Suchen Menü

schlagen und beißen

mein sohn ist jetzt 15 monate alt und er hört kein stück, ich kann zb. 100 mal sagen das er nicht an die schublade darf er hört einfach nicht, wenn ich ihn dann wegnehme bekommt er einen wutanfall und fängt an nach mir zu hauen und zu beißen , er beißt richtig doll zu so das ich einen blauen fleck bekomme und einmal hat es sogar geblutet ich weiß teilweise echt nicht mehr was ich machen soll ihn zu schlagen ist für mich keine lösung auch keinen klaps auf die finger oder dem po (das hat sowiso keinen sinn) geht euch das auch so? oder habt ihr einen tipp was ich dagegen machen könnte? oder geht das einfach irgendwann vorbei?
viele grüße
iris
Bisherige Antworten

Re: schlagen und beißen

Hallo Iris,
in dem Alter haben die Kinder noch kein Unrechtsbewußtsein. D.h. sie wissen zwar, daß sie etwas nicht sollen, können aber noch nicht ihr Verhalten danach anpassen.
Es ist also utopisch, zu verlangen, daß die Kinder "hören".
Besser ist es, wenn Du ihm vielleicht eine Schublade überläßt und die anderen so sicherst, daß er sie nicht aufmachen kann.
Wesentlich streßfreier für Dich und für Dein Kind.
Man sollte die Verbote in dem Alter auf ein Mindestmaß reduzieren, um Frustrationen zu vermeiden. Schlagen und Beißen sind ja nicht böse gemeint sondern nur Ausdruck der Verzweiflung.
Susan

Re: schlagen und beißen

Hi susan,
mein sohn (16,5 monate) hört durchaus auf ein scharfes "nein!" (auch wenn ich es manchmal oft wiederholen muss). er ist danach zwar ganz kurz beleidigt, lässt aber dann auch sein. vielleicht ist er auch ein von natur aus friedliches kind. hmmmmmm.... naja, warte ich mal ab, ob er noch zum kleinen trotzmonster mutiert *gg*
lg karen

Re: schlagen und beißen

Hallo Karen,
ich habe mich schon gefragt, ob die Kinder auf ein "Nein" hören, weil es sie von der Tätigkeit ablenkt.
Weiß nicht. Ich denke aber, daß es auf jeden Fall zu früh ist, daß sie es lassen, ohne direkt dieses "Nein" zu hören.
Also, daß sie ein Bewußtsein dafür entwickeln, daß sie etwas nicht dürfen und es dann auch bewußt nicht machen.
Das kommt sicher erst viel später.
Naja, sie sind aber auf jeden Fall liebenswert, ob mit oder ohne Trotz. :-)
susan

Re: schlagen und beißen

Hallo susan,
ich glaube auch, dass es noch zu früh ist, um bewusst etwas sein zu lassen. obwohl unser sohn oft vor dem cd-regal steht, eine cd rausholen will, schon die hand ausstreckt und dann im letzten moment doch noch zurückzuckt. dabei habe ich immer nur "nein" gesagt, und ihm nicht auf die finger geklopft, ehrlich!!! schon seltsam... auf jeden fall hast du recht, sie sind einfach zum liebhaben :-))
lg Karen

Re: schlagen und beißen

Hallo Karen
ich denke, es kommt auch darauf an, wieviele NEINS es gibt und wie konsequent die Eltern da sind.
Ich kenne Mütter, die sagen fast nur Nein und da ist es nicht verwunderlich, wenn die Kinder darauf nicht mehr hören.
Ich mache das so: ein paar Neins bei Sachen, die für sie gefährlich werden können und bei dem Rest halt Augen zudrücken oder Kompromisse machen (die alte Fernsehzeitung gehört ihr und die aktuelle uns ;-) )
Bin damit bisher gut gefahren.
Susan

Re: schlagen und beißen

Hi Susan,
der Meinung bin ich auch, zu schnell werden Kinder wohl mamataub, wenn immer nur geredet wird und nichts dahintersteht. Mit der Fernsehzeitung machen wir es auch so, mittlerweile hat Sohnemann einen eigenen Korb mit alten Zeitungen und Katalogen, in denen er rumstöbern kann...
LG Karen

Re: schlagen und beißen

Hallo Iris!
Ich würde auch sagen, räum doch eine Schublade mit seinem Spielzeug ein und sichere nur die anderen. Und versuche so soviel Stress wie möglich zu vermeiden.
Ich denke Dein Kleiner hat jetzt seinen Willen entdeckt und schlüpft in die Trotzphase.
Eigentlich ist das ja ein Grund stolz zu sein, denn das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt! Also Nerven behalten und Konsequenz zeigen. Irgendwann wird das Früchte tragen.
Ich hab gut reden, noch vor ein paar Tagen war ich wegen meinem Laurinchen restlos verzweifelt, weil sie sich genauso verhält, aber ich hab hier aus dem Forum Trost erhalten und einige Bücher ausgeliehen und wenn man dann liest, dass das alles normal ist und alle anderen Eltern sowas auch durchmachen müssen, fühlt man sich doch gleich viel besser.
Also, wenn Dir die besagte Schublade wichtig ist, kämpfe mit Konsequenz darum und setz ihn immer und immer wieder woanders hin und ignoriere seine Wut.
Er muss seinen Frust dann ja auch abreagieren. Aber wenn Du durchhälst, wirst Du die Schublade sicher gewinnen. :)
Liebe Grüße
Natalie

Re: schlagen und beißen

Moin,
tja mit dem Schubladen sichern haben wir so unsere Erfahrung gemacht. Svenja darf in der Küche einen Schrank ausräumen. An die anderen Schränke ging sie meist auch nicht dran. Dann haben wir aber an dem Spülmittelschrank doch eine Sicherung angebaut. Seit dem ist dieser Schrank hochinteressant. Weil der nur einen Spalt aufgeht und dann kann man damit herrlich Krach machen.
Svenja (15 Monate) hatte auch eine Phase wo sie mich gebissen hat. Das hat sich aber gegeben. Ich habe auch gehoört man soll zurückbeißen. Jetzt haut sie nur noch und ich setzte sie dann runter und schimpfe. Ich denke schon das sie weiß was sie darf und was nicht. Denn bei den Dingen wo sie nicht ran soll schaut sie sich um und schüttelt mit dem Kopf und geht trotzdem ran. Dann nehme ich sie ein paar Mal weg und versuche sie abzulenken.
LG Petra

Re: schlagen und beißen

Hallo Iris
Also ich bin echt der Meinung, dass sie in dem Alter schon wissen, was sie ungefähr dürfen und was nicht. Unser Sven z.B. darf NICHT ans Hundefutter, macht das aber natürlich trotzdem ständig. Wenn ich ihn nun dabei erwische und ihn dann ganz normal von hinten anspreche, dann erschrickt er dabei jedesmal enorm!!! Ist für mich wirklich ein Zeichen dafür, dass er kapiert, dass er das nicht darf, denn er ist sonst überhaupt nicht schreckhaft!!!!
Zurückschlagen etc finde ich auch eher schlecht; denn wie soll das Kind lernen, dass es etwas nicht machen soll, wenn die Eltern dann GENAU DAS mit ihm machen (Klaps etc)??!
Wenn es irgendwie geht, würde ich Deinen Sohn ganz fest halten, also so quasi in den Schwitzkasten nehmen, bis er sich beruhigt und ihm immer wieder sagen, dass Du verstehst, dass er wütend ist, es SO aber halt einfach nicht geht! Ist wahrscheinlich wegen der Beisserei aber etwas schwierig *hmmmm* Vielleicht findest Du ja ne Art, wie Du ihn halten kannst, ohne dass er Dich erwischt?! Vielleicht bindest Du schnell ein dickes Frotteehandtuch um den Arm, der in Mundnähe kommt?! *grins*
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg!
Liebe Grüsse
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen