Suchen Menü

sehtest???

emelys kinderarzt hat uns eine überweisung geschrieben zum sehtest er sagt es ist nur eine vorsorge und es wäre gut wenn man sowas jetzt schon machen läßt
aber was will ein augenarzt denn jetzt schon feststellen und wie funktioniert das wenn emely doch noch nicht reden kann?
geschweige denn das ich glaube das emely sich ruhig in die augen schauen läßt
war schon jemand von euch beim augenarzt?
lg luna + emely die gerade zusammen vorhänge nähen fürs neue haus
Bisherige Antworten

Re: sehtest???

Hallo,
ich war zwar noch bei keinem, werde das aber Anfang nächsten Jahres auch in Angriff nehmen, da bei uns in der Familie irgendwie fast jeder eine Brille trägt. Hör Dich mal um, es gibt Ärzte, die auf Kinder spezialisiert sind und die Untersuchung ganz spielerisch angehen.
Die haben schon Möglichkeiten, Kurz- oder Weitsichtigkeit zu erkennen, indem sie in das Auge schauen, genau wie Hornhautverkrümmungen o.ä. Wird wohl mit speziellen Augentropfen untersucht. Also nix mit Vorbuchstabieren, so wie bei uns *g*.
Wenn Du da warst, berichte mal!
Lieben Gruß,
Ariane

Re: sehtest???

Hallo,
weil ich selber auch eine Brille trage, hat man mir auch empfohlen ab dem 1. Lj. meines Sohnes mit ihm zum Augenarzt zu gehen. Also, der Arzt kann auch so sehen, ob eine Fehlsichtigkeit existiert. Meines Wissens nach kommen auch keine Tropfen oder so rein, sondern es wird einfach mit Licht und einem Hilfsstab die Brechung des Lichts geschaut. Wenn das Licht sich an der Linse nicht richtig bricht, erkennt man daran eine Fehlsichtigkeit. Tut absolut nicht weh. Das Kind muss halt nur in das Licht reinschauen und einbisschen still sitzen.
Gruß++

Re: sehtest???

Hallo
wir waren mit Marie beim Augenarzt als sie 1 Jahr war und sie bekam eine Brille. Sie hat 3 mal Tropfen in jedes Auge bekommen und dann schaute es sich die Ärztin mit Hilfe von Gläsern und Lupe an. Man hatte uns auch gesagt das es besser gewesen wäre wenn wir ein halbes Jahr eher gekommen wären denn dann hätte sich die Sehkraft besser entwickeln können.
LG Claudia

Re: sehtest???

Hallo Claudia,
die Tropfen sind wahrscheinlich dafür, die Pupille zu weiten.
Wenn man merkt, dass das Kind schielt, sollte man sofort zum Augenarzt. Denn das Schielen verursacht eine Sehschwäche, die mit einer Brille behoben werden kann.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: sehtest???

Wir waren letzten Monat beim Augenarzt. Die Ärztin konnte zumindest feststellen, daß er die projizierten Bilder anschaut bzw. auch zu einem Lichtpunkt hinschaut. David saß dabei auf meinem Schoß. Im Februar gehen wir nochmal hin, vielleicht kann David da schon was erzählen, was er sieht ... bis jetzt sagt er nur 'Daaa'.
Viele Grüße,
Christine

Re: sehtest???

Hallo Luna,
ich hatte auch schon gestern im Krabbelforum darüber was gepostet. Yannick muß im nächsten Jahr auch zum Augenarzt, weil mein Mann auf einem Auge blind ist, was durch ein nicht behandeltes innerliches Schielen gekommen ist. Bei Yannick wird der Augeninnendruck gemessen mittels Tropfen, die ins Auge kommen, da graut mir zwar vor, weil es tut nicht weh, ist aber unangenehm, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Nützt aber nichts, denn wenn Yannick das vom Papa geerbt hat, dann können wir jetzt etwas unternehmen, nicht daß er das Gleiche wie sein Papa bekommt.
LG
Nicky
P.S.: Die erste Untersuchung beim Augenarzt war übrigens ganz easy, Yannick hat bei meinem Mann auf dem Schoß gesessen und ich hab mich hinter den Augenarzt gestellt, damit Yannick in meine Richtung guckt, da der Raum eh dunkel war, wurde Yannicks Aufmerksamkeit durch nichts anderes abgelenkt und er hat brav in das Licht geschaut, daß der Augenarzt ihm vor die Nase gehalten hat *g*

Re: sehtest???

hallo!
ich war beim augenarzt als sie 10 monate war, eigentlich wegen mir, da war aber auch gerade die spezialistin für kinder da, sie sass bei mir auf dem schoss. die ärztin hielt das eine auge ab und zu zu, guckte ob sie dem kleinen holzstäbchen mit figürchen folgte ohne den kopf zu bewegen (oben, unten, seiten), ob sie ganz kleine dinge sieht, leuchtete mit einer lampe und lupe in die augen, stellte fest, dass sie nicht schielt. meine tochter hatte spass und war erstaunlich still und sehr interessiert. werde nochmal bei meinem nächsten termin in nem jahr oder so gehen. lg!

Re: sehtest ! jaaa, ganz erstaunlich

Hi luna,
die kleinen sollten alle zur sehschule, wie sich das dann nennt. Es ist absolut erstaunlich was dort alles festgestellt werden kann. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, ist schon beeindruckend und interessant.
viele grüße nic

Re: Mit 8 Mon. das 1. mal

Wir waren mit Lukas als er 8 Mon. war das 1.x beim Augenarzt. Er hat ein Geärt vor ihn hin gehalten und konnte nicht ganz so viel machen. Lukas fand da die Umgebung viel Interessanter. Als Lukas 1 1/2 J. war sind wir nochmal hin. Da hatte der Doc ein neues Gerät aus den USA, das wird ganz dicht vor die Augen gehalten und misst irgendwas aus.
Unser Kind hat Augen wie ein Luchs.
Gruss Jean

Re: sehtest???

Hallo!
Ich war vor kurzem auch mit Sophia beim Augenarzt, weil der Kinderarzt uns überwiesen hat, sie hat nämlich im linken Auge zwei verschiedene Farben: Blau + grün-braun; Manchmal weisst das auf einen Sehfehler oder so irgend was hin. Unser Augenarzt hat mich dann beruhigt, er hat nicht viel gemacht, aber es würde alles passen. Ich soll nochmal kommen, wenn sie 2 Jahre ist, dann wird das Auge getropft und näher untersucht.
VG Claudia

Re: sehtest???

Mit dem Grossen waren wir früh beim Augenarzt und wollen jetzt auch bald mit Klara hin. Allerdings weiss ich nicht mehr, wie er das genau gemacht hat. Aber es ging.
LG
Ike

Re: sehtest???

Hallo!
Arthur war schon zweimal in einer Sehschule - wegen schielen. Das erste Mal wurde eingetropft (hat ihn nicht gestört) und festgestellt, dass er leicht kurzsichtig ist. Beim zweiten Mal wurde nur geschaut, ob er noch schielt, mit dem Ergebnis, dass sie nicht ganz sicher sind, weil er ja keine Sekunde ruhig sitzen bliebe *wärjasonstnichtmeinKindGRINS*.
Haben in drei Monaten noch Mal Termin.
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen