Suchen Menü

schlimme Verstopfung

Hallo, ich bin echt ganz schön verzweifelt. Seit ca. drei Wochen hat Paulina ( fast 22 Monate), allerschlimmste Verstopfung, d.h.: sie hat nur alle zwei bis drei tage mal gemacht und wenn, dann nur unter fürchterlichen Schmerzen und Geweine, Gekreische etc. einen harten dicken Köttel herausgedrückt. Nun war ich Ende der Woche beim Kinderarzt und ich musste ihr jetzt vier Einläufe hintereinander machen ( pro Tag einen ), sodass sie dann auch recht gut "machen" konnte. Nur, OHNE Einlauf passiert GAR nix mehr! Sie kriegt zwar noch so Tropfen ( leber-Darmtherapeutikum), aber die helfen auch nix. Ballaststoffreiche Ernährung ist schwierig da sie z.Zt. kaum etwas isst. Zum ausreichenden Trinken bekomme ich sie nur wenn ich ihr eine Flasche mache mit 2/3 Wasser-1/3 Milch - obwohl sie lt. KA keine Milch trinken soll, bzw. keine Milch mehr bräuchte. Aber wie krieg ich ein Kleinkind dazu 1,5 bis 2 Liter pro Tag zu trinken.... Ich bitte um Tips und Ratschläge wie ich die Verdauung der Kleinen Maus wieder ankurbeln kann... DANKE!!!!! Danni
Bisherige Antworten

Re: schlimme Verstopfung

Hallo Danni,
das hört sich ja übel an. Wir hatten sowas zwar noch nicht so extrem, aber wenn meine Paulina Probleme damit hatte, habe ich ihr getrocknete Pflaumen gegeben. Die mag sie total gerne. Vielleicht mag Deine Paulina das ja auch. Mit dem Trinken ist es bei uns auch immer so eine Sache. Und wenn Du ihr ausnahmsweise was Süsseres zu Trinken gibst, vielleicht Früchtetee oder sowas?! Vielleicht hilft ja auch ein wenig Milchzucker in die Flasche.
Gute Besserung und alles Liebe!
Nicole

Re: schlimme Verstopfung

Hi Danni,
das kenn ich noch aus meiner Schwangerschaft, da hatte ich auch so schreckliche Probleme. Milchzucker ist wirklich klasse :-) Und kann laut Packung schon ganz kleinen Kindern gegeben werden. Den gibt's eigentlich in jedem Supermarkt und hilft wirklich prima.
Als ich schwanger war, hab ich jeden Morgen in meinem Malzkaffee 4 Teelöffel Milchzucker reingemacht (keine Bange, der ist nicht so süß wie normaler Zucker) und alles war bestens. Fang doch einfach mit einem Teelöffel in der Milch an (Achtung, braucht ein bißchen bis er sich löst) und steiger das dann, bis es klappt.
Gute Besserung Deiner kleinen Maus :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: schlimme Verstopfung

Hallo Danni,
Lars (21 Monate) leidet eigentlich schon von Geburt an unter Verstopfungen. So schlimm wie bei euch war es aber glücklicherweise noch nie. Was sich bei uns bewährt hat:
er bekommt jeweils 1 Teelöffels Milchzucker in seine Milchflasche (morgens + abends Folgemilch, Tip vom Kinderarzt). Auf stopfende Lebensmittel wie z.B. Birne verzichten wir ganz. Andere stopfende Lebensmittel wie Schokolade, Banane, Pommes, paniertes gibt es nur selten und dann ganz wenig. Stuhlfördernd wirken Gurken (am besten mit Schale), Mango, Kiwi,etc. . Zu trinken gibt es bei uns aus diesen Gründen Apfelsaft- oder Traubensaftschorle. (Die Aldi Säfte haben sich als am besten bewährt).
Ach ja, und ganz selten darf er auch mal Malzbier trinken. Hat auf jeden Fall bei uns eine durchschlagende Wirkung *g*. Ferner sollte man auch auf ausreichend Bewegung achten, damit die Darmtätigkeit in Gang kommt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG Melli

noch was

hab noch was vergessen:
Joghurt wirkt übrigens auch eher stopfend.
Lars ist gerne das Aldi-Sesam-Knäckebrot. Das ist Ballaststoffreich (mehr oder weniger) und Kümmelstangen (gut gegen Bauchweh).
LG Melli

Re: schlimme Verstopfung

Hallo Danni,
Klara leidet schon lange an Verstopfung und die Ärztin hat uns auch zuerst zu Milchzucker geraten. Am Anfang hat sie den noch in die Milchfläschchen bekommen (aber die trinkt sie seit 3 Monaten nicht mehr). Das Trinkproblem hatten wir auch. Ich habe ihr dann andauernd was zu trinken angeboten. Bin immer mit einem Trinkbecher bewaffnet hinter ihr her gewesen (sie trinkt übrigens nur Apfelsaftschorle, ca. 1:5 gemischt). Die Trinkmenge haben wir so auf ca. 1 Liter gesteigert (ich glaube so kleine Kinder müssen noch nicht 1,5 bis 2 Liter trinken). Dann hat mir unsere Kinderärztin zu Weintrauben geraten. Die haben eine wirklich durchschlagende Wirkung, ebenso weiche Birnen. Klara isst beides gerne und reichlich. Noch im Sommer hat sie richtig Angst gehabt in die Hose zu drücken. Also auch nur Geschrei und Geweine und wehe sie hat mal wieder 3 Tage nicht gemacht. Dann konnte ich mit ihr nirgendwo hingehen, da sie nur quengelte. Meisetens hat sie dann nur gemacht wenn ich die Windel aufgemacht habe und ihr die Beine gegen den Bauch gedrückt habe (dann war der Drang wohl zu groß. Inzwischen macht sie jeden zweiten Tag und meistens ganz normal. Ganz selten mal das sie noch weint oder sich nicht zu drücken traut. Sie trinkt übrigens gar keine Milch mehr: 1. hat sie Milch nie so gerne gemocht und 2. hat die KA auch gemeint sie brauch keine mehr, da sie ja normal mit uns isst und über die Nahrung genug Eiweiß, Kalzium etc. bekommt.Also nur nicht den Mut verlieren!LG Bettina

Danke für Eure schnellen Antworten....

... da sind ja einige gute Tipy dabei!!!! Hatte nur vergessen zu erwähnen dass bei Paulina selbst Milchzucker nicht mehr wirkt, das sit ja das Schlimme! Danke übrigens für den Hinweis dass auch Joghurt eher stopf - das wusste ich nämlich nicht, hatte eher das Gegenteil erwartet!
Im übrigen mag sie ausser Milch ausschließlich Wasser, keinerlei Fruchtsäfte oder so. Werds also verstärkt mit Weintrauben und auch mal Trockenpflaumen probieren!! Freu mich über weiter ratschläge!!
Euch allen liebe Grüsse aus dem ( leider nicht VOM) Pott ;-)))
Schüsssss Danni

Re: Danke für Eure schnellen Antworten....

Hallo Danni,
Apfel wirkt sehr stuhlauflockernd. Banane, Karotte sind sehr stuhlfestigend.
Hast du das schon durchgelesen.
http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_kind.html
Gruß++
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen