Suchen Menü

rezept gesucht

huhu,
so langsam isst elli ja mal mit vom tisch, was aber immer noch eher unter die rubrik "naschen" fällt.
wenn ihr z.b. spaghetti mit weißer oder roter soße macht und eure lütten auch davon essen sollen, was habt ihr da für rezeptvorschläge? sprich: nix aus der tüte und leicht bekömmlich *g*.
und wie macht ihr das mit dem fleisch? mit ihren 6 1/2 zähnen kann meine lütte nicht mal zartes putenfleisch kauen, außerdem essen wir nur 1 bis 2 x die woche fleisch, reicht ja angeblich nicht für den bedarf an eisen?!
ach, und wenn wir schon dabei sind, was kocht ihr denn überhaupt mal so für euch und die lütten *neugierig is*?
lieben gruß, ariane
Bisherige Antworten

Re: rezept gesucht

Hallo, Ariane,
grad heute gab's bei uns wieder Nudeln in Tomatensoße. Heute allerdings die Sparversion - ich war nämlich mit Laura unterwegs und Papa hat gekocht. Normalerweise würfel ich Zucchini, Karotten und Tomaten (gehäutet). Mit etwas Öl kurz andünsten. (Bei der Fleischvariante geb ich noch Tatar oder Rinderhack -selten gemischtes- dazu und brat es durch)
Etwas Tomatenmark und Brühe dazu. Einkochen lassen. Mit gehacktem Basilikum abschmecken (lecker auch mit Oregano und Thymian) Fertig. Statt der Brühe kannst du ja auch Tomatenpüree (Tetrapack) nehmen - außer Tomaten und Wasser ist da ja nix drin.
Ansonsten versuch ich alles so zu kochen, daß Laura mitessen kann. Z.B. gab's letzten Geflügelklößchen mit Tomatenreis und Leipziger Allerlei. Das hat ihr wirklich sehr gut geschmeckt (uns auch)
Das meiste wird nicht mehr pürieriert und wenn, dann nur ganz kurz. Laura hat grad erst 1 1/2 Zähne und bekommt gaanz klein geschnippeltes Fleisch runter.
Wegen dem Eisen: Misch doch einfach etwas Haferflocken unter und gib Elli etwas Osaft zu trinken. Ich mach das auch ab und zu mal (eher selten) Laura bekommt auch nicht jeden Tag Fleisch, aber solange sie fit ist halt ich das auch nicht für nötig. Da wird manchmal zu viel "Geläsch" drum gemacht - genauso wie mit dem Fett.
Liebe Grüße und viel Spaß beim kochen.
Sabine

Hi, wenn Du viel Vollkornprodukte verwendest, kannst Du einen Teil des Eisenbedarfes damit decken. Etwas Vitamin-C haltiges wie z. B. Obst oder Saft verbessert die Eisenaufnahme. LG Nouri

Hallo Ariane,
bei meinem Nudeln-liebenden Sohn kann ich Dir schon ein paar Standardrezepte verraten:
Sauce Primavera:
- etwas Olivenöl erhitzen, ganz kleingehackte Zwiebelwürfel (evtl auch Knoblauch, wenn Ihr mögt - und es geht zur Not auch ohne Zwiebeln) andünsten, dann entweder frische Tomaten oder Dosentomaten (die sind gut, keine Angst, und auf alle Fälle besser als das wässrige Zeug, was man so bei uns oft kriegt) dazugeben, etwas einkochen lassen. Später noch junge Erbsensowie süße Sahne zugeben. Du kannst mit Instantbrühe würzen, ansonsten nur mit Kräutern (hier passt Minze ganz toll! Oder Thymian, Rosmarin, die ganze Palette halt). ich geb zum schluss noch Parmesan dazu, das würzt ebenfalls und die Sauce schmeckt einfach besser.
- Simon liebt unsere Spinat-Gorgonzola-Sauce:
einfach gehackte Blattspinat-Minis (der Rahmspinat hat irre viele Zusätze) in einem Topf auftauen und den Gorgonzola drin schmelzen lassen. Du kannst statt dessen auc ein wenig Sahne sowie Parmesan nach Geschmack drangeben.
- Zucchini fein raspeln, in Olivenöl andünsten, mit etwas flüssiger Brühe und Sahne aufgießen, Käuter dazu und nach geschmack Parmesan.
- Sauce Bolognese: ich mach's ähnlich wie meine Vorrednerin.
Wir essen auch nicht viel Fleisch, allerdings bekommt Simon zum Abendbrot öfter mal Schinkenbrot. Ansonsten isst Simon bei uns mit, d.h. ich orientiere mich bei unseren Mahlzeiten schon an seinen Kaufähigkeiten, aber das klappt ganz gut, denn ich koche sehr gerne,

Re: rezept gesucht Teil 2

... und es gibt immer wieder neue Rezepte, die allen schmecken, da kann ich mich gehörig austoben. Ein gutes Buch speziell für Baby- und Kinderküche ist das "Babykochbuch" von Monika Arndt.
Gutes Gelingen,
Inez

Hi Anis,
bei uns sind Dinkelnudeln hoch im Rennen, allerdings verzichten meine WEibchen auf die Soße, von daher brauche ich mir da wenig Gedanken zu machen...Leah ist ein Soßenfreund, aber gerade bei ihr greife ich lieber zu Gemüse, als zu Fleisch.
Leah hat nun schon 12 Zähne, aber die Brocken dürfen trotzdem nicht zu groß sein!
Sie isst auch gerne Wurstbrot - damit kann man fehlendes Fleisch auch ersetzen.
Es gibt wunderschöne Kochbücher für dieses Alter -allerdings habe ich auch keins ;-) ...hör dich doch mal um!
Liebe GRüße
Monika

Toamtensoße mache ich mit Mehlschwitze und Tomatenpürree aus der Schachtel. Mit dem Würzen bin ich dann ziemlich sparsam, etwas Brühe und Oregano, wenns meinem Mann nicth schmeckt kann er ja auf dem Teller nachwürzen.
Fleisch schneide ich in ca. 1mm dünne Scheiben quer zur Faser, da muß man praktisch nicht kauen. Jedenfalls klappt es mit 8 Zähnchen. Über die Menge würde ich mir keine Gedanken machen, da gehen die Meinungen soooo weit auseinander ... und außerdem ist auch in grünem Gemüse und in Getreide Eisen.
Viele Grüße,
Christine

hi ariane,
also wir kochen viel nudeln mit verschiedenen soßen, pute oder hühnchen oder kalb (vom bauern "um die ecke") mit gemüse (meist nur gedämpft oder leicht in butter geschwenkt) mit kartoffeln oder kartoffelbrei. bei soßen steht sie total auf joghurt-kräuter-soße und alles mit blauschimmel (immer wieder staun *g*). das fleisch schneiden wir annabell halt ziemlich klein, aber sie bekommt mit ihren 7 zähnen plus 2 gerade durchgebrochenen backenzähnen alles ganz gut klein und beißt auch einfach ab, wenn ihr etwas zu groß ist. mein ultimativer kochbuchtip ist das "große GU Familienkochbuch" (da ist übrigens auch das möhrenkuchenrezept her ;-).
viele grüße von anja

Danke schön :o))

ähäm, an alle meinte ich natürlich

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen