Suchen Menü

schlechter esser mit spuck-vorliebe (2)

hier geht´s weiter, sorry ist wirklich lang geworden...
also, nochmal zur spuckerei. er macht das nicht nur mit denn hauptmahlzeiten, sondern auch mit dem keks zwischendurch und mit dem apfel und der banane und neuerdings sogar mit orangen. und selbst mit dem mittagessen, wenn erbsen drin sind oder mais oder es sich nicht um nudeln handelt. oder nicht um die richtigen nudeln. und ich darf nach jeder mahlzeit das komplette kind umziehen und die küche wischen und das kissen vom hochstuhl reinigen und meine nerven beruhigen. ach ja, trinken tut er übrigens furchtbar gerne. manchmal denke ich, er trinkt soviel, dass klar ist, dass er sämtliche esswaren wieder ausspucken muss, weil in seinem kleinen bäuchlein natürlich gar kein platz mehr dafür ist...
wie auch immer. seit wochen geht das nun schon so und ich wäre dankbar für jeden guten rat...
bis dahin, claudia und max
Bisherige Antworten

Re: schlechter esser mit spuck-vorliebe (2)

Hallo Claudia,
Kelly hat gestern ja schon von dem Buch "jedes Kind kann richtig essen" geschwärmt. Mir hat das auch sehr geholfen, vor allem bei schlechten Essern! Wenn Dein Max nur mit dem Essen spielt bzw. es wieder ausspuckt, zeigt er offensichtlich , dass er nicht richtig hungrig ist. In dem Buch raten die dazu, ihm zu zeigen, dass man enttäuscht ist, dass er das Essen nicht mag, es aber dann abzuräumen, auch erst mal keine Alternative anzubieten und zum nächsten Essenstermin wieder etwas anzubieten. Jedes Kind wisse genau, was und wieviel es braucht und man solle auch beim Essen auf die "Bespielerei" verzichten.Ach ja, und vor allem solle man nicht zeigen, wieviel einem daran liegt, dass "richtig" gegessen wird. Seitdem wir das so handhaben, sind wir alle viel weniger gestresst, denn Sarah isst auch extrem wenig, morgens so 150 gr Milchbrei, mittags ein kleines Gläschen und nachmittags etwas Joghurt, abends wieder 100gr Milchbrei - das war´s! Was gibst Du ihm denn zu trinken? Die schreiben nämlich auch, dass Säfte oder Saftschorle bei Kindern den Bauch füllen, so dass sie dann nicht mehr genug Hunger haben. Probiers doch mal mit Wasser oder Wasser mit ganz wenig Saft, damit er mehr Hunger bekommt.Sarah spuckt übrigens auch sehr viel, aber ich glaube bei ihr ist es noch so, dass sie nicht richtig kaut (na ja, mit 4 Zähnen...) und sich dann an den großen Stücken verschluckt, so dass das wieder hochkommt!
Viele Grüße und einen schönen Tag!
Christiane

hallo christiane!
vielen dank erst mal für deine antwort!
ja, das mit dem buchtip habe ich auch gelesen, aber erstens habe ich diesen anderen bestseller "jedes kind kann schlafen lernen", welches mich überhaupt nicht überzeugen konnte und zweitens die befürchtung, daß da sowieso nur wieder steht, das kind hole sich schon was es brauche und man solle einfach ruhe bewahren...
in punkto trinken ist es so, dass er tee mit apfelsaft trinkt (35 ml apfelsaft auf 125 ml melissentee) und auch nichts anderes, nein, "gesünderes" akzeptiert. vielleicht bin ich aber auch nur nicht konsequent genug, ich meine wenn ich ihm einfach nichts anderes geben würde... allerdings halte ich nicht viel von solchen hauruck-methoden.
wie alt ist denn deine sarah eigentlich? und was wiegt sie bei welcher größe?
werde mich aber auf jeden fall mal bemühen doch einen blick in besagtes ess-buch zu werfen und deinen tip mit dem enttäuschung zeigen und einfach abräumen beherzigen. ich neige nämlich eher dazu ihm dann zig verschiedene dinge anzubieten, in der hoffnung, daß irgendwas davon vielleicht doch seinen geschmack trifft...
nun denn, herzliche grüße erstmal und einen netten sonntag! claudia

Hi Claudia,
wir haben gerade wieder so eine "Anti-Mittagessens-Session" hinter uns. Genau 5 Löffel Kürbis-Sahne-Kartoffelbrei. Die Hunde haben sich sehr gefreut - Sarah auch, die durfte ihr Mittagessen nämlich verfüttern, was sie gerne gemacht hat! Du hast recht, der Grundtenor des Buches ist, dass der Kalorienbedarf jeden Kindes sehr unterschiedlich ist und dass das die Kinder sehr genau wissen, wieviel sie brauchen. Sarah ist knapp 14 Monate alt, 79cm lang (eher groß für das Alter) und 8,1 kg leicht (jenseits der 3%-Linie). Sie ist allerdings unglaublich lebhaft, rennt die ganze Zeit durch die Gegend und redet wie ein Wasserfall. Deshalb habe ich das "Gedankenmachen" jetzt etwas reduziert, nachdem ich erst alle Ärzte, dann eine Physiotherapeutin, eine Ernährungsberaterin genervt hatte. Die Ernährungsberaterin meinte, Sarah nähme nur ca. 600 Kalorien am Tag zu sich, aber anscheinend reicht es ihr. Ich sei da eher ein Kandidat für ihre Bemühungen, da ich auch nicht essen konnte, wenn sie so ein Theater gemacht hat und dadurch ziemlich abgemagert war. Die Dame meinte dann, es sei bei mir an der Grenze zu einer Magersucht und dann habe ich die "Merkzettel", die am Ende des Buches sind, herausgetrennt und an den Kühlschrank geklebt: Sie bieten an, Ihr Kind entscheidet, ob und wieviel es will! Dieses Buch ist übrigens wesentlich "einfühlsamer" als das Schlafen-lernen Buch, das ich so nicht durchziehen würde!
Schönen Tag noch,
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen