Suchen Menü

schwierige phase mit 22 monaten? wer kennt das?

hallo mädels,
lea ist jetzt 22 monate alt. und sie ist z. zt. total anstrengend. im grunde genommen habe ich das gefühl, sie versucht die unmöglichsten dinge zu machen, hauptsache, sie kann mich damit ärgern. obwohl ich echt starke nerven habe, muss ich mich manchmal sehr arg zusammenreissen.
und diese aktionen enden fast immer in schlimmsten wutanfällen ihrerseits. z.b. ist sie sauer, dass die rutsche nass ist, ihre getränkeflasche muss IMMER voll sein (wenn ein paar schlucke abgetrunken sind, gibt´s ärger von ihr), sie möchte ANDEREN apfelsaft oder ANDERE kekse, fernsehen, zähneputzen, windelwechseln...alles zu den unmöglichsten gelegenheiten.
kennt ihr das? wie verhaltet ihr euch? ich möchte ihr viel zuwendung geben, andererseits auch streng sein...
oder liegt es einfach nur daran, dass ich in wenigen tagen ein zweites baby erwarte und sie spürt, dass sie bald "konkurrenz" bekommt?
für eure meinung wäre ich dankbar
lg
tanja
Bisherige Antworten

Re: schwierige phase mit 22 monaten? wer kennt das?

Hallo Tanja! Also ich weiss es natürlich nicht, aber Rebecca *26.12.01 ist im Moment genauso drauf. Es ist sehr mühselig mit ihr. Sie möchte immer und immer ihren Kopf durchsetzen. Bekommt sie ihren Willen nicht wird getobt geschrien, geweint alles was zu einem Wutanfall dazugehört. Sie schlägt auch schonmal gerne nach einem. Ich denke es liegt auch am Alter. Ich weiss nicht, ob sie mit 22 Monaten schon realisieren kann, dass da bald ein Geschwisterchen auf der Welt sein wird. Ich wünsche Dir viel Kraft, eine wunderschöne Geburt und ein quitschfideles 2. Baby. Glaub mir, dass Verhalten von Lea ist normal! LG Alex

Keine Sorge, das hört im 23 Lebensmonat wieder auf

Re: schwierige phase mit 22 monaten? wer kennt das?

Hallo,
ob es an Deiner SS liegt kann ich nicht beurteilen. ABER, ich bin nicht schwanger und Benjamin ist im Moment genauso drauf. Ich glaube aber nicht, dass sie Dich damit ärgern möchte. Bei Benjamin hab ich das Gefühl er weiß selbst nicht so recht, was er denn eigentlich will. Und wenn er es weiß, dann will er es und zwar SOFORT.
Wünsch Dir gute Nerven (meine sind zur Zeit auch arg strapaziert) und Alles Gute für die bevostehende Geburt
LG
mogli

Re: schwierige phase mit 22 monaten? wer kennt das?

Ich kenne das Rumgezicke auch. Momentan ist es bei Tessa ganz besonders schlimm. Sie schreit völlig hysterisch, wenn irgendwas nicht nach ihrem Kopf geht und weint jedesmal los. Meistens steigert sie sich dann so stark rein, dass sie fast erbricht vor lauter Gekreische. Ich versuche, sie soweit wie möglich zu beruhigen, aber meistens erreiche ich dadurch das Gegenteil. Wenn sie einen ihrer Wutanfälle hat, hilft meist nur ignorieren, dann beruhigt sie sich am schnellsten wieder selbst. Je mehr ich ihren Launen nachgebe, um so schlimmer wird es.
& liebe Grüße
Katharina

Re: schwierige phase mit 22 monaten? wer kennt das?

glaub nicht, dass es an der ss liegt. jonas (*24.11.) ist z.zt. ähnlich. letzte woche hat er z.b. einen riesen aufstand (heulen, hinschmeißen,..) gemacht, weil er unbedingt einen zweiten pfannkuchen haben wollte, ich aber drauf bestanden habe, dass er vorher die äpfel vom ersten pfannkuchen aufisst (die er 100%ig mag und hunger hatte er wohl auch, sonst hätte er keinen 2. gefordert). solche situationen häufen sich im monent auch bei uns, du bist also nicht einzige!
alles gute für die geburt, lg nina

Ich glaube, man nennt das Trotzalter ;-)

diese Krankheit tritt in Schüben auf, im Laufe des nächsten Jahres ist durchaus noch mit Verschlimmerung der Symptome zu rechnen.
Beruhigt mich übrigens, daß Eure die gleichen Anzeichen haben.
Alexander scheint mit seinen 20 Mon. auch gerade in der selben Phase zu stecken und zickt genau so rum.
LG Arielle.

Re: schwierige phase mit 22 monaten? wer kennt das?

Jonah (08.12.01) ist momentan auch so drauf! Wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat, muß das genau so funktieren. Und zwar sofort! Wehe, das klappt dann nicht oder jemand funkt ihm dazwischen ......
Und sein Lieblingswort ist "Meiner!".
*seufz*
Ich kann nur hoffen, daß es eine Phase ist .....
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen