Suchen Menü

sprechen

Mein Sohn hat in der letzten Woche seinen Wortschatz verdoppelt. Jetzt sagt er auch noch 'jeiei' (all-all), 'hoch', 'wauwau', und 'guck mal' hat er auch gesagt. Heute morgen habe ich ganz klar und deutlich 'Rebecca' vernommen, oder war das eine akkustische Halluzination? Er hat es kein zweites mal gesagt ... Ich warte händeringend darauf, daß er ein paar wirklich Wichtige Worte in sein Repertoire aufnimmt, damit er mir sagen kann, wenn er eie frische Windel braucht, oder ich nicht 5 Anläufe brauche, bis ich kapiert habe, daß er es zum Mittagsschlaf dunkel haben will. Ach ja, ich weiß, er muß es noch nicht können, andere reden auch noch nicht, aber ich würde mich soooo gerne mal mit ihm unterhalten .-) Habe schon bald die Befürchtung, daß Rebecca eher spricht als er.
Viele Grüße,
Christine
Bisherige Antworten

Re: sprechen

Manchnal glaube ich auch Leon wurde im KKH vertauscht und ist eigentlch Chinese. Jedenfalls klingt seine Sprache irgendwie so.
Etwa 10-15 (Mama, Papa, Lilly, heiss, Heia, Aua, Quakquak, Bagger, Oma, Brummbrumm, Alle (->leer)....) verständliche Worte kann er. Verstehen tut er aber ALLES.
LG Mel

Re: sprechen

Ach Gott, ich krieg ja auch immer so nette Brocken um die Ohren geworfen. Wie, Leon hat erst 6,5 Zähne? Er kann noch nicht sprechen? Ich als Ober-Mutter :) hab mich aber mal schlau gemacht. Fakt ist, dass diese Synapsen vom Hirn erst mit 18 Monaten erst richtig ausgebildet sind und die Kinder erst dann richtig sprechen könnten.... Also ich mach mich nicht verrückt und schon gar nicht lass ich meinen Sohnemann vergleichen. Er kann halt andere Sachen bzw. ist ein ganz ruhiger Naturerforscher.. Wir haben alle sprechne gelernt und haben alle Zähne :>)
Mach mich nicht kirre und shcon gar nicht von anderen Leuten. Das Beste sind immer noch solche ohne Kinder mit klugen Sprüchen!
Gruß Carmen

Re: sprechen

Ich habe leider das Parade-Beispiel-Super-Kind vor Augen. nämlich den Sohn meines Bruders. Er ist 5 mon älter als Leon und spricht wirklich super und ist auch sonst ein wirklich pflegeleichtes und liebes Kind. Natürlich werden die beiden immer verglichen und Leon schneidet im Vergleich nur motorisch besser ab. Konnte eher krabbeln und laufen, kann besser klettern, Treppen rauf und runter steigen etc.
Luca konnte wirklich ab 8 mon einzelne Worte und mittlerweile (wird im Juni 2 Jahre alt) spricht er ganze zusammenhängende Sätze. Wirklich supertoll, muss ich ja zugeben. Aber Leon eben nicht. Und??? Dafür kann er total prima klettern und rennen und toben und Luca ist dagegen ein Bewegungs-Legastheniker.
Ich sage mir immer irgendwann kann Leon auch toll sprechen und irgendwann kann Luca auch klettern.
Leider wird aber auch alles andere verglichen. Luca kann alleine vernünftig essen - Leon nicht. Luca hat schon ein Jugendbett und steht nicht von alleine auf auch wenn er wach ist - Leon klettert aus seinem Gitterbett und macht Radau wenn er wach ist; Luca ist grösser (3 cm, aber 5 mon älter), hat mehr Zähne (3 mehr aber 5 mon älter), kann dies, kann das. Ist eben das Superkind in der Familie.
Ich hasse diese Vergleiche. Wenigstens ist es nur meine Schwägerin die darauf pocht. Meine Eltern sehen hingegen dass Leon dafür freundlicher und offener ist, mehr lacht und teilen kann und mit anderen Spielen kann etc.
Hach, meine Güte. Der eine kann das eher der andere was anderes.
M

Re: sprechen

Ich würde mich auch gern mal mit meinem Söhnchen unterhalten, aber bis jetzt waren die Gespräche immer eher einseitig :-) Ich laber mir den Mund fusslig und alles, was zurückkommt, ist ein: dada! (ok, alternativ auch gaga!). Irgendwann wird das tatsächlich etwas monoton. Aber "guck mal" ist doch schon ein echt guter Anfang für eine Konversation :-)
Hab bei meinem Sohn das Gefühl, er kann nur Sachen sagen, die mit "a" aufhören. Bei wauwau sagt er auch eher wawa. Ball ist Ba, Bus ist auch Ba. Obwohl - Oma und Opa sind immerhin schonmal "O". Ich glaub, ich muss noch ne Weile Monstermonologe führen *g*
Viel Spaß, C.

@Nada

Hallo, ist echt witzig, Jan spricht auch bevorzugt die Wörter mit a aus. Ball ist Ba (obwohl er es auch richtig kann) Und meiner Oma sagt er immer Ama, Opa sagt er richtig. LG Daniela

Re: sprechen

Na ich weiß nicht, ob Unterhaltungen so das sind, was ich im Moment wirklich will ;-) Saskia hat nämlich ein Faible für Befehle und für das Wort nein. Zum Beispiel - sie hat Hunger: "HAMM! RUNTER!" (Treppe runter, da ist die Küche). Oder sie ist müde: "HEIA!!!". Und wehe, dann spur ich nicht sofort. Habe ich meiner kleinen Prinzessin allerdings z.B. versehentlich die falsche Hose rausgelegt und versuch sie ihr anzuziehen, ist das "NEIIIIIIN". Oder: "möchtest du [x-beliebige-Dinge]?" "NEIIIIIIIN". Oder dieses "BOMBOM" mit auf-die-Geheimschublade-Zeigen - woher weiß sie, dass da meine Geheimschokolade drin ist??? Und überhaupt dieses herrische "MAMA! RAUS!" wenn sie wach ist und im Bett steht... hihi, aber die Phase haben wohl alle Kinder. Erinnere noch einen Dialog meiner Freundin mit ihrer Tochter, die sie hochnahm und ein bussi gab. Tochter: "SCHLUSS! RUNTER!"
*kicher* Nicole

Re: sprechen

Auch *kicher*. Oma zu David: 'Du mußt mal sprechen lernen, damit ich Dich verstehe' David zu Oma: 'NEIN!'. BOMBOM kann David noch nicht, aber DAAAA! und auf den Küchenschrank zeigen tuts auch. Und anstatt 'MMA RAUS' zu sagen, kann man auch versuchen, Mama an irgendeinem Körperteil aus dem Bett zu ziehen ... er kann selber aufstehen und kommt nachts irgendwann zu uns, aber wenn er aufsteht, dann soll ich bitteschön auch!
Viele Grüße,
Christine

Re: sprechen

Tom hat gestern zum Fenster gezeigt und "da" gesagt. (Erläuterung: "da" sagt er zu fast allem)
Ich habe mich dumm gestellt und gesagt, daß ich nicht weiß, was er meint. Das ging so 5 Minuten (mir kams wie ne halbe Stunde vor). Er: da! Ich: Was da? Er: da! Ich: Was meinst du? Er: da! Ich da, da? Keine Ahnung! .... Mit einmal biß er vor Erregung in seinen Tennisball, zitterte am ganzen Körper, war wieder ruhig und schaute mich an, zeigte aufs Fenster und sagte: "AUF!"
War das jetzt gut oder schlecht? *ggg*
LG Uta

Re: sprechen

Muß ich michjetzt auch dumm stellen? Sollte mir nicht so schwer fallen *g*
Viele Grüße,
Christine

Re: sprechen

Hallo Christine,
ich weiß ja nicht, ob die Methode so ganz astrein ist. *gg* Tom hat sie auf alle Fälle nicht gefallen. *lol*
LG Uta

Re: sprechen

Hallo Christine!
Hihi, könnte uns auch so gehen. Zweites Kind redet wie ein Wasserfall, während Erstgeborener stumm in einer Ecke sitzt *grins*.
lg andea mit Arthur (mit neuem aktiven Wortschatz: da schau)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen