Suchen Menü

schlechte Trinker-schlechte Mutter?

Hallo Ihr Lieben,
muss auch mal wieder jammern.
Eigentlich bin ich ja mit meiner Schwiegermutter sehr zufieden, aber seit zwei Tagen ruft sie mich ständig an und erzählt mir, dass die Jungs mehr trinken müssen, sonst trocknen sie aus. Das weiß ich ja selber und ich versuche ja auch schon alles, aber sie stellt es so dar, dass es nur an mir liegt und ich mir mehr Mühe geben muss. Sie haben noch nie viel getrunken.Und ich habe wirklich schon so vieles probiert, aber es hilft nix, sie wollen nicht.
Jetzt sitze ich mal wieder hier, bin am heulen und habe das Gefühl als Mutter versagt zu haben.
Was kann ich denn noch tun?? Bitte helft mir.
LG von Carola
Bisherige Antworten

Re: schlechte Trinker-schlechte Mutter?

Hallo Carola,
was Du tun kannst? Ganz einfach, hör nicht so viel auf Deine Schwiegermutter *g*
Du siehts ja, wie es Deinen beiden geht und würden sie austrocknen, dann würdest Du das mitbekommen, nicht Deine Schwiegermutter. Schließlich kannst Du die beiden nicht zwingen, wenn sie nicht wollten. Flüssigkeit holen sie sich aber auch übers Essen (Milch z.B. Früchte, Suppen, Breie, da ist ja überall Flüssigkeit drin) und etwas trinken tun sie auch. Mehr als immer wieder anbieten kannst Du wirklich nicht.
Liebe Grüße und laß Dich nicht ärgern
Nicky

Re: schlechte Trinker-schlechte Mutter?

Hi Carola. Ich habe auch so ein Exemplar, das jederzeit einen guten Ratschlag und TAUSENDMAL mehr Erfahrung als ich hat ;o) Sag ihr doch - nicht böse, aber ernstgemeint - dass du den Kleinen schlecht einen Tropf legen kannst, damit sie die dir angenehme Menge Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie sind doch nicht krank, oder? Wenn es ihnen gut geht, trinken sie nunmal soviel wie sie trinken. Außerdem nehmen sie doch auch im Essen, vor allem im Brei usw. Flüssigkeit zu sich. Ich würde ihr versuchen, klarzumachen, dass es sehr unangenehm sein kann, wenn jemand Panik verbreitet und einem gleichzeitig das Gefühl gibt, etwas falsch zu machen, obwohl es nicht so ist. Oder was SIE denn, wie du das Wasser oder den Tee in die Jungs bekommen sollst? LG, Joan

Nein!

Guten Morgen Carola,
wirklich "nett", Deine Schwiegermutter :o( Echt super *kopfschüttel* Eins ist mal sicher: Du hast als Mutter *ganz bestimmt* nicht versagt!!! Als ob man es großartig beeinflussen könnte, wieviel die Kleinen trinken... Meine Süße trinkt auch nicht wirklich gut, außer Milch bekomme ich fast nichts in sie rein *seufz* Ich habe alles probiert: Wasser, Tee, Saftschorle, Saft pur... Nichts zu machen. Manchmal gibt es Tage, an denen sie sich einen ganzen Becher (250 ml) Saftschorle gönnt, dann wieder nur welche, an denen sie nur ihre Milch (morgens und zur Nacht je 250 ml) trinkt. Meine KiÄ meinte, daß das o.k. wäre. Und da es bislang keine Probleme gegeben hat, scheint es auch zu stimmen ;o) Du wirst sicher auch alles probiert haben und mehrere Trinkbecher durchgetestet haben, stimmt's? :o) Was vielleicht was bringt: mögen die beiden Obstmus? Oder Obst allgemein? Damit kann man wunderbar ein wenig tricksen, weil es verhältnismäßig viel Wasser enthält. Mach' Dir aber bitte keine Vorwürfe, Du hast eben zwei Wenigtrinker, das ist *völlig* o.k. und durchaus nicht unnormal! LG, Meike

Re: So'n Quatsch !!

Eher ist SIE einer schlechte Schwiegermutter, weil sie Dir Vorwürfe macht, anstatt Dich zu unterstützen...laß Dir bloß nicht so einen Unfug einreden.
Versuche doch (falls noch nicht getan *g*) mehr Flüssigkeit über die Nahrung zu geben...Mittags eine Gemüsesuppe kochen ? Mögen die das vielleicht ?
Und wie ist es mit "aus dem Glas trinken" ? Meine Lütte findet das viel toller, als aus der babyhaften Trinklasche udn auch wenn die Hälfte danebengeht, sie trinkt aus einem Becher/Glas mit Leidenschaft.
Oder mal mit dem Strohhalm probieren ?
Ich habe bei meiner Tochter festgestellt, daß sie alles viwel besser und schneller annimmt, wenn ich es "witzig" verpacke, sprich..mit dem Strohalm trinken, es ihr vormachen und dabei Grimassen schneiden, zuerst der Puppe oder dem Teddy das Glas gebe.
Vielleicht klappt es ja mit so einem billigen Trick ? ;-)
Viel Glück und nicht vergessen, Dui kannst nicht mehr als anbieten, trinken müssen sie schon selber und wenn sie Durst haben, werden sie es doch wohl tun ?!
LG Bronte

Re: schlechte Trinker-schlechte Mutter?

Hallo Carola, lass Dich von Deiner Schwiegermutter nicht verrückt machen. Ich finde es echt daneben, dass sie Dir Vorwürfe macht. Meine Tochter (16 Monate) war auch lange ein schlechter Trinker. Ich habe alle möglichen Behältnisse und Flüssigkeiten versucht, aber meist hat sie gerade mal 50 ml zu sich zugenommen. Ich habe dafür die Milchpullen und Breie etwas wässriger angerührt. Mein Kinderarzt meinte, das verkehrteste wäre, den ganzen Tag mit der Flasche hinter ihr herzulaufen. Solange ihre Windeln nass sind und sie einen guten Eindruck macht, würde sie genug Flüssigkeit bekommen. Auf einmal fing es dann an, dass sie von sich aus mehr trank. Erst war ein Becher mit Strohhalm der Hit, jetzt ist es die Sigg-Flasche. Sie trinkt jetzt Saft/Wasser und Saft/Teegemische und kommt auf 250 - 500 ml am Tag. Mach Dich bitte nicht verrückt, Deine Jungs holen sich schon, was sie brauchen. Und irgendwann platzt dann der Knoten und sie trinken mehr. Bei uns kam das ganz von alleine. LG, Nina

Unsinn!!!

Hi Carola, jajaja die Schwiemüs, könnte ein Lied davon singen, auch mein Exemplar hat ständig schlaue Ratschläge auf Lager oder muß irgendwelche schlauen Sprüche anbringen was ich anders machen soll, falsch mache...zuletzt hatten wir das Thema Sauberkeits-Erziehung (wenn ich das schon höre). Ein leichter "Ausflipper" von mir hat die Luft wieder gereinigt. Laß sie doch labern, wenn ich das mal so sagen darf, DU bist die Mama und wirst wohl am ehesten merken wenn es Deinen Zwergen aus irgendwelchen Gründen nicht gut geht. Pia trinkt auch wenig, ich bin froh wenn sie einen Becher am Tag leer trinkt. :-( Aber soll ich es ihr einflösen? Sie trinkt noch morgens und abends ne Pulle Milch, ißt Obst und überall anderes ist auch Flüssigkeit drin. Und es heißt doch immer Kinder nehmen sich was sie brauchen. Und da Du es immerwährend anbietest nehmen sie auch so viel wie sie brauchen. Was anderes wäre ja wenn Du ihnen nichts gibts, also ist die Aussage Deiner SM wohl nur schwachsinnig, sorry....Laß Dich nicht irre machen, hau ein Ei drüber *g*
LG Judith
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen