Suchen Menü

sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

Hat jemand von Euch Ahnung von Gitarren?
Also ich möchte gern eine Gitarre kaufen und spielen lernen. Mein Mann beherrscht ausser Blasinstrumenten so zienmlich alles was es gibt (spielt perfekt Akkordeon, Keyboard, Gitarre (Akustik und E-), Klavier....) und meint dass er es mir nicht beibringen könne, dass ich es sowieso nicht lernne würde, nicht ernst meinen würde....
Und jetzt will ich´s im zeigen! Gleiches hatten wir mal in punkto Homepages. Ich wollte ne Webseite bauen und er meinte ich schaffe das niemals, schon gar nicht mit HTML. Binnen 2 Tagen stand die erste Seite, mittlerweile habe ich sogar 2. So! Ganz schön getaunt hat er.
Und weil er sich ja wieder so anstellt, will ich das mit der Gitarre jetzt selbst durchziehen (mein Mann hat seine Gitarre vor knapp 2 Jahren verkauft *seufz*). ABER: bin grad bei ebay) was ist eine 3/4 oder 4/4 Gitarre? Worauf muss ich achten? Hab sowas von keiner Ahnung...das ist schon nicht mehr schön.
Also klärt mich auf! Ist nur zum Spaß gedacht um Lieder für Leon zu spielen, will also nicht berühmt werden, muss nix professionelles sein.
Off-toppische Grüsse
Mel
Bisherige Antworten

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

hi mel,
das sind größenangaben. eine 4/4 gitarre zb ist von der größe her für einen menschen ab 1,50 meter geeignet. vielleicht gehst du erstmal in ein kaufhaus, guckst dir ganz billige gitarren an und probierst aus, welche größe für dich am besten geeignet. tu dir selbst einen gefallen und nimm keine gitarre mit stahlseiten! ist für anfänger sehr schwer zu spielen, da die fingerkuppen binnen kürzester zeit wehtun.
für den anfang reicht eine super-billige kaufhausgitarre made in china ;-)
lg
sabine - die ihre konzertgitarre eigenlich auch mal wieder reaktivieren könnte.....

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

hallo mel,
ähm, hab zwar nicht den ultimativen tipp, aber lass dich doch am besten in so nem laden beraten, musst da ja keine kaufen, nur , das du weisst, welche du brauchst. ;-)
lg
sanne die überhauptnicht musikalisch ist. schade eigentlich

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

Also ich würde keine bei Ebay kaufen, die muß man gehört haben, finde ich. Wenn sie nicht ordentlich klingt und sich nicht gut stimmen läßt haast Du keinen Spaß daran. 4/4 ist normale Größe, 3/4 ist kleiner, für Kinder geeignet, die mit ner großen Schwierigkeiten haben. Ich weiß jetzt nicht, ob mit 3/4 eine Wandergitarre gemeint ist, die ist etwas kleiner als eine Konzertgitarre. Als ich meine gekauft habe (schon eewig her) habe ich mir im Laden verschiedene zeigen lassen und angehört, die in meine Preisklasse fielen. Spanische sind wohl tendenziell die besten, hatte ich jedenfalls den Eindruck. Die von Yamaha klang eher nicht so doll. Nimm Dir vielleicht eine Freundin mit, die sich ein bischen besser auskennt als Du. Wie musikalisch bist Du? Man kann zum stimmen eine Stimmgabel nehmen, danach stimmst Du eine Saite, und die anderen dann nach dieser Saite; aber es gibt auch Stimmpfeifen, eine Pfeife für jeden Ton der Gitarre, oder Geräte, die Dir optisch anzeigen, wenn die Saite richtig gestimmt ist. Das ist vielleicht eher was für Dich, wenn Du Tonunterschiede nicht so gut hörst. Und zum Lernen empfehle ich Dir die Mundorgel und die Mundorgel-Gitarrenschule, da hast Du schnell Lieder zusammen die Du begleiten kannst.
Viele Grüße,
Christine

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

Für die Gitarre hast Du schon genügend Tipps bekommen ;o))
Ich habe vor Jahren mal einen "Gitarrenkurs" geschenkt bekommen. Das war ein Buch (dünn), mit Erklärungen, Grifftabelle und Noten, dazu eine Kassette. (Also so ähnlich wie ein Sprachlernkurs *gg*) Ich fand das sehr gut und bin super damit klargekommen. Ansonsten kann ich Dir (zum Herbst / Winter) einen Volkshochschulkurs empfehlen. Da kriegst Du auch in wenigen Stunden ziemlich preiswert die Grundlagen beigebracht. Viel Spaß und LG Anja

Man(n) hat sich erbarmt & Frage an Savi

Also mein Mann hat sich dann doch erbarmt mir bei der Auswahl zu helfen. Schliesslich hat er ja Ahnung genug, ist Musiker durch und durch.
Jetzt sagt er aber unbedingt Stahl-Seiten, ganz entgegen dem was Savi vorgeschlagen hat. Also Savi: Erklär nochmal :-) Ich habe nicht vor täglich 5 Std. zu spielen, eher mal ab und zu ein Liedchen mit Leon. Stahl oder Nylon. Holger sagt Stahl, aber er denkt sicher wieder an andere Zwecke (reiner Eigennutz, weil er seine sauteure gute Gitarre damals abgegeben hat?) *gg*.
Und 2 Gitarren-Schulen mit CD hat er auch noch im Keller irgendwo, sagte er.
Also wäre das schonmal geklärt. Jetzt muss ich nur noch spielen können. Und mein Finger muss heilen. Habe den linken Ringfinger abartig entzündet. Nagel eingerissen und jetzt hat es sich entzündet, blutet und eitert am Rand. Autsch. Darf man gar net drankommen. Hab jetzt Betaisodona-Salbe drauf (desinfizierend, da Jod) und Pflaster drauf.
Ansonsten natürlich noch Danke an alle die geantwortet haben! :-)
Mel (wann gibt es das Forum mit Ton?)

Re: Man(n) hat sich erbarmt & Frage an Savi

Hi Mel!
Für das, was Du willst, nimmst Du besser Nylonseiten. Es sei denn, Du hast schon auf jeder Fingerkuppe eine dicke Hornhautschicht - dann machen Dir auch Stahlseiten nix aus.:-))
Ich finde, daß Nylonseiten etwas weicher klingen, während Stahlseiten klarer und mit mehr Höhen rüber kommen. Aber wenn man die Teile nicht gewohnt ist, hat man nach 3 Tagen keine Lust mehr, weil die abartig in die Finger schneiden (anfänglich) und Dir dann die Kuppen bei jeden Abgreifen weh tun.
Aber was so ein richtiger Kerl ist, der braucht natürlich Stahlseiten.... ;-)))))))
LG, Kelly

Re: oh, du meinst mich (saFi!!!)!?

hi,
hab mich erst garnicht angesprochen gefühlt, da du mich (safi) mit savi verwechselt hast.... wir sind zwar beide aus hh und kennen uns auch - ABER diese feinheit muß sein ;-)
du, nimm ruhig stahlseiten ;-) spätestens nach 3 tagen wirst du deinen göga lynchen für diese gute idee.... die dünnen stahlseiten schneiden dermaßen in die fingerkuppen ein - das ist nix für anfänger, glaub's mir einfach! ich hab auf einer "wandergitarre" gelernt, sehr klein und mit stahlseiten. ich hätte fast aufgegeben.
übrigens: fingernägel? ganz schlecht zum greifen! ;-)
lg
sabine
ps: alle akkorde findest du zb auf gitarren-akkorde (das übliche davor und dahinter) im netz

Re: oh, du meinst mich (saFi!!!)!?

Ups, ja meinte Dich.
Hab nochmal mit Männe diskutiert....er bleibt dabei dass Stahlsaiten besser sind, bzw. man von Anfang an darauf lernen sollte. Er hat auch auf Stahlsaiten gelernt und hat es ja schliesslich auch überlebt...weiteres Argument war, dass Gitarren mit Nylonsaiten meist gar nicht auf Stahlsaiten ausgelegt sind und wenn man sie dann später austauscht, klinge es wohl sehr schlecht.
Hm...
Wir wollen nun mal im Musikladen schauen. Also eine Westerngitarre soll es sein, möglichst schwarz soll sie sein und einen Abnehmer soll sie haben. Und den Rest schaun wir dann.
Mel (kann perfekt Blockflöte - und Triangel *lol*)

Re: des menschen will ist sein himmelreich :-) oT

Re: kaufe ein "e" für WILLE!

Hört sich ganz danach an...

... als wenn Du die Gitarre nicht so oft in die Finger bekommst?! ;o))
Bei den Wünschen...
Aber guckt Euch im Fachgeschäft um - die wissen sicherlich gut Bescheid (sollten sie zumindest!!!)
LG Anja

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

Hallo Mel,
zu dem Gitarrentyp hast du ja schon genug Tips bekommen (ich könnte da eh nicht viel zufügen, da ich mich auch nur sehr wenig auskenne *g*).
Ich würde dir auch Nylonseiten empfehlen.
Ich habe mir vor zig Jahren auch Gitarre spielen selber beigebracht, und gerade nach den ersten Übungsstunden tun die Fingerkuppen tierisch weh. Es dauert halt einfach ein paar Tage/Wochen, bis ne ordentliche Hornhaut gewachsen ist. Gerade in dem kritischen Anfängerstadium sind die "weicheren" Seiten nur zu empfehlen.
Und wenn ich mich nicht irre, kann man doch hinterher einfach Stahlseiten einzeln kaufen und aufziehen. Also, kein Problem........
Zum Lernen hatte ich damals auch so Büchlein wie die Mundorgel, aber auch so Liederbücher wie "Liederkiste", "Liederkarren", "Lieder..." (weiß nicht mehr welcher Verlag und wie die alle genau hießen...).
Mit Hilfe der Grifftabellen hinten drin hat man schnell die ersten Akkorde drauf und dann kanns losgehen.
Bis zum Lagerfeuerstadium kommt man damit locker ;-)
Willst du wirklich mehr lernen, mach doch besser einen Kurs.
LG und viel Spaß
AnnaL

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

.. ihr habt ja ein nettes Verhältnis *grins*.
Ich bin mir s i c h e r , das kriegst Du hin. Habe aber keine Ahnung von der Materie, kann nur Luftgitarre.
LG Gala

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

*lol*
DIE kann ich auch. Mit vollem Körpereinsatz und zur Belustigung aller :-)

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

Hi Mel!
Ich würde dirzZwecks Fingerschonung auch Nylonseiten empfehlen. Weiters würde ich mir ein paar Tips holen von jemanden der gut spielen kann, und es vielleicht auch in einer Musikschule gelernt hat! (Fingerhaltung, Handhaltung, usw.) Sonst machts nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr.
Bei ebay würde ich keine Gitarre ersteigern, sondern im Musikladen Eine kaufen. Und auch die Noten mit denen du beginnst sollten wirklich sehr einfach sein. Gitarre spielen ist nicht so schwer wie "Mann " glaubt, und ich bin mir sicher du würdest das auch ohne deinen Mann schaffen. Lg Dani (die selber 10 Jahre Gitarrenunterricht hatte)!

Re: sowas von OT, aber wichtig: GITARRE

Stand der Dinge um 21:15 Uhr (lach):
Man(n) geht mit mir in den Musikladen und wir kaufen dort eine Gitarre. Allerdings beharrt man(n) auf Stahlsaiten. ER habe darauf auch gelernt und es sei einfach besser....Dann üben wir erstmal zu Hause allein. Mein Mann kann ja spielen, zwar nicht perfekt (perfekt kann er nur Schlagzeug und Keyboard, aber Gitarre kann er auch gut), aber für meine Begriffe schon bewundernswert :-)
Er hat noch von früher 2 Hefte Gitarrenschule irgendwo rumfliegen, mit CD sogar. Wenn wir dann so nicht weiterkommen, nehme ich ggfs. Unterricht. Aber privat zu Hause, weil ich nicht weiss wo ich Leon lassen soll. Bin ja schon 2-3 mal die Woche die alleine hobbymässig unterwegs, da kann ich Holger nicht noch öfter einspannen auf Leon aufzupassen.
Danke für deine Antwort.
Mel

Männer!!

Sorry für diese Überschrift, aber ich bin mir sicher wenn du auf Stahlseiten lernst, wirst du sicherlich nicht lange spielen. Ich würde das meinen Fingern nicht antun. Männer haben von Haus aus härtere Haut, dann tuts auch nicht so weh.
Wenn du dann länger als 10 min ohne Schmerzen spielen willst, dann würd ich auf jeden Fall keineStahlseiten nehmen. Stahlseiten sind dünner, aus Stahl und haben einen besseren Klang. (Bisschen Metallener) Nylons sind dicker, fingerfreundlich und klingen ein wenig dumpfer. Würd ich aber bei Kinderlieder und bei sanftere Musik empfehlen. (außer du magst Heavy Metal spielen ;-))) Ich glaub eher, dein Mann besteht auf Stahlseiten, damit "ER" wieder mal so richtig mit der Gitarre abrocken kann. Aber egal, im Ernstfall kaufst du dir dann Nylonss. Und das bespannen ist auch nicht sehr schwierig. Lg Dani

Re: Männer!!

Huhu!
Mir drängte sich ja ein bißchen der Verdacht auf, daß Dein Mann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen will: Er will eine neue Gitarre, und er will Recht behalten, daß Dir das Ganze sowieso nicht so ernst ist und Du das Gitarrelernen wieder aufgeben wirst - jedenfalls, wenn er auf Stahlseiten beharrt...:-))
Natürlich hat es ihn nicht umgebracht, und auch ich habe auf Stahlseiten gelernt, aber schön war das nicht, und ich hätte bestimmt mehr und motivierter gelernt, wenn da Nylons draufgezogen wären. Dafür habe ich jetzt nur noch Nylons auf meiner Gitarre, und ich finde den Klang für Lia und mich auch schöner/weicher als bei den Stahlseiten. Und einen Abnehmer brauchst Du auch nur, wenn Du über Anlage spielen willst. Also, wohl eher Dein Mann....? :-))))
Liebe Grüße und frohes Üben, Kelly

Re: Männer!!

Wir wollen von der Gitarre aus direkt aufnehmen, habe ein fast fertiges Tonstudio hier (Männe ist eben Musiker) und darum Abnehmern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen