Suchen Menü

stoffwindeln

hallo zusammen,
wer von euch benutzt noch stoffwindeln? ich meine popolino, lotties oder sowas in der richtung. ich habe sie am anfang benutzt, fand aber das windelpaket für so einen kleinen knirps echt riesig. dann sind die windeln ein wenig in vergessenheit geraten (ich hatte eh nur ein paar zum ausprobieren). jetzt würde ich gerne wieder richtig damit anfangen, denn der plastikwindelberg stört mich doch sehr, auch wenn man die anderen windeln waschen muss. aber wäsche fällt ja sowieso genug an. :-)
ich würde gerne eure erfahrungen mit stoffwindeln hören!
LG, fine
Bisherige Antworten

Re: stoffwindeln

Hi Fine, wir haben die Stoffwindeln fast ausschliesslich benutzt, ausser nachts. Inzwischen braucht Sophia aber auch mittags Plastikwindeln, die halten einfach laenger. Fuer Ausfluege auch... Kurz, ich habe gerade den Windelservice abbestellt, irgendwie pinkelt Sophia wohl zu viel, die Mikrofaser-Ueberhoeschen halten nicht mehr dicht. Gleiches habe ich von einer Freundin gehoert, die ist mit dem ersten Geburtstag auf Plastik umgestiegen. Also, bevor Du richtig viel Geld ausgibst, probier mal lieber, wie lange so eine Stoffwindel bei Euch haelt.
Ist schon schade, ich aergere mich auch ueber den Muellberg.
LG, Baerbel

Re: stoffwindeln

hallo bärbel,
danke für deine flinke antwort. :-) welche windeln hast du denn benutzt?
LG, fine

Re: stoffwindeln

Hi Fine! Das ist einfach so eine Stoffeinlage plus Mikrofaserhoeschen. Ich hatte damals einfach "Windelservice" in den Google eingegeben und dann kam raus, dass Aschaffenburg fuer uns zustaendig ist. Mit Telefonnummer.
Vielleicht waere das auch was fuer Euch, besonders zum Ausprobieren ist das prima. Vier Wochen Probezeit gab's bei uns und ab da monatliche Kuiendigungsfrist. Und Du kriegst saubere Windeln ins Haus und die verk*kten stellst Du im Beutel vor die Tuer...
Froehliches Wickeln wuenscht
Baerbel

P.S.

Besagte Freundin hatte als unterste Schicht Dreieckswindeln, dann ich-weiss-nicht-was und darueber Schafwollhoeschen. Die hat am Ende alle zwei Stunden gewickelt und meist auch die Hose gewechselt und zum ersten Geburtstag aufgegeben. Die findet's auch schade...
LG, Baerbel
Ach ja, beim naechsten (wenn denn mal) fange ich auf jeden Fall wieder mit Stoff vom Windelservice an, ich fand es toll, nur jetzt ist es mir zu umstaendlich, weil zu oft.

Re: stoffwindeln

Hallo fine
bei Sophie hatte ich die ersten 3 Monate mit einem Windelsystem aus dem baby walz katalog gwickelt. Ich habe hier bei Stuttgart in einer Klinik entbunden die das gleiche System hatte. Und fand es klasse. Allerdings wuchs Sophie schnell aus dem ersten Satz windeln raus und dieses Set hat alles in allem fast 200 DM gekostet und da haben wir uns entscheiden auf Pampers umzusteigen, da die im Grunde auch nicht so viel teurer sind, dichter halten und ne Menge Wäscherei sparen (habe leider nicht an so einen Windelservice gedacht damals). Jetzt wenn das 2. kommt werde ich aber wieder am Anfang Stoffwindeln nehmen, denke ich...
Aber jetzt wo dein Knrips schon über 1 jahr ist, würde ich nciht mehr damit anfangen...Aber vielleicht gefällt es euch echt besser!!
LG Anja

Re: stoffwindeln

hi fine,
wir haben eigentlich nur mit popolino gewickelt und waren sehr zufrieden damit. als larissa 14 mmonate wurde sind wir nun doch auch wegwerfwindeln umgestiegen, weil der winderleimer, selbst wenn man jeden 2. tag wäscht, richtig schlimm stinkt. das waschen an und für sich fand ich nicht weiter schlimm. erst waschmaschine dann traockner dann schublade. ich find bei den popolinos ist das kein so grossr aufwand.
grüsse die iris

Re: stoffwindeln

Hallo FIne,
ich habe überwiegend mit Stoffwindeln gewickelt. Außer Phasen, wo es mir nichtgut ging und nachts. Bis zum Schluß hat das ganz gut geklappt. Angeblich merken die Kinder dann auch, dass es nass am Popo ist und werden schneller trocken. Ob Yannik schneller trocken geworden ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Jedenfalls ist er tagsund nachts trocken.
Allerdings habe ich auch recht einfach gewickelt. Halt 2 Stoffwindeln (1 wäre viel zuschnell nass geworden) , über der ersten eine Vieseilage. Dann abe ich T-Wickelfolien genommen. DIe sind zwar aus Plastik, aber Luft kommt an den SEiten genug rein. Außerdem ist dann nicht immer jede Hose nass. Darüber kam eine Dreieckswindel und eine normale Unterhose zum Dreieckwindel-festhalten. Das war es "schon" Gut, der Popo war dicker als mit Wegwerfwindeln, aber das hat mich nicht gesört und Yannik war beim Fallen hat besser gepolstert. *gg*
Beim zweiten Kind habe ich auch Stoffwindeln benutzt, im Moment jedoch nicht, da ich an einer Windelstudie(für Wegwerfwindeln) teilnehme.
LG Barbara, von der 2 Geschwister auch mit Stoffwindeln gewickelt haben und es auch wieder tun würden

Re: stoffwindeln

Ich wickle seit 14 Monaten mit Stoffwindeln und habe das auch 1. bis zum Ende und 2. auch beim nächsten Kind (ab Dezember) vor. Im Moment nehme ich tagsüber Köperwindeln mit Moltoneinlage und nachts eine Köper- und eine Moltonwindel, und Wollwindelhosen. Für das Kleine gibts dann erst mal Mullwindeln, solange die reichen.
Viele Grüße,
Christine

Re: stoffwindeln

Liebe Fine,
eine etwas späte Antwort, da wir heute eine Freundin auf dem bayerischen Land besucht haben und dabei lange im Wasser geplanscht haben *freu*. Ich wickele Benjamin immer noch mit Stoffwindeln. Anfangs hatten wir Lotties (die kleinste Größe), jetzt haben wir Popolino mother ease. Ich finde sie super praktisch, mein Mann auch (obwohl er anfangs gar nicht Stoffwindeln wollte, weil er das bei seinem ersten Sohn - aus erster Ehe - mit Dreieckstüchern gemacht hat und fruchtbar umständlich fand). Wir haben keinerlei Probleme mit durchnäsen oder so - man darf halt nicht zu ewig mit dem Wickeln warten (so lange wie Plastikwindeln halten sie natürlich nicht), wir wickeln alle 3-4 Stunden. Das ist bei Benjamin aber sowieso nötig, weil er ständig scheißt *stöhn*. Wenn Scheiße direkt in die Windel gegangen ist, dann waschen wir sie sofort aus (mit so ner Bürste, finde ich kein Problem), wenn der Eimer voll ist in die Maschine, dann Trockner, fertig. Im Eimer haben wir einen blauen großen Plastiksack, der gut dichthält und den man bei zu großer Geruchsentwicklung problemlos wechseln kann (manchmal hänge ich ihn auch aus dem Fenster, dann riecht er wei neu *g*), den Eimer samt Deckel lüften wir auch, wenn er leer ist. Von den vier Stoffwindel-Systemen, die wir kennen finden wir die Popolino mother ease am besten. Wir haben sie übrigens gebraucht gekauft über kurz und fündig (gibts das auch in Berlin?) für nur 40 DM. Ich finde es sehr angenehm, keinen Abfallberg zu haben ...

Teil II

... und viel Geld zu sparen. Nachts und bei Ausflügen nehmen wir meist aber Plastikwindeln, der Einfachheit halber. An den größeren Popo gewöhnt man sich schnell, ist eine gute Polsterung und mir kommt Benjamin mit Plastikwindeln immer ganz leer unten vor *g*.
Liebe Grüße
Anya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen