Suchen Menü

schlafzeiten, Essenszeiten?

Ich habe da mal eine kleine Frage an Euch, wie oft legt Ihr Eure kleinen denn zum Schlafen? Lukas ist jetzt 12 MOnate alt und ich bin mir noch etwas unsicher ob Ihm nur ein schläfchen ausreicht, wo wir sowieso zur Zeit ein richtiges Drama haben mit dem schlafen. >Momentan schläft er gerade mal 1 1/2 Stunden tagsüber. Nachts kommt er noch 1 mal. Wie lange schlafen Eure denn so im Schnitt und wie regelt Ihr das mit den Essenszeiten. Manchmal will er gar nichts essen und dann auf einmal wieder doch.
Liebe Grüße Anna
Bisherige Antworten

Re: schlafzeiten, Essenszeiten?

also linus -fast 12mo- schlaeft auch noch zweimal am
tag. aber auch nicht viel mehr als 1,5h... ich finde das
sogar recht viel, denn als kleiner hat er nur eine halbe
am stueck geschlafen - und das war oft sehr
muehsam.. nachts kommt er ca. auf 11h, selten
12h.noch nie durchgeschlafen, meistens bekommt er
2x tee-saft-gemisch.
"essen" ist bei uns ueberhaupt kein problem. und das
seit anfang an! er liebt essen, momentan halt auch
besonders unseres und das auch "mit uns essen".
finde ich aber sehr schoen. heute gab´s spaghetti!-ein
echter spass! es kommt aber vor, dass er nachmittags
nicht allzuviel will. zumindestens keinen obst-g.brei,
dann gibt´s halt obst pur- das liebt er! lg nana

Re: schlafzeiten, Essenszeiten?

Hallo Anna,
Lukas wird nächste Woche 2 Jahre. Seit er 1 Jahr ist haben wir immer um 12:00 Mittagessen gegeben (inzwischen 11:30) und ihn dann zum Mittagschlaf hingelegt. Er schläft noch immer zwischen 1-2, manchmal 2 1/2 Std. Spätestens um 14:30 mache ich ihn wach, ist aber eher selten. Und bei diesem heissen Wetter schläft er auch wenig. Macht er keinen Mittagschlaf lege ich ihn 2 Std. später hin, er schreit natürlich, pennt dann doch für 30min. ein.
Gegen 18:30 essen wir Abendbrot und um 19:30 kommt er ins Bett, mit 1 Jahr gings um 19:00 ins Bett.
Und bis heute kommt er so gegen 5:00 und schläft nach einer kleinen Milch weiter bis ca. 7/7:30.
LG Jeannette

Re: schlafzeiten, Essenszeiten?

hallo anna,
larissa ist 14 monate alt und schläft/ isst wie folgt:
8:30 aufstehen dann getreide-milchbrei
10:00 brot oder obst, manchmal will sie da aber auch nichts
12:00 mittagessen, 1-1,5 glässchen (aber bitteschön schinkennudeln, ansonsten wartet sie geduldig auf die nächste mahlzeit)
12:30 mittagsschlaf ca. 2-3 stunden
15:30 quark/joghurt-obst-glas, oder brot
18:00 obst, brot
19:30-20:00 milchbrei
20:30 schlafen, larissa schläft seit der 3. woche durch!
wie du siehst ist unser speiseplan etwas milchlastig, aber larissa isst gerade nur sehr wenig verschiedene lebensmittel. am liebsten wäre ihr morgens milchbrei und dann wurst und breze im wechsel. ich koche ihr mal ne suppe mit gemüse und wurst(=garant dass larissa wenigstens mal kostet)oder gebe ihr von unserem essen was. sie zeigt daran jedoch noch kein so grosses interesse. auch obst auf die hand mag sie nicht so gerne. sie saugt nur den saft raus und spuckt den rest auf den boden. aber ich denke das kommt so mit der zeit.
von wegen gar nicht essen das hatten wir vor ein paar wochen auch. vermutlich ist das kind dann gerde mit was anderem beschäftigt. bei uns waren es 4 zähne und das laufen lernen. dannach hat sie weider wie ein scheunendrescher reingehauen.
grüsse die iris

Puh, schlechtes Gewissen....

Hallo, wenn ich das so lese, bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen...
Von Essenszeiten kann bei uns überhaupt nicht mehr die Rede sein.
Also, wenn Hannah aufsteht so zw. 8-9 Uhr ziehen wir uns an. (Ich ziehe sie natürlich an *g*)
Wenn wir dann fertig sind, gibt es Frühstück.
Meist ein wenig Brot mit Frischkäse dazu Gouda o.ä. etwas Wurst und ev. eine Gurke oder Tomate.
Dann im laufe des Vormittags kommt sie schon mal an und will etwas knappern.
Dann gebe ich ihr meist ein Stück Obst oder auch mal ne Paprika oder Karotte.
Mit dem Mittagessen ist es immer so eine Sache, manchmal vor und manchmal auch nach dem Mittagsschlaf je nachdem wie müde Hannah ist.
Zu Essen gibt es dann was wir auch Essen, natürlich nicht ganz so stark gewürzt. Damit gibt es auch keine Probleme, denn Hannah ißt einfach alles.
Mit der Zwischenmahlzeit am Nachmittag läuft es genauso ab wie am Vormittag.
Zum Abendessen gibt es dann wieder Brot u.s.w
Kurz vor dem Schlafengehen, wann immer das auch ist, bekommt Hannah noch ihre Milchflasche, da sie diese sooo liebt.
Zum Trinken bekommt sie nur Wasse oder manchmal auch Tee, da ich von diesen Fruchtsaftschorlen überhaupt nichts halte und in meinem Berufsleben als Zahnarzthelferin schon manche unschönen Folgen davon gesehen habe.
Wie ihr seht ist es bei uns ein wenig wirr, aber wir kommen damit auch ganz gut zurecht.
Wünsche Euch noch eine schöne Woche.
Ciao Tina&Hannah

Re: schlafzeiten, Essenszeiten?

hallo anna,
joshua, auch 12 monate, schläft morgens bis ca. 8.00, dann gibt es eine milchflasche. dann mache ich mich und ihn fertig, und er frühstückt mit mir noch mal eine scheibe brot. mittagessen gibt es gegen 11.30, danach schläft er ca. 1 1/2 stunden. gegen 16.00 gibt es einen obst-getreide-brei. meist essen wir dann abends alle 3 gegen 19.00 zu abend. dann bekommt joshua meist einen halben milch-getreide-brei und noch mal eine scheibe brot. dazu isst er dann noch etwas obst. auf das brot kommt meist butter, frischkäse oder quark. zwischen 20.30 und 21.00 geht er dann ins bett. vorher gibt es dann noch eine milchflasche.
zwischendurch isst er selten noch was. und wenn doch, dann ein stück obst oder was "harmloses" zum knabbern (reiswaffel oder so was).
zu trinken bekommt er wasser mit einem schuss apfelsaft. im moment versuchen wir, ihm die nuckelflaschen abzugewöhnen. ich habe eine art trinklernaufsatz (ein breites röhrchen mit einem loch, schwer zu beschreiben...). das soll ein übergang zum becher sein, hoffe ich. naja, mal sehen... jedenfalls trinkt er im moment sehr wenig, ich hoffe, das gibt sich in den nächsten tagen.
ganz selten macht er nach dem frühstück noch ein nickerchen, dann schläft er aber auch am nachmittag noch mal. und wenn der tag sehr anstrengend war, schläft er auch gegen 18.00 mal ein. dann tanzt er aber aber laaange rum, bevor er richtig müde wird! :-)
so, ich hoffe, das hilft dir :-)
LG, fine

Re: schlafzeiten, Essenszeiten?

hi anna,
bei uns sieht es so aus:
6/6.30 uhr wird unser männlein (13 monate) wach, dann gibt es eine flasche milch. wir stehen auf, machen uns fertig und am tisch nascht er dann nochmal von unserem frühstück.
10 uhr gibt es etwas obst
11.30/12 uhr mittag, was im moment eher einem drama gleicht, da nichts ihm zu schmecken scheint, egal ob selbstgekocht oder gläschen. immer nur ein paar happen ... allerdings auf das obst hinterher ist er immer ganz heiß. wenn es nach ihm ginge, würde er sich nur von obst ernähren.
12.30 uhr geht es ab ins bett und da schläft er dann sehr unterschiedlich. mal nur eine halbe stunde, mal zwei stunden oder mehr.
15 uhr gibt es entweder obst, oder joghurt, oder auch mal etwas kuchen oder brot
18 uhr abendbrot, meist stulle mit butter + belag wie z.B. streichwurst, käse. kann aber auch passieren, daß er sie nur trocken, also ohne alles will.
19 uhr milchflasche und ab ins bett.
seit dem 10. monat schläft er nachts durch. tagsüber stellt er sich gerade alleine auf ein schläfchen um. ich lege ihn so gegen neun nochmal ins bett, aber meist erzählt er dann nur und will nicht mehr schlafen. es sei denn, er ist so wie heute schon seit um fünf wach. :-(
LG sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen