schlechte Esserin!
Eine Frage bezüglich der Essgewohnheiten Eurer Kinder. Unsere Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Sachen die ich selber koche isst sie gar nicht (biete trotzdem immer wieder an), bei Gläschennahrung nur die ab dem 12. Monat, alle anderen nicht (und auch die will sie zur Zeit nicht wirklich). Ich zwinge sie auch nicht zum Essen, wir versuchen es zwei drei Mal und wenn sie dann nichts isst geht sie wieder spieln. Das Einzige was sie richtig liebt und immer essen kann sind Pommes und Pizza, aber auf Dauer kann es das ja nicht sein. Ansonsten geht es ihr sehr gut, nur damit haben wir halt Probleme. Wer kennt das auch? Gibt es noch irgendwas was ich versuchen kann oder einfach abwarten bis sich das von alleine legt?? Ach ja, Kaufaul ist sie nicht, sie isst z.B gerne rohe Möhren.
Vielen Dank und liebe Grüße
Angela
Re: schlechte Esserin!
Jessica (19 Monate) isst auch keine grossen Mengen, allerdings wird sie zusaetzlich noch gestillt.
Bei ihr ist es wichtig, dass sie SELBST essen kann (mit Finger, Loeffel oder Gabel). Ausserdem ist es von grossem Vorteil, wenn sie nicht alleine essen muss, sondern in Gesellschaft. Und sie darf vor dem Mittagessen weder zu satt durch Zwischensnacks sein noch zu hungrig (dann will sie nur Mumi *g*).
Mittags mag Jessy am liebsten Spagetti (kann man ja gesund aufpeppen mit Sosse aus puerriertem Gemuese) und Reis (am liebsten mit Bratensosse), Kartoffeln mit Sosse und verstecktem Gemuese :-) oder auch Suppe (neulich war Kartoffel-Moehren-Suppe der Hit), die sie dann eben allein loeffelt.
Ansonsten isst sie gerne Brot und Broetchen mit was drauf, einige Obstsorten wie Apfel und Birne, Joghurt etc. Aber halt immer nur ein paar Bissen. Und ich finde das auch ok, ich denke, die Kinder holen sich selbst, was sie brauchen. Nach meiner Beobachtung schwankt das Interesse am Essen auch sehr stark, eine Zeitlang isst sie wie ein Spatz, dann haut sie wieder mehr rein. Ich denke, dass hat auch mit dem schubweisen Wachstum zu tun.
LG
Berit
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen