Suchen Menü

schlafen??

hallo, mein sohn wird in 10 tagen schon 1 jahr alt udn ich habe folgendes problem.er geht jeden abend um halb zehn ins bett schläft super gut durch bis morgens um halb zehn.jetzt wollte ich mal langsam die uhrzeit ändern und zwar auf viertel zehn,also grad eine viertel stunde früher,manchmal auch nur 10 minuten früher,das problem ist das er dann zwischen 4 und 5 aufwacht und brüllt wie ein verückter.es sind immer die nächte an denen ich ihn bischen früher hinlege.ich könnte ihn ja auch weiterhin um halb zehn hinlegen,aber ist das nicht zu spät für ein einjähriges kind??
wie ist das bei euch??
wie kann ich ihn dazu bewegen das er früher ins bett will??er schläft mittags 3 stunden und nachmittags nochmal 1 stunde,selbst wenn ich ihn wachhalte am tag und ihn gar nicht hinlege,und ihn dann um 9 ins bett binge ist es nachts wieder so!!° was soll ich tuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke im voraus
vivien
Bisherige Antworten

Re: schlafen??

Hallo!
Ich lege meine Tochter (17 Monate) um 21h hin.
Mittags schläft sie bis zu 3 Stunden.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Nachmittagsschlaf streichen, wenn der Kleine eh zu Mittag so lang schläft.
Das mit dem Problem des Durchschlafens an genau den Tagen, an denen Du ihn 15 min früher hinlegst, halte ich eher für einen Zufall.
Bei meiner Tochter war es schon immer so, wenn ich gedacht habe heute hat sie viel erlebt, da wird sie brav schlafen, war es meist genau umgekehrt. Und an Tagen, an denen wir nur zu Hause blieben, schlief sie super brav. Kommt wohl von der Verarbeitung der erlebten Situationen.
Bis sie in den Kindergarten kommt, will ich sie eigentlich nicht früher hinlegen, da es mir auch ein längeres Ausschlafen morgens ermöglicht, und ich dadurch tagsüber ausgeglichener bin. Wenn es aber soweit ist, werde ich es auch von Tag zu Tag um 15-30 min vorverlegen!

Re: schlafen??

Hallo!
Ich kenne viele Kinder in dem Alter, die erst zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ins Bett gehen. Meine Tochter ist 18 Monate und schläft auch nicht vor 22.00 Uhr ein. Wenn du mit diesem Rhythmus gut zurechtkommst, solltest du die Schlafenszeiten deines Sohnes nicht ändern, weil andere Leute Komisch gucken, wenn er abends länger wach ist. Mir geht es besser, wenn ich früh länger schlafen kann. Und wenn es mir gut geht, wirkt sich das auch positiv auf meine Kleine aus. Deshalb solltest du die schlafenszeit so legen, es für dich persönlich und deinen Sohn am besten ist. Wenn er früher schlafen soll, würde ich auch versuchen, den einstündigen Nachmittagsschlaf wegzulassen.
Viele Grüße, Miralis
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen