Suchen Menü

schnell, gartenhilfe, bitteeeeeeeeeeeeeee!!!!

hallo ihr lieben!
ich kann mein gartenorakel im moment nicht befragen,weil die gemeine gestern umgezogen ist und telefon nicht frei.. ( judda, du fiese )
ich hab mir gerade schöne blumensaamen gekauft, freu, aber was genau mach ich damit? klar einpflanzen, aber wie? jeden korn einzeln?
und wenn da pflanzeit april - mai drausteht und blütezeit dann juni, meint das doch wohl diesen juni, oder?
daaaaaaaaaaaaanke, nicht lachen, aber ich hab keine ahnung von nix, wenns um den garten geht
lg britta, mit ner tüte blumensaamen ohne sinn und verstand
Bisherige Antworten

Re: schnell, gartenhilfe, bitteeeeeeeeeeeeeee!!!!

Ich würde ne Rille in die Erde drücken und den Saamen dann reinstreuen. Bei Korn für Korn biste ja im Sommer noch nicht fertig :-)
Ja, schätze, wenn man die jetzt pflanzt, blühen die Blümchen in diesem Jaar im Juni.
LG AnnaL (ohne wirkliche Ahnung und ohne grünen Daumen, aber mit Mut zum probieren *g*)

Re: schnell, gartenhilfe, bitteeeeeeeeeeeeeee!!!!

Liebe Britta,
das kommt ganz darauf an, was für Blumen das sind. Bei der Blütezeit ist ganz bestimmt dieses Jahr im Juni gemeint. Ob du sie nun einzeln aussähst oder einfach die samen irgendwo hin streust, sie mit Erde abdecken musst oder nicht, das weiss ich allerdings nicht, da ich ja die Sorte nicht kenne.
Eine Gute Idee wäre es vielleicht, auf www.google.de den Namen der Blumen einfach als Suchwort einzugeben. Dann findest du viele Webseiten, wo eine Menge über die Blumen steht. Bestimmt ist auch dabei wie man sie zieht.
Liebe Grüsse
Alex

Re: schnell, gartenhilfe, bitteeeeeeeeeeeeeee!!!!

Also, ich würde die Samen erst einmal relativ dicht in eine große Schale einpflanzen. Darin kannst Du sie besser wässern und ggf. reinstellen, falls es zu kalt ist. Jetzt, wenn die Nächte noch kühler sind, würde ich sie mit einer Folie abdecken. Wenn sie etwas größer sind, pflanzt Du sie entweder in einzelne Blumentöpfchen und ziehst sie noch etwas heran, oder Du pflanzt sie aus. Wenn da Blütezeit "Juni" steht, heißt das, dass sie diesen Juni blühen, d.h. werden ziemlich schnellwachsende Blumen sein. Musst mal nachsehen, ob das "einjährige" oder "mehrjährige" Pflanzen sind. Die einjährigen gehen Ende der Blütezeit kaputt und Du kannst sie rausrupfen, die mehrjährigen lässt Du drinnen und sie kommen nächstes Jahr wieder. Viel Spaß beim Pflanzen *frierschlotter* - würde vielleicht bis morgen warten, da wirds ein wenig wärmer.
LG
Christiane

Re: schnell, gartenhilfe, bitteeeeeeeeeeeeeee!!!!

.. Gartenerde wenn möglich umgraben und dann mit dem rechen fein harken. Dann so Linien ziehen wie im Koksklo ( Abstand steht auf der tÜte, so ne kleine Zeichnung, aber Handbreit ist nie verkehrt...) und die kleinen Scheißerchen reindrücken. Je nach Blumengröße, von wegen abstand, außerdem stehts auf de Tüte;-)
Very effektvoll ist es jede Woche eine Reihe zu bepflanzen im Wechselschritt - dann blüht im sommer jede Woche eine andere Reihe *g*
Und ganz wichtig: In der Keimzeit ( also dann, wenn der Samen im Boden ist und noch nicht raussopitzt) I M M E R feucht halten, die Erde. Die kleinen Dinger sind ncoch zu winzig, um auch die kleinste Trockenperiode zu überstehen.
LG Gala

Re: schnell, gartenhilfe, bitteeeeeeeeeeeeeee!!!!

Hallo Britta!
Wenn auf der Tüte draufsteht, wann die Blumen blühen, steht eigentlich auch drauf, wie Du sie säen mußt. Also, der Abstand steht drauf und dann gibt es nämlich für die versch. Blumen auch versch. Möglichkeiten... Z.B. nur auf die Erde streuen oder mit Erde bedecken oder 2 cm tief oder oder oder... Auf jeden Fall immer feucht halten (aber nicht ZU feucht *trief*) - Du machst das schon!!! Verrat doch mal, was Du da so säen willst, vielleicht hab ich davon noch 'ne Tüte hier rumliegen, kann dann evtl. ganz genauen Tipp geben. LG und schöne Ostertage!!! Anja

Re: schnell, gartenhilfe, bitteeeeeeeeeeeeeee!!!!

Hallo,
und was hat das mit diesem Forum hier zu tun ?
Du solltest die Samen nach dem Einsäen noch gut gießen
LG Shoona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen