Suchen Menü

schnuller abgewöhnen, aber wie?

hallo, wer hat gute tipps wie ich meiner maus, 16 mon., den schnuller in der nacht abgewöhnen kann, ohne das sie 5 stunden brüllt bevor sie vor erschöpfung einschläft. danke und liebe grüße
Bisherige Antworten

Re: schnuller abgewöhnen, aber wie?

hallo,
darf ich mal fragen, warum du ihr den abgewöhnen möchtest?
meine lütte nuckelt auch sehr gern und würde am liebsten den ganzen tag mit schnuller im mund verbringen, was natürlich nicht drin ist, aber zum trösten, beruhigen, entspannen, einschlafen ist das eine schöne sache.
ich werde mir da gedanken drüber machen, wenn sie ca. 2,5/3 jahre alt ist. dann kann immer noch die schnullerfee oder weihnachtsmann oder sonst wer kommen und wir können da spielerisch rangehen.
ich habe selbst als kind lange und seeeehr gerne genuckelt und weiß wie schön das ist *g*.
irgendein ersatz für den schnuller wäre wohl nicht schlecht, kuscheltuch oder teddy o.ä, wenn sie das akzeptiert.
gruß
ariane

Re: schnuller abgewöhnen, aber wie?

hallo ariane, ich muß ihr den schnuller abgewöhnen, da sie jetzt schon schiefstehende milchzähne hat. lg

Re: schnuller abgewöhnen, aber wie?

wow, das ist ja krass...und das liegt tatsächlich an dem schnuller?
vielleicht fragst du mal ein forum weiter (2 bis 3 jahre), die haben mit schnullerentwöhnung sicher mehr erfahrungen.
viel erfolg,
ariane

Re: schnuller abgewöhnen, aber wie?

und du bist dir sicher, die schiefen zähne kommen vom schnuller???? ich glaube es nicht... frag mal einen zahnarzt

Re: schnuller abgewöhnen, aber wie?

Hallo! Ich habe meinem den Schnuller schon mit 6 Monaten aus diversen Gründen "entzogen" und es hat ihm nicht geschadet. Im Gegenteil, seitdem ist er viel ruhiger und entspannter geworden (meine ich zumindest!). Ich habe es nach dem Buch "Jedes Kind kann Schlafen lernen" getan. Kann ich nur wärmestens empfehlen. Brauchst aber starke Nerven und muß wirklich den "Plan", der dort angegeben ist, einhalten. Es lohnt sich!!!! Da mein Zwerg ein Dickkopf ist, hat es bei ihm länger als dort beschrieben (ca. 3 Wochen) gedauert, aber wie gesagt, ich bin froh, daß ich es durchgezogen habe. Viel Glück!

Re: schnuller abgewöhnen, aber wie?

hallo, ich habe Tobias den Schnuller kurz vor seinem 2. Geburtstag abgewöhnt, weil er schon einen leicht offenen Biss hatte. Wir waren an dem Tag bei einer Bekannten, bei der wir sehr selten sind, und zu Hause hab ich ihm dann gesagt, dass wir den Schnuller vergessen hätten. Ich hab mich abends dann zu ihm gelegt, er hat ein paar Mal nach seinem Schnuller gefragt, aber er ist dann ohne eingeschlafen. Am nächsten Tag hat er dann nur noch einmal gefragt, und dann wars ganz vorbei.
Ich weiss nicht ob deine Kleine dass schon so versteht, aber sonst würde ich ihr den Schnuller langsam entziehen, also zuerst unterm Tag nicht mehr, und abends wenn sie schon Schläft wieder heraus nehmen, und dann mal zum einschlafen ohne probieren. Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass es bei Tobias sofort klappt, weil er seinen Schnuller unterm Tag auch oft hatte!
LG Carmen

Re: schnuller abgewöhnen, aber wie?

Wieso willst du ihn den abgewöhnen? Naomi hat ihn mit 19 Monaten von einem Tag auf den anderen verabscheut und ich wusste nicht mehr wie ich sie noch zum schlafen bringen konnte. Na ja nun ist alles wieder ok, und sie pennt ohne Schnuller gut und hat dafür eine Puppe mehr im Bett.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen