Suchen Menü

schilddrüse und ichthyosis

hallo,
ich hatte ja schon vor ein paar tagen geschrieben, dass wir irgendwie alle krank sind. :-( danke für die netten postings!
ich habe zwar schon die ergebnisse vom radiologen, habe aber erst nächste woche einen termin beim hausarzt. die überfunktion hat sich natürlich erst mal bestätigt, war ja klar. mal sehen, was da noch alles auf mich zukommt.
mit joshua war ich heute bei der hautärztin. auch dort hat sich der verdacht auf ichthyosis bestätigt. :-( ich hoffe, wir bekommen das irgendwie in den griff. gibt es hier kinder, die auch diese hautkrankheit haben?
das knie meines mannes wird laaangsam besser. wenigstens eine gute nachricht. :-)
LG, fine
Bisherige Antworten

Re: schilddrüse und ichthyosis

gute besserung euch allen
von luna + emely die z.Z erkältet ist

euch auch gute besserung! o.t.

Re: schilddrüse und ichthyosis

Hallo Fine,
bei Yannick wurde das diagnostiziert, als er erst ein paar Wochen alt war, allerdings wurde das dann wieder revidiert, dann war es ND, dann wieder nur Hang zu ND und heute ist es nur noch trockene Haut. Soviel zu der Diagnose. In der Zeit, wo Yannicks Haut so schlimm war, hab ich ihn 2 mal die Woche mit Mandelöl gebadet und jeden Tag mit Linola Fett oder Linola Gamma eingecremt, damit haben wir das in den Griff bekommen. Ich drück euch die Daumen, daß sich bei euch an der Diagnose vielleicht doch noch was ändert. Ich hab eben in Dein Profil gesehen, da erkennt man auf den Fotos so eigentlich nichts.
LG und Gute Besserung
Nicky

Re: schilddrüse und ichthyosis

hallo nicky,
das macht mir ja mut! ich hoffe auch, dass wir das in den griff bekommen! allerdings scheint die diagnose bei uns sehr sicher zu sein, denn joshuas opa hat auch ichthyosis. :-(
die hautärztin hat mir heute auch sog. "kleopatra-bäder" empfohlen: süsse sahne und öl ins badewasser mischen. da ist mir wieder eingefallen, dass ich "früher" auch muttermilch ins bad gegeben habe. das hatte prima geholfen.
schön, dass es bei euch besser geworden ist! wie pflegst du jetzt yanniks haut?
LG, fine

Re: schilddrüse und ichthyosis

Hallo Fine,
Yannicks Haut ist mittlerweile so super, daß ich überhaupt nicht mehr cremen muß. Auch Baden ist jetzt in normalem Wasser und es trocknet die Haut nicht aus.
Das mit der Sahne kenne ich auch, aber da hatte ich immer Bedenken, weil Sahne ja auch mal schlecht wird und dann auf der Haut des Kindes? Nachher riecht mein Kind sauer *g* War aber nur so ein Gedanke, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Ich hab mir aus der Apotheke wie gesagt das Mandelöl geholt und das immmer erst nach ein paar Minuten reingetan, weil die Haut dann schon aufgeweicht ist und das besser aufnimmt. Ach ja, Du kannst Ihn mit dem Öl auch so abreiben, direkt nach dem Waschen auf der feuchten Haut.
Ich hab damals erst mal Panik geschoben, wie die Diagnose kam, aber mein Arzt war auch so blöd und erklärte mir nicht mal genau, was das war, also hab ich mich im Internet schlau gemacht und da gibts wirklich Schauergeschichten. Ich hoffe, Dein Kleiner hat eine leichte Form, oder ist das noch nicht absehbar?
LG
Nicky

Re: schilddrüse und ichthyosis

hallo nicky,
über deine bedenken mit der sahne musste ich ja lachen. (nicht böse sein!) :-) aber streng genommen könnte dann ja das öl auch muffig werden, oder? :-) ich werde es jedenfalls mal ausprobieren.
naja, eigentlich sind wir doch recht sicher, dass joshua ichthyosis hat. mein vater hat es auch, und dann liegt es wirklich nahe.
ich habe mir natürlich auch die bilder im internet angeguckt, ist echt ein fehler! es gibt nämlich so viele verschiedene erscheinungsformen davon. die hautärztin hat mir das alles aber auch super erklärt, muss ich sagen. auch mit dem KiA bin ich sehr zufrieden. er hat sich so viel mühe gegeben. wir haben auch mal was homöopathisches genommen. danach wurde die haut wirklich viel besser.
aber wenn joshua wirklich die ichthyosis hat, kann man halt an der krankheit selber nichts machen. man kann halt nur die symptome lindern.
zum glück stört ihn das ganze im moment kaum. und ich hoffe, dass wir es einigermassen im griff haben, wenn er älter ist und z.b. in den KiGa geht oder was ähnliches.
mandelöl nehmen wir auch oft, das ist wirklich gut, was?
ich habe auch in dein profil gelinst: süss!!!
LG, fine

Re: schilddrüse und ichthyosis

Hi Fine,
den Tipp mit dem Mandelöl hatte ich damals im Forum bekommen, da kann man mal sehen, wie gut es ist, daß es sowas gibt *maleindickeslobaussprechenmuß*
Das mit der Sahne stell ich mir immer so eklig vor, dabei hat Kleopatra ja auch in Milch gebadet *g*
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, daß Ihr das gut in den Griff bekommt, Gott sei dank gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten, es zu lindern.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen