Suchen Menü

ständig Bronchits Teil 1 - lang-

ständig Bronchits
Meine Tochter (14 Monate) hat seitdem sie 4 Monate alt war ständig eine Bronchitis. Im Sommer war das Husten für einige Wochen komplett weg, dann kaum dass es kälter wurde, fing es wieder an. Ich habe mit Fertig-Milch auch ca. angefangen, als sie 4 Monate alt war, habe im Sommer, als sie ca 9 Monate alt war komplett mit Milch und Milchprodukten aufgehört. In dieser Zeit verschwand auch das Husten total.
Als es wieder kälter wurde, hatte sie wieder sofort eine Bronchitis, also nahm ich an, dass es doch nicht an der Milch, sondern eher am Wetter gelegen hat. Seit Oktober gebe ich ihr jetzt wieder Milch, die 3er von BabyVita aber nur alle 2 Tage eine Pulle, sonst auch Joghurts oder Quark. Anfangs war die Bronchits immer obstruktiv, mittlerweile ist sie das nicht mehr, meine KiÄ meint immer, die Lunge wäre grobblasig. Der Schleim ist locker. Sie inhaliert 3+täglich mit Chromoglycin und Berodual (früher Atrovent), nehme 2x täglich Spasmo Mucosolva, ausserdem die braunen Nasentropfen und manchmal abens wenns ganz schlimm .........
Bisherige Antworten

Re: ständig Bronchits Teil 2 - lang-

.ist bekommt sie Rectodelt. Im Moment zusätzlich noch eine ansteckende Bindehautentzündung im Auge, da bekommt sie auch noch Ecolicin (Erytromicin) (?falsch geschrieben?) Ausserdem noch Emser Sole.
Trotz allem hustet sie nachts wie ein alter Mann, der 40 Jahre im Kohlebergwerk gearbeitet hat. Das ist wirklich nicht übertrieben!!!!! Und: Schlafen tut sie auch super schlecht, ich hohle sie morgens saumüde aus ihrem Bett, sie will nicht weiterschlafen und tagsüber schlaft sie auch nur eine Stunde, wenns mal hoch kommt. Nachts mit Unterbrechungen ca 10 Stunden+1 macht 11 Stunden. geht ja eigentlich, aber sie ist halt immer total müde. Was kann ich denn noch machen? Woran kann es liegen? Meine KiÄ meint, in diesem Alter soll man noch keinen Allergietest machen, Soll ich das Bett verschieben, wegen der unterirdischen Erdenergie? Muss ich an die Nordsee ziehen? (Wir wohnen in Berlin)
Meine Apothekerin meint, ich solle mal eine 6wöchige Echinazin Kur machen, sobald sie stabil ist. Nur ist sie das ja ganz selten. Ich bin schon total genervt, die Eingewöhnung in der Kita ist somit ja auch ständig unterbrochen. Ausserdem finde ich es einfach schlimm für meine kleine Tochter, dass sie immer so stark hustet. Sorry für diesen langen Text! Vielleicht kann mir ja jemand mit Tips helfen! Setze diesen Aufsatz auch noch ins Expertenforum+chronisch krank, mal sehen. Na bis dann Janeway und Danke fürs Zulesen und Bombardieren wollte ich diese Foren eigentlich nicht :-)

Re: ständig Bronchits Teil 2 - lang-

Hi Janeway,
ich hab als Kind selbst mit Bronchitis zu tun gehabt und bei mir wurde es nach einer 6 wöchigen Kur besser. Wäre das vielleicht für euch eine Alternative? Du kannst ja eine Mutter-Kind-Kur einreichen, irgendwo auf den Inseln (Langeooge und was es da nicht alles gibt) Ich denke mal, der Kinderarzt würde das sofort unterschreiben, wenn durch die alleinige medikamentöse Behandlung (was ja auch nicht gerade prickelnd ist) keine Besserung eintritt.
LG
Nicky

Re: ständig Bronchits Teil 2 - lang-

Leon hat(te) auch eine obstruktive Bronchitis mit Atemnot-Anfällen. Wir waren zwischendurch im Krankenhaus, wo aber auch nur inhaliert wurde. Wir haben auch den Pari-Boy zu Hause zum Inhalieren und während der akuten Zeit bekam Leon Cortison-Zäpfchen und hat mit Salbutamol (Sutamol) inhaliert. Normalerweise alle 4 Std. 2ml NaCl mit 4-5Tropfen Salbutamol. Wenn es ganz schlimm war alle 2 Std. sogar aber jedes 2.mal nur mit NaCl pur.
Jetzt ist es wieder okay.
Das Salbutamol hat super geholfen.
Gute Besserung
Mel

Re: ständig Bronchits Teil 2 - lang-

hallo!
das, was ihr da durchmacht kann auf jedem fall durchbrochen
werden. du hast recht - es könnte eine allergie sein. es könnte
aber auch ein schwaches immunsystem sein.
eigentlich würde ich dir eines empfehlen - zu einer guten
homöopathin/heilpraktikerin gehen, die eine
konstitutionstbehandlung durchführt. das heisst, nach langer
untersuchung und gespräch wird eine therapie für die kleine
zugeschnitten. ich kenne eine sehr gute in berlin (unterrichtet
an der heilpraktikerInnenschule und hat auch ein kleines
kind), wenn du interesse hast, kann ich dir ihre telnummer und
adresse mailen.
von echinazin kann ich meines wissens abraten, es ist für
kinder kaum geeignet.
was ich (wenn du nicht zu der homöopathin willst) empfehlen
würde, ist ferrum phoshoricum d6 von weleda (tabletten),
davon 3 stück 3 mal täglich. das stabilisiert das immunsystem
und wirkt auf akute entzündungen und hat eine sehr gute
verbindung zu den bronchien.
ich glaube, die tabletten sind auf weizen und nicht auf
milchbasis, da müsstest du in der apo noch mal fragen und
gegebenfalls die ferrum phoshoricum d6 von einer anderen
firma nehmen, ohne milchbestandteile.
liebe grüsse
agnieszka

Re: ständig Bronchits Teil 2 - lang-

Hallo Agnieszka! Das wäre echt nett! Ich bin mir nicht so sicher, was meine KiÄ dazu meint (seeeeehr schulmed), aber ich würde es auf jeden Fall mal probieren wollen, denn z.B. wirken diese Osanit Kügelchen ja auch bombastisch. Kannst du es mir übers Profil mailen? Danke Nancy

Re: ständig Bronchits Teil 2 - lang-

hallo nancy!
werde gleich mal die adresse suchen und dir mailen.
gestern hab ich noch was vergessen - du kannst die
nasentropfen (die immer wirkstoffhammer sind) ganz toll durch
homöopathische ersetzten. die sind sogar für ganz kleine
kinder geeignet, sehr wirksam (wirken bei schnupfen bronchitis
und ohrentzündungen vor), machen das näschen auch schön
frei.
das spray heisst "euphorbium comp." , es wird anfangs drei
mal alle viertelstunde gegeben, danach dann vier mal täglich.-
ich suche mal die adresse.
liebe grüsse
agnieszka

Re: ständig Bronchits Teil 2 - lang-

Hallo,
unser Lukas, schon über 2 J., hat auch ständig Bronchitis. So ca. alle 6-8 Wo. Im Juni sind wir mal an die Nordsee gefahren. Da bekam er gleich die ersten 3 Tage Fieber und beginnende Lungenentzündung.
Bei Lukas ist es spastische Bronchitis. Ich bin zum Allergologen und der hat einen Test gemacht. Wobei sich die Ergebnisse bei kleinen oft ändern können.
Wenn Lukas Bronchitis bekommt wird oft inhalliert, er bekommt morgens und mittags Bricanyl-Hustensaft (später nicht mehr, da der hippelig macht) und ansonsten Prospan-Hustensaft. Die Nase bekommt Kochsalzlösung, wenns garnicht geht Olynt-Nasentropfen für Säuglinge. Wir haben festgestellt das bei Lukas die Bronchitis immer 3 Tage kräftig ist, hatten sogar 1x Pseudokrupp. Zur Nacht bekommt er 3 Abende 1 Rectodeltzäpfchen, und damit sind die Nächte recht gut. Wir haben auch, Situationabhängig, Hustenzäpfchen bekommen, das er morgens bekam.
Letztens hatte Lukas Bronchitis, dann war 3 Wo. Ruhe und es ging wieder los.
Der Sohn meiner Nachbarin hatte bis er 3 J. wurde ständig Bronchitis, sie ist wenigstens 1x im Jahr an die Nordsee gefahren. Jetzt ist Ruhe.
LG, gute Besserung, Jeannette

Re: ständig Bronchits Teil 2 - lang-

Hi,
bei unserem Sohn ist es ähnlich.
Auch er muß ständig inhalieren.
Nun hat unser KA einen Allergietest gemacht ( dafür wird Blut abgenommen ), auf das Ergebnis warten wir noch.
Bin mal gespannt, was rauskommt.
Vielleicht solltest Du das bei Deinen Sohn auch mal machen lassen.
Ich wünsch Euch alles Gute
LG. Sandra

Re: ständig Bronchits Teil 1 - lang-

es ist ja schon mal ein fortschritt,dass die bronchitis nicht mehr obstructiv ist!! mein grosser hat auch seit 3 jahren ständig o.bronch. und inhaliert in der erkältungszeit 3*kochsalzlösung,und wenn die nase anfängt zu laufen,sultanol(schlägt bei vielen kinder gut an!!)
(bei notfällen verdoppeln wir auch mal die dosis..) dann natürlich auch rectodelt und spasmo,aber nur wenn er die nacht durchbellt!! aber ein schwacher trost ,es wird besser und im moment ist er fast hustenfrei und weitausweniger anfällig als seine kleineren geschwister!!
wenn du ne allergie ausgeschlossen haben willst

Re: Noch nen wichtiger Tipp

Gib den Spasmo Mucosolvansaft nicht mehr am Nachmittag. Der Saft macht die Kinder ganz hippelig. Dadurch wird der Schlaf auch unruhig. Das haben wir mal bei Lukas beobachtet. Und als ich das einer Freundin (KiKrankenschw.) erzählte sagte sie auch nicht mehr nachmittags geben.
Jeannette

SORRY, MEINTE NATÜRL.ICH TOCHTER o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen