Suchen Menü

schlafen eure alle durch???

Hallöle,
war lang nicht mehr hier...
meine 13 monatige tochter schläft nicht durch. nie. na gut, alle drei wochen einmal, oder so. aber nicht regelmäßig.
ich bekomme ständig tobsuchtsanfälle, wenn ich zu lang an ihrem bett sitzen muss, damit sie einschläft- und nachts hat das ja auch einen speziellen wert.....
wer hat "jedes kind kann schlafen lernen" erfolgreich überstanden und in welchem zeitraum. und bei wem kam das durchschlafen einfach irgendwann ohne einwirkung?
Help!
sabine
Bisherige Antworten

Re: schlafen eure alle durch???

Hallo sabine!
haben es so aehnlich gemacht wie in jedekindkannschlafenlernen. wir hatten...wie ihr wahrscheinlich auch....die nase voll vom am bett sitzen, sich rausschleichen und staendig nachts aufstehen. mit 9 monaten haben wir die luette einfach mal dosiert schreien lassen. das waren immer nur hoechstens 10 minuten aber fuer uns wars die hoelle! nach etwa 2 wochen!!!! schlief matilda einfach so ein und schlief durch. einfach so. ein herrliches gefuehl! seitdem geht sie gerne ins bett, wir sagen gute nacht und trallala und gehen sehenden auges raus. ich haette wahrscheinlich auch nicht laenger als 2 wochen durchgehalten, aber der schlaf der mutter ist auch heilig, also probiers einfach aus. du wirst ja sehen, wie es euch und vor allem dem kindi bekommt und dich drauf einstellen.
alles gute und vor allem gute nacht
moni

Re: schlafen eure alle durch???

Hallo, kommt und geht - wechselt mit jedem Entwicklungssprung. Hatten schon furchtbare Wochen und Nächte und einigermaßen entspannte. Wir müssen jedoch immer noch nachts aufstehen und 3-6 x Tee geben. Wichtig ist uns, daß er entspannt einschläft und nachts nicht aufwacht. Ein Schlafprogramm haben wir nie gemacht, da er schon mal als ich mal nicht schnell genug am Bett war, in Tränen aufgelöst schluchzend im Bettchen stand und er nicht mehr zu beruhigen war. Dafür bin ich einfach zu weich. Eines Tages wurde es von selbst besser. LG Martina

Re: schlafen eure alle durch???

Also, David braucht inzwischen (12 Monate) zwischen einschlafen und 5 - manchmal auch 7 - Uhr keine Brust mehr. Es passiert aber durchaus regelmäßig, daß er mal aufwacht. Ich lege ihn abends immer erst mal in sein Bett, und wenn er wach wird, wenn wir im Bett sind, hole ich ihn. Das mache ich seit ca. einem halben Jahr so, vorher hat er komplett bei uns geschlafen. Und wenn er krank ist oder es mir aus anderen Gründen zweckmäßig erscheint schläft er immer noch von Anfang an in unserem Bett. Wenn er da wach wird brauche ich nur im Halbschlaf mal die Hand ausstrecken, und schon ist er beruhigt. Das schont unser aller Nerven.
Viele Grüße,
Christine

Re: schlafen eure alle durch???

Hallo,
bei uns kams irgendwann von ganz alleine!
Manchmal hat sie ne Phase wo sie nachts wach wird ...so ne Woche lang.......und dann ist es wieder gut!Dann geh ch entweder zu ihr und streichel sie ein wenig oder sie bekommt etwas Tee.Meist schläft sie dann nach 2-5 Minuten meckern wieder ein!
Gruss
Anja

Re: schlafen eure alle durch???

seit fabio bei uns im bett schläft, schläft er prima durch, tja, ob bzw. wann sich das wieder ändert wissen wir auch nicht, auf alle fälle stört es uns nicht, im gegenteil.LG Anke

Re: schlafen eure alle durch???

Ja, Leah schlaeft durch, aber sie hatte such Zeiten,da hat sie scheinbar ohne Nachtschlaf gelebt.
Ich habe sie bei jedem Wachwerden einfach zu mir geholt und sie dann nich t beachtet, nur mal gekuschelt und mit der Zeit wurde das Durschlafen immer mehr und das ganze ging ohne Geschrei ab!
Deborah hat mich 2 Jahre lang auf Trab gehalten...Leah war vorbereitet, ich habe sie von Geburt an immer wach ins Bett gelegt und wenn sie beim Stillen eingeschlafen war, dann habe ich sei einfach erst noch mal wachgeknutscht!
Ohne Eineirkung kam es bei Judith, da habe ich im ersten Jahr auch oft Haendchenhaltend neben ihr liegen muessen, aber dann ging es ploetzlich einfach auch ohne mich!
Schreien musste kein Kind!
LG
Monika

Re: schlafen eure alle durch???

Bei Anna hat es bis sie 3 war gedauert, bis sie durchschlief. Vorher mußte sie immer 2-3 x beruhigt werden, oder etwas trinken. Sie kam nicht zu uns ans Bett, sie rief mich immer zu sich. Manchmal war sie total bockig und wollte nicht mehr einschlafen, dann haben wir sie auch mal brüllen lasse, da war sie aber schon älter und hat aus Wut gebrüllt, weils nicht so ging wie sie wollte. In unserem Bett wollte und konnte sie nie schlafen.
Daniel ist jetzt auch 13 Monate und schläft in der Regel bi ca. 6 Uhr durch und nach der Flasche meistens nochmal weiter bis mindestens 7. Er war vorher Nachts auch immer mal wach, wenn er aber nicht geheult, sondern nur erzählt hat, sind wir nicht hingegangen, dann ist er irgendwann wieder eingeschlafen. Wenn er weint gehe ich schon gucken, da das eigentlich Ausnahmen sind, z.B. letzte Nacht, er hat seit gestern Fieber. Auch er will nicht in unserem Bett schlafen, nur Unsinn machen. Gruß Juli

Re: schlafen eure alle durch???

Klara (12 Monate) schläft eigentlich auch nicht (mehr) durch. Bis sie so 5 Monate war, konnte sie toll alleine Einschlafen, schlief dann meist so bis 4 Uhr durch, stillte sich einmal und schlief praktisch immer bis 7:30 Uhr weiter. Oft hat sie auch den Boxenstopp zum auftanken mal sein lassen. Dann plötzlich konnte sie nicht mehr alleine einschlafen, wachte häufiger auf und kam morgens auch früher. Heute schläft sie so gegen 7 - 8 Uhr ein und kommt gegen 5 Uhr zum stillen. Wenn ich GLück habe schläft sie dann nochmal ein bis ca 6:30. Seit ein paar Wochen (oder sinds nur Tage?) schläft sie aber immerhin bis dahin durch, oder kräht nur einmal ganz kurz weil sie sich ausversehen hingesetzt hat.
Wenn sie abends sehr rumzickt (die Augen fallen ihr zu aber sie versucht immer wieder sich hinzusetzen und die Augen offen zu halten oder gar aus dem Bett zu steigen), dann gehe ich schon mal kurz raus und lasse sie schreien. Ca 30 Sekunden, mehr schaff ich nicht.
Aber einige haben das Buch und die Methode ja erfolgreich angewandt. Ich hatte mir mal das Buch "Schlaf Kindlein, verflixt nochmal" ausgeliehen und die hatten ganz gute Tipps.
LG
Ike

Re: schlafen eure alle durch???

Annika (11Mo) schläft manchmal durch, manchmal nicht (ca. 50/50). Nachdem sie jetzt mal wieder etwas mehr als eine Woche nachts wach wurde und unbedingt meine Brust haben wollte haben wir uns vorgenommen, daß der Papa jetzt nachts mal hochgeht... und als ob sie es mitbekommen hätte, die letzten beiden Nächte hat sie wieder durchgeschlafen ;-)))
Mir macht das aber auch nicht so viel aus und es beschränkt sich bei uns auf max. 30 min, meist morgens so gegen halb 4. Wenn sie also unbedingt Mama (bzw. deren Brust *gg*) braucht, dann wird sie sie eben noch ein paar Wochen/Monate (??) bekommen.
LG claudia

Re: schlafen eure alle durch???

Lukas wird nächsten Monat 2 Jahre. Er schlief mit 6 Wochen fast durch, das besserte sich immer mehr. Seit er dann 1 Jahr wurde meldete er sich oft nachts. Irgendwann kam er bis zu 4x und schlief nur nach etwas warmer Milch. Dann haben wir ihn schreien lassen, bis zu 2 Std. Das ging ca. 4 Nächte so. Mit 1 1/2 wurde es wieder besser. Inzwischen geht er gegen 19:30 ins Bett, erzählt sich noch 30 min. was und schläft so bis 5/5:30 durch, trinkt seine Flasche (die wir gerade reduzieren) und schläft noch bis 7:30/8 Uhr weiter.
Letzte Woche im Urlaub wurde er 3x gegen Mitternacht wach und liess sich fast 2 Stunden nicht beruhigen. Zum Schluss haben wir etwas warme Milch gegeben und Ruhe war.
Es ist immer so Phasenweise jede Nacht anders.
LG Jeannette

Re: schlafen eure alle durch???

Hallo Sabine,
ohne mein Zutun schläft Tamara wunderbar durch (hörst du mich gerade ganz heftig auf Holz klopfen???), hat sogar schon im Krankenhaus immer zu lange am Stück geschlafen. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, vielleicht, weil sie von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer schläft und so aufgrund fehlender Nebengeräusche tiefer schläft, vielleicht ist es auch nur Veranlagung, keine Ahnung. Was das Einschlafen anlangt bin ich jedenfalls noch nicht weiter als du, im Gegenteil, ohne Stillen geht das so gut wie nix. Aber ich hab mir vorgenommen es zwar immer mal wieder zu testen - einfach so, ohne Büchermethode, wenn es aber nicht klappt mir deswegen keinen Streß zu machen. Bislang hat alles krampfhafte (also beim Essen, Baden, etc.) nix gebracht, sondern es hat sich einfach von selbst eingependelt. Ich glaube einfach, daß wir uns das größte Bein selbst stellen, weil wir unsere Unruhe auf die Kids übertragen. Man sollte nix mit der Brechstange versuchen ... ich gebe zu, ist leichter gesagt als getan, wenn die Nerven blank liegen (was bei Schlafmangel bzw. -störungen sehr leicht passiert) ist es sehr schwer Geduld zu bewahren. Ich versuche Tamara immer durch Ablenkung zu beruhigen, wenn sie schräg drauf ist, aber das geht auch nur bis zu einem gewissen Grad. Ich hoffe du hast noch etwas Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße
Danny

Ihr tapferen!

danke für all die meldungen.
ich bin sehr erstaunt wie viele von euch nachts noch stillen! oder trinken geben. da war ich schon viel früher von derart abgenervt, dass sie da mal drei nächte bei papa schreien musste.
hm, wird also von allein besser.
ich guck mal, wie lange ich noch kann.
grüße
sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen