Suchen Menü

sauber werden

Hallo an alle,
mal eine Frage zum Töpfchen: Meine Kleine (18 Monate) sagt seit einiger Zeit, wenn sie kaka muss, und zwar schon vorher, sie will aber nicht aufs Töpfchen und auch nicht aufs Klo, sondern stellt sich in die Ecke oder so und danach will sie meist SOFORT eine andere Windel. Das Thema beschäftigt sie sehr. Nun frage ich mich und euch: Wie mache ich ihr Klo oder Töpfchen schmackhaft ohne sie zu drängen...? Sie sagt es ja immer von sich aus. Dann frage ich sie meist, ob sie aufs Klo will und sie sagt nein. Soll ich noch ein bisschen warten mit dem Klo, bis sie von allein drauf kommt, soll ich einen Verkleinerungseinsatz kaufen (Töpfchen scheint ihr gar nicht zu gefallen)? Wie habt ihr das gemacht? Es heißt ja immer, man soll den richtigen Moment nicht verpassen, aber auch nicht drängen.
Danke für eure Antworten
bärchen
Bisherige Antworten

Re: sauber werden

Hallo!
Sophia will von allein aufn Topf oder aufs Klo, dafür haben wir so einen Sitzverkleinerer geschenkt bekommen...
Kauf doch so ein Töpfchenbuch vielleicht hilfts ja, wenn sie sieht, wie das das Kind da drin macht und wills dann auch *g*
VG Claudia

Re: sauber werden

hi wir hatten dieselbe situation und ich kann nur sagen: warte! ich habe cedric dann immer aufs klo oder töpfchen gesetzt, er fands doof und hat es mir ab da nicht mehr gesagt. die wissen selber ganz gut, wann sie soweit sind....
gruß zeno

Re: sauber werden

Huhu Bärchen!
Es könnte schon sein, dass Deine Kleine einfach das Töpfchen nicht mag, so ist es auch bei Laura.
Probiers doch einfach mal aus, indem Du sie so aufs Klo setzt... wenn sies mag, kannst Du ja so einen Verkleinerer kaufen und ansonsten einfach noch warten....
Laurinchen mag sich von mir zwar aufs Klo setzen lassen... aber sie mag dann doch nichts reintun... ist ihr irgendwie nicht geheuer... ich weiß auch nicht... sie macht dann doch lieber in die Pampers und sagts mir dann...
Ich hab so ein Töpfchen Buch gekauft. Das findet sie megainteressant aber ansonsten hatte es noch keine pädagogische Wirkung...
Einfach mal abwarten denk ich...
LG
Natalie

Re: sauber werden

Mein Sohn sagt sein "AA" erst danach. Trotzdem habe ich ihn auf den Sitzverkleinerer gesetzt, davon hatte er allerdings große Angst reinzufallen. Auf's Töpfchen wollte er die ersten mal auch nicht drauf, aber jetzt setzt er sich bereitwillig drauf, bloß es landet fast nie was rein. Hm. den Zeitpunkt abzuwarten ist das Schwierigste, glaube ich. Wir haben immer ein Bilderbuch in der Hand und schauen da rein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: sauber werden

Hallo Bärchen
Naomi ist nun gut 20 Monate und liebt ihr Töpfchen, aber nur am Abend vor dem Baden oder am Mittag vor dem schlafen. Ich will nicht mit dem ganzen Zirkus im Winter anfangen und ich frage sie nie ob sie drauf will, sie sagt es mir immer selber wenn sie es sieht! Dann setzt sie sich drauf und drückt, macht kurzu Pipi und schaut rein, dann leeren wir in's Klo, dann spühlen wir und dann muss sie wieder drauf und macht nochmals was. Dies kann dann schon 5 X so gehen! Allerdings setze ich sie nur noch 2 X drauf, dann ist schluss habe keine Lust sie hundert mal hin und her zu heben. Ich setze sie immer auf dem Wickeltisch auf den Topf, dann steht sie nicht so schnell auf und wir haben den im Bad. Sie sagt mir aber nie wenn sie Kaka macht, doch ich würde es sehen, aber ich mag nicht die Treppe hoch rennnen und den Topf hohlen, dazu bin ich zu schwanger! Ich habe einen Kloeinsatz und einen Topf aber Naomi bevorzugt den Topf da sie da mit den Füssen auf dem Boden steht und sich vornüberbeugen kann zum besseren drücken. Ich würde einfach noch etwas warten, sicher kommt es bald und bis dahin wickle sie einfach sofort nach dem grossen Geschäft. Stell dir vor sie ginge nun nur noch auf den Topf, dann würdest du den auch immer mitschleppen!
Gruss
Karin

Re: sauber werden

Hi,
also NOCH verpasst du gar nix!
Aber ihr macht es ganz richtig! Du fragst sie (bietest es an) und sie sagt deutlich ihre Meinung! Jetzt nicht drängeln! Deine Tochter ist schon einen ganzen großen Schritt näher am "sauber" dran! Nun lass ihr noch so viel Zeit wie sie braucht.
Wir hatten so einen Sitz mit Leiter. Das fand unsere Große nach einiger Zeit aber auch nur für sehr kurze Zeit interessant. Bis dahin hatten es nur Besucherkinder genutzt. Und schnell gewöhnte sie sich an ohne jegliche Hilfsmittel auf´s Klo zu gehen. Töpfchen war eh ´ne reine Fehlinvestition.
Liebe Grüße
Katrin

Danke an alle

Hallo,
ihr habt mir einige gute Tipps gegen, danke dafür - als erstes werde ich mir so ein Töpfchen-Buch besorgen (vielleicht fürs Christkind).
Schöne Zeit an alle
bärchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen