Suchen Menü

sagt mal, bocken Eure Zwerge auch so ???

Mein Töchterchen ist 11 MOnate alt und seit einigen Tagen bockt sie wie eine Große, wenn ihr irgendwas nicht passt. Sie kreischt, macht sich steif, biegt sich nach hinten., lässt sich fallen, schlägt dann mit dem Kopf auf...
Da genügt ein kleine Kleinigkeit. ZUm beispiel, die vollge... Windel wechseln wollen, Schuhe anziehen, überhaubt anziehen, sie vorm Sturz bewahren wollen und sie festhalten. Und ganz neuerdings darf überhaubt keine Mensch weiter im Auto sitzen ausser mir und dem Papa. Wenn docj jemand gaanz unauffällig einsteigt, dann schreit sie, als ob man ihr was antuen möchte.
Wie reagiert Ihr bei solchen Bockanfällen ? Ich setze oder lege sie dANN immer irgendwo hin, wo sie sich nicht weh tun kann und lasse sie dann dort. Manchmal bleibe ich dann bei ihr stehen oder ich gehe hinaus. beides hilft nicht. Sie tut mir dann irgendwann immer zu leid und ich geh und nehme sie hoch. Will sie manchmal aber auch gar nicht.
Was macht Ihr ?????
liebe Grüße,
Daniela
Bisherige Antworten

Re: sagt mal, bocken Eure Zwerge auch so ???

Hallo Daniela!
Laurinchen hatte diese Phase auch eine zeitlang. Ich habe ihr Verhalten ignoriert. Wenn sie was bestimmtes wollte, was sie nun wirklich nicht haben konnte, habe ich ihr gesagt, Laura schau mich mal an... NEIN!
Darauf folgte ein Terrorausbruch, aber ich bin dann rausgegangen oder hab mit meiner Arbeit weitergemacht.
Sie hatte diese Phase nur 2-3 Wochen lang. Wenn ich jetzt Nein sage, heult sie vielleicht oder ist etwas bockig, aber absolut im normalen Rahmen. Schnell widmet sie sich dann zum Glück wieder anderen Dingen.
Aber dass diese Phase nun restlos überstanden ist, mag ich bezweifeln, sicher kommen noch einige solcher Attacken. Aber ich denke man sollte immer auf dieselbe Weise reagieren. Sie darf ihren Zorn austoben, aber sie soll auch sehen, dass ich mich dadurch nicht beeinflussen lasse.
Liebe Grüße und viele Nerven
Natalie
PS: Sogar das Wickeln klappt bei uns nun wieder problemlos. *schwitz* KlopfdreimalaufHolz

Re: sagt mal, bocken Eure Zwerge auch so ???

Hallo Daniela!
Ach ja diese Phasen kenn ich auch. Die kommen und gehen. Mit ignorieren hatte ich letztendlich den besten Erfolg. Manchmal muss ich, so wie du, nur aufpassen, dass, wenn er sich auf den Boden wirf, nicht total weh tut. Dann steh ich auf und geh.
Im Moment geht es ganz gut, außer er will unbedingt an der Stereoanlage rummachen. Wenn gar nichts hilft, sezt ich ihn in sein Zimmer und mach die Türe zu ( nur angelehnt) Normalerweise ist dann alles ok wenn er wieder raukommt. Dann gibts Bussi und die Welt ist wieder in Ordnung.
LG Birgit

Re: sagt mal, bocken Eure Zwerge auch so ???

Gestern war es die Krönung. Ich probiere Lukas (21 M.) seine neue Matschhose an, wir fahren nächste Wo. an die Nordsee, und die Gummistiefel dazu. Fand er echt klasse.
Als ich alles ausziehe macht er Stress, schmeist sich auf den Boden, strampelt und schmeist Spielzeug durch die Gegend.
Vorher waren wir Eis essen. Erst wollte er nur den Keks, kein Eis. Dann wollte er doch, stochert und manschte drin rum. Also stellt ich den Becher weg. Da fängt der an zu schrein, macht sich im Buggy steif und bockt rum.
Das ist ja jetzt ein Phase, oh Gott...
LG Jeannette

Re: sagt mal, bocken Eure Zwerge auch so ???

Puh, ja, bei uns ist es im Moment echt schlimm. Bisher hatte Max (18 Mo.) immer mal wieder einen kurzen Schreianfall von hoechstens 1 Minute, aber seit ca. einer Woche kriegt er richtige Anfaelle wenn ihm irgendwas nicht passt. Mit allem: schreien wie am Spiess, steif machen, trampeln, mich hauen, kratzen, kneifen etc. Wenn wir zu Hause sind, trage ich ihn in sein Zimmer, lege ihn auf den Boden und gehe raus. Meist kommt er dann nach ein paar Minuten heulend an, laesst sich aber dann wieder auf den Arm nehmen und troesten und dann ist es wieder gut. Manchmal muss ich das ganze aber noch ein paar Mal wiederholen. Ganz toll ist es beim Essen. Ganz ploetzlich wirft er den Loeffel quer durch den Raum und dann muss man gaaaanz schnell den Teller wegziehen sonst fliegt der hinterher! Wen wir draussen unterwegs sind macht er es (bisher) noch nicht ganz so oft, aber wenn, dann versuche ich auch, ihn zu ignorieren. Ich denke, es ist wichtig, dass die Zwerge merken, dass das nichts bringt. Auch wenn er mir natuerlich manchmal leid tut... LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen