwann zu langweilig und sie meckerte ausgiebig, während carolin das sidolin entdeckte und grosszügig übers sofa versprühte. ich war zu dem zeitpunkt einem herzinfarkt nahe ;-). ok, gegen 11 h war das wohnzimmer dann doch irgendwie fertig, die kinder hatte ich nebenbei bei laune gehalten. na, und dann kam besuch! meine freundin, die mir jede woche ihre tochter zum spielen bringt. mein wohnzimmer duftete frisch, alles stand an ort und platz. so wie seit langem nicht mehr. ich war stolz, susi sauber sei dank! das war um 15 h. wie es jetzt aussieht, könnt ihr euch vorstellen. ich war zwar mit den drei kids auf dem spielplatz. trotzdem haben sie danach keine halbe stunde gebraucht und all die arbeit vom vormittag ist für die katz: spielzeug, wohin man sieht, traubenreste auf dem teppich, eis klebt an tisch und auf dem fussboden. naja, und restsand vom spielplatz ....
Bisherige Antworten

susi sauber & 3 kleinkinder: alles für die katz 2

... ist sicher auch überall zu finden. am donnerstag und am freitag kriegen wir wieder besuch. ich freu mich schon :-).
viele grüsse,
sep *hoffnungslos in münchen* ;-)

lass Dich nicht entmutigen und widersteh der

Versuchung des Herdentriebs!!!! Du hast doch bisher ohne diese komische Susi (der Name alleine schon..grrrrr) auch nicht schlecht gelebt, oder? Ich fuehl mich in dem Chaos bei mir ganz wohl *ggg*
GLG
Antonia

Re: susi sauber & 3 kleinkinder: alles für die katz 1

Hi Sep,
genau aus dem Grund führe ich Susi Saubers Putzplan nicht durch. Ich habe halt einfach nicht so die Möglichkeit nach Herzenslust zu putzen, da Katharina keinen Bock auf alleine rumliegen hat und Leonard mit seiner "Hilfe" nicht wirklich hilfreich wäre.
Außerdem putze ich ungern jeden Tag, mache lieber einmal in der Woche (oder alle 10 Tage *g*) richtig sauber, dann dauert es halt mal 3 Stunden, aber das finde ich immer noch besser als jeden Tag einen Putzlappen in der Hand zu halten. Soooooo gerne putze ich ja nun doch nicht und nach Susi Saubers Plan ist nach dem Putzen vor dem Putzen, näääääh, nicht mit mir! :-)
Gruß
Heidi

Mal was pro Susi!!

So, jetzt muss ich doch noch mal Partei für Susi Sauber ergreifen *aufstehundräusper*
Indem Du jeden Tag kurz zum Lappen greifst und einen Teil der Wohnung in Ordnung bringst, musst Du eben nicht einmal die Woche stundenlang rumschrubben. DAS hat mir nämlich immer gestunken, und so kann ich diesen ätzenden Megaputzorgien ausweichen :-)
Ist echt so, das geht schneller und frustriert nicht so, als wenn man sich an die ganze Wohnung auf einmal machen muss. Bei unseren 100qm wäre es da in 3 Stunden nämlich nicht getan.
Und jetzt hol ich mir bei Susi die Gage für diese Werbung ab :-)
Gruß, C.

ups

hi ihr drei,
wollte eigentlich gar keine diskussion pro oder contra susi sauber auslösen. wollte mehr die kuriose situation heute morgen darstellen. ich war ja immer sehr kritisch in sachen susi sauber und dem boom hier. eine freundin hat dann aber so geschwärmt, dass ich es einfach mal probieren wollte. muss sagen: ein paar richtig gute tipps sind in der tat dabei. diese werde ich wohl auch beibehalten. das mit dem strikten putzplan ist auf dauer eher nichts für mich. denn ich habe heute morgen gemerkt, dass mir das putzen nach plan wichtiger ist als mich bei bedarf um meine kinder zu kümmern. und da sind erinnerungen an meine kindheit hochgekommen: meiner mutter war eine stets blitzblanke wohnung immer sehr wichtig. wir kinder haben ihre putzwut inständig gehasst. ich hatte darum heute morgen ein echtes deja vu.
viele grüsse,
sep

deja vu kenn ich und mal ein tipp

von mir*G*
auch wenn der kein allheilmittel ist
ich habe mich dem sauber-wahn mal nicht angeschlossen, weil ich es bei uns eigentlich ganz gemütlich uns sauber genug finde und außerdem halte ich nix von strengen regeln - auch wenn manche darauf schwören und sie ihnen wirklich helfen!
deja vu, weil ich vor ca. 3 jahren auch in der kriese steckte - drei kids unter drei - alle in den windeln - mein haushalt sah aus wie hulli und ich war total unzufrieden...*G* nach und nach wurden die kids und meine gelassenheit größer - lies mal den spruch in meinem profil*G*
heute mit vier kids und völlig schwanger erledige ich jeden tag ein paar kleinigkeiten - je nach lust und laune - ganz ohne plan und immer so wie es die kids grade zulassen...mein haushalt ist schon viel organisierter...
aber: so richtig klar schiff habe ich zum ersten mal reinbekommen, als ich angefangen habe meinen kids das essen außerhalb des küchentisches zu erlauben!
weil ich keine lust mehr habe auf krümeln und co zu laufen habe ich eingeführt, daß grundsätzlich nur noch am küchentisch gegessen wird und zwar im sitzen (auf die idee hätte ich mal früher kommen sollen!!!) ich setzte dieses interesse meinerseits nun explizit durch und selbst meine jüngste mit ihren 16 monaten akzeptiert die regel mittlerweile ohne mucken...gegessen wird eben am tisch und sei es nur ein keks..*G*
und ich weiß noch zu gut, wie angenehm und einfach es war, daß das kind ruhig war, nur weil es geknabbert hat...aber ich

Re: deja vu kenn ich und mal ein tipp

hatte die kriese, weil ich schon wieder die stube saugen mußte (sind bei uns immerhin 45qm...)
ich bin hinter den krümelnden kids gar nicht mehr hergekommen und unsere neue regel (herrscht hier schon seit über einem jahr) hat nicht nur mir viele freie stunden bescheert sondern auch den kids eine klare akzeptable linie geschaffen
viel glück und lg - falls ihr es eh schon so handhabt frag ich mich, wo dein chaos herrscht, bzw. wie sauber du es dir wünscht?!
gglg von suse, die im haushalt mittlerweile die ruhe wech hat*G*
auch ohne susi - namensvetterin ist - aber ich heiß lieber suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen