Suchen Menü

suche ein Koch/Haushaltsbuch für Väter

Hallo,
leider ist mein GG z. Z. arbeitslos und da ich zumindest immer frühmorgens mit Kind aufstehe und studiere(Kind geht dort in die KiGru), denke ich mir wenn ich hungrig und erschöpft heimkomme, könnte doch Männike was gekocht haben und den Haushalt schmeissen. Leider ist er sooo planlos und jetzt dachte ich an ein Kochbuch für Väter, hab ich mal gesehen weis aber nicht obs was taugt, außerdem wäre ein Buch für Männer wie man ein Haushalt(Putzen...) führt auch nicht schlecht, ich bin grad nämlich in einer Verweigerungshaltung was Hausarbeit angeht. D.h. ich mach die Wäsche, das Kind, den Einkauf aber das Putzen und Kochen will ich mir nicht antun, denn ich bin ja tagtäglich weg und er zuhause.
Sorry war etwas lang, bin etwas verzweifelt, will doch nur daß der Liebe sich nützlich macht.
LG Pek
Bisherige Antworten

Re: suche ein Koch/Haushaltsbuch für Väter

Hallo Pek,
ich fürchte, da hilft kein Buch der Welt sondern nur ein gepflegter Tritt in den Hintern *g* Den Plan muß er schon selbst erstellen, denn wir arbeiten ja auch keine Listen ab, sondern tun das, was zu tun ist (meistens LOL) und wir haben auch kein Aufräumundkochgen im Blut.
LG
Nicky

Re: suche ein Koch/Haushaltsbuch für Väter

hi pek, ein buch zum thema: wie wringe ich einen lappen aus gibt es glaube ich noch nicht. soll ich eins schreiben? :-)
mein mann kann das alles, der bügelt sogar seine hemden defintiv schneller und besser als ich. er macht es zwar nicht, aber er kanns.
ich denke, das geht nur mit "beibringen" und zwar in ruhe und ohne tritt. viele männer brauchen halt ne anleitung, du könntest ihm also einfach mal nen wochenplan erstellen a la : montags: alle pflanzen gießen (aber nicht ertränken), saugen, dienstag: bad wischen (jaa auch das klo!) etc.
mein vater beispeilsweise sieht die arbeit einfach nicht. aber auf kommando "mach morgen dies und das" kriegt er alles hin.
zum kochen: einfache gerichte im internet suchen oder deine rezepte aufschreiben, ggf. kochkurs am wochenende für singles (gibts sicher bei der vhs) zu nikolaus verschenken.
und ich wiederspreche nicky: frauen haben putzaufräumkochgene und männer haben autofahrrepariergene :-)
viel spaß bei der erziehung pek,
zenobia
ps: loben nicht vergessen :-) sie sind wie kleine kinder!

Re: suche ein Koch/Haushaltsbuch für Väter

Zeno schön geschrieben :-)
Zum Kochen kann ich deinem Mann die zahlreichen Fernsehköche empfehlen. Erst mal für 'ne Woche aufschreiben und die nächste Woche loskochen - dann ist für jeden Tag was drin und er kann die Zutaten im Großeinkauf besorgen. Im ZDF z.B. kocht morgens immer einer, der schnelles und leckeres Essen zaubert. Im Internet gibt es die Chefkoch Seite. Da kann er Zutaten eingeben und es kommen tolle Rezepte heraus. Mache ich auch oft, denn dann kocht man nicht immer das Selbe.
Zum Haushalt: Stundenplan erstellen ist eine gute Idee. Auch Männer brauchen Regeln. Dann klappt es bestimmt :-)
Gruß++

Re: suche ein Koch/Haushaltsbuch für Väter

Liebe Pek, ich schließe mich da den Vorschreiberinnen an; ich meinem Fall kann ich nur sagen: nach ANWEISUNG (!!) macht mein Mann (fast) alles; ich muß ihm allerdings konkret die Dinge benennen, da er NIE was sehen würde (im Duden auch unter "Faulheit/Bequemlichkeit" nachzuschlagen) ... ich verstehe manchmal bis heute nicht, wie er jahrelang seine eigene Bude "gemanagt" hat, ok, lassen wir das ...
Ach ja, ganz wichtig: immer höflich bitten, nie (auch wenn man mal im Streß ist) auch nur den Hauch eines Befehlstons anwenden, kommt bei Männern (oder zumindest in meinem) gar nicht an, und deine Arbeit wird Früchte tragen :-)
Viel Erfolg (auch bei der Jobsuche für GG)
lg
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen