Suchen Menü

schwiegereltern -dickes ende....

nachdem der tag so harmonisch ablief kam natürlich das dicke ende: auf dem weg zum flughafen sagten sie meinem mann sie möchten in drei jahren, wenn sein papa pansioniert ist aus berlin weg und zu uns nach köln ziehen!!! hier hin! dann muss ich sterben! ganz klar! das darf nicht passieren!!! nach langen diskussionen hab ich ihn jetzt so weit, dass er ihnen demnächst mal sagt dass wir das für keine gute idee halten. ob sie sich davon abhalten lassen???!!!warum muss das alles immer so kompliziert sein?!
schnee, völlig entsetzt!
Bisherige Antworten

Re: schwiegereltern -dickes ende....

Hi!
Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten und ich habe weiß Gottt auch
Schweigereltern, die ich nicht in meine Lieblingsfreunde-Galerie
aufnehmen würde, aber das kannst Du unmöglich ernst meinen, oder?
Stell Dir mal vor, der Freund von Anna bittet Dich eines tages, doch bitte
möglichst weit weg zu bleiben? Schlimmer, Dein Sohn kommt, um Dir
auszureden, zu ihm und seiner Frau zu ziehen. Das ist doch einfach
abgrundtief verletzend! Natürlich muss man Grenzen setzen, und
natürlich würde ich nun auch nicht gerade wollen, dass Eltern/
Schwiegereltern bei mir einziehen. Aber Köln ist ja nun doch recht groß
und ihr werdet Euch nicht jeden Tag begegnen.
Ganz abgesehen davon würde ich einfach erst mal abwarten, ob die
eltern tatsächlich umziehen oder ob das nur im Rausch der Gefühle
dahingesagt wurde, weil sie gerade Enkelin und Sohnemann nebst Frau
genossen haben.
Eines ist jedoch sicher: Wenn Dein Mann tatsächlich mit Deinen Eltern
darüber redte, sie möchten doch bitte in Berlin bleiben oder besser noch
nach Tunesien oder sonstwohin ausziehen, werden sie ziemlich sicher
nicht nach Köln ziehen. Ich würde mir nur gut überlegen, ob ich das auf
diese Weise wollte.
Lg von der Bea

bea

also das kannst du wohl unmöglich ernst meinen???!!!
wenn jemand mit 60 jahren in eine komplett andere stadt zieht und seinen ganzen freundeskreis aufgibt um in der nähe von seinem sohn zu sein- kannst du dir dann ungefähr vorstellen was der sohn- mit familie- dann plötzlich alles ersetzen muss????
das geht GAR NICHT! und es ist mir ehrlich gesagt lieber zu verletzten als den rest meines lebens mit meinem schwiegereltern zu verbringen, aber hallo!
schnee!!!

Re: bea

Hallo Bea, ich finde, Deine Schwigereltern können hinziehen, wo sie wollen. Ich kann auch gut verstehen, dass Sie im Alter in der Nähe Ihres Sohnes sein möchten. Ich habe auch eine Familie und möchte, dass mein Sohn meine Wünsche später toleriert und ich hoffe, dass auch ich mich nicht zu sehr in sein Leben einmische, aber dennoch kann man in derselben Stadt wohnen. Und ich finde es auch nicht zuviel verlangt, wenn mein Sohn mir die Eingewöhnungszeit etwas einfacher gestalten würde. Nichts für ungut, LG, Simone

Re: schwiegereltern -dickes ende....

Hallo Schnee,
kann Deine Gedanken gut nachvollziehen, für mich wäre es definitv ein Trennungsgrund mit meiner Schwimu in einer Stadt leben zu müssen. Objektiv gesehen, hat sie mir nicht mal was "getan" - dennoch wäre für mich der Gedanke unerträglich, da diese Frau herzlich distanzlos ist und mir schon soviel Ärger gebracht hat. Derzeit sehen wir uns ein paarmal im Jahr fürs (verlängerte) Wochenende und das wars - und das genügt mir auch dicke!!!
Wie man den Schwiegis einen solchen Umzug ausreden soll weiß ich leider nicht, aber drei Jahre sind noch eine lange Zeit. Außerdem sollte man ihnen vermitteln, daß man ja selber nicht auf immer und ewig mit dem jetzigen Wohnort verhaftet ist und daher ein Umzug von ihnen nur bedingt sinnvoll sein kann, zumal sie ja auch ihren Bekannten + Umgangskreis aufgeben...
LG, Meiki

oh GOOOOTTT!

Sag mal, haben wir uns MITTWOCH nicht noch darüber unterhalten? Du siehst mich fassungslos. Kann gut verstehen, dass dir die Haare zu Berge stehen. Ähem, ist es denn nicht möglich, ihnen "freundlich" zu sagen, dass euer Verhältnis ja nun KEINESWEGS so eng ist, dass das angebracht oder notwendig erscheint??? Fühl dich gedrückt - es wird sich bestimmt noch eine Lösung finden; ist ja noch drei Jahre hin. Die Joan oder so.

Re: schwiegereltern -dickes ende....

Also zugegeben, das ist dann doch eine Nummer zu hart! Wenn Du dann meinen Rat mit der Piccoloflasche befolgst, wirst Du Alkoholiker. Naja, warte mal ab, es sind ja noch ein paar Jahre. Zeit regelt vieles! Grüße, Carmen

Re: schwiegereltern -dickes ende....

Also, in drei Jahren läuft noch viel Wasser den Rhein runter.
Warum wäre es denn eine Katastrophe, wenn sie nach Köln ziehen? Sie wollen doch sicher nicht täglich bei Euch ein und aus gehen, oder? Ich weiß jetzt nicht, welche Probleme Du mit ihnen hast, doch dass Du völlig entsetzt bist, ist ja schon heftig.
Ich fände es gut, wenn meine Schwiegereltern in der Nähe wären, denn dann entfielen die doch sehr aufwendigen Besuchsreisen und sie könnten ihre Enkel häufiger sehen. Und ich hab auch nicht gerade extra viel mit ihnen zu bereden, also nicht dass ich mich nach intensiven Kontakt sehen würde... Dennoch wäre einiges einfacher.
LG
Jilli

Re: Kein gutes Haar bei Schwiegereltern ...

Hallo Schnee, um deine Situation zu verstehen, muss es wohl noch eine Vorgeschichte geben. Ich kann nicht wirklich verstehen, dass Schwiegereltern so schlimm sein sollen, dass man sie auf keinen Fall in der gleichen Stadt (dann auch noch Großstadt) haben möchte. Ich hatte aber auch nie Schwiegereltern. Was mich nur immer gruseln läßt, ist, dass es hier kaum Frauen gibt, die mit ihren Schwiegis auskommen, als wenn das immer so sein muss. Das macht mich fast traurig, schließlich habe ich zwei Söhne und werde für die Frauen immer die Schwiegermutter sein. LG Kirsten

Re: Kein gutes Haar bei Schwiegereltern ...

liebe kirsten!
ich sehe das problem gar nicht so sehr daran in der selben stadt zu wohnen. aber wenn die zwei über 60 ihren gesammten freundes- und bekanntenkreis aufgeben und in eine neue stadt ziehen, sind wir ihr einziger bezugspunkt.dann muss der sohn alle kontakte für sie ersetzen und das ist ein bisschen viel, findest du nicht?
schnee

Re: Kein gutes Haar bei Schwiegereltern ...

Halle Schnee, sicher ist das zu viel. Ich habe auch überhaupt keine Kritik oder ähnliches auf deine Situation üben wollen. Wie gesagt, habe ich keine Schwiegereltern, kann da sowieso nicht mitreden. Es war nur so ein Gedanke zu meiner eigenen Situation als spätere Schwiegermutter meiner Söhne, den ich immer öfter hatte, weil hier wirklich sehr viele Frauen Probleme mit Ihren Schwiegis haben. Manchmal denke ich, dass es von vornherein schwierig ist, ein gutes Verhältnis von Schwiegermutter zu Schwiegertochter zu haben. Deshalb denke ich mit Grausen daran, dass ich immer nur Schwiegermutter für die Frauen sein werde. Ich drück dir die Daumen, dass sich Eure Situation ohne Stress klärt. LG Kirsten

Re: Kein gutes Haar bei Schwiegereltern ...

Hallo Kirsten, wenn es Dich etwas tröstet, es gibt sie durchaus, die netten Schwiegermütter. Ich kann aber auch Schnee..verstehen, meine EX-Schwimu war ein Drache und jeglicher Versuch mit Ihr auszukommen ging in die Hose. Jetzt habe ich eine Schwimu die zwar auch nerven kann, aber insgesamt geb ich der auch meine Süße mit zum Spielplatz und hab ein gutes Gefühl dabei. Natürlich ist es immer etwas anderes als bei der eigenen Mutter, aber wir lernen viel voneinander. (Meine Schwimu ist immerhin schon über 70 und noch Top Fit!)---leider manchesmal auch mit der Klappe -grins- Ich habe die anfänglichen Probleme einfach so gelöst, ich hab mir vorgestellt, meine Mama steht nicht zur verfügung und habe bei Fragen nach "Wie kochst Du eigentlich" die Schwimu angerufen...die war ganz glücklich, daß ich mich so um Ihren Sohn bemühe und weitere nettigkeiten folgten dann von Ihrer Seite. Ich wollte aber auch auf keinen Fall nochmal so einen Drachen wie zuvor und gab mir alle Mühe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen