Suchen Menü

plötzlich total verschüchtert: wie damit umgehen?

hi,
ich mache mir gedanken um carolin. seit einiger zeit ist sie total verschüchtert, wenn z.b. ihr fremde leute zu uns zu besuch kommen. oder sie versteckt sich hinter meinem bein, bzw. zoppelt an meinen hosen, jacken, etc. rum und lässt mich nicht mehr los. jetzt sagt sie sogar, wenn es an der tür klingelt: caro keine angst haben! ich weiss überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. ich weiss nur, dass ich als kind auch eine ähnliche phase hatte - ohne, dass mir jemand etwas getan hatte. allerdings war das erst im kindergartenalter. woher könnte ihre plötzliche angst plötzlich kommen und vor allem: WIE soll ich damit umgehen?
viele grüsse,
sep
Bisherige Antworten

Re: plötzlich total verschüchtert: wie damit umgehen?

Hallo sep,
*genau das* hätte ich auch schreiben können, das gibt's doch nicht! Seit
etwa vierzehn Tagen verhält sich Anni genau wie Du Caro beschrieben
hast. Mir fällt das so extrem auf, weil sie früher fast null gefremdelt hat,
sie war immer extrem zutraulich und auch überaus mutig. Wenn sie
plötzlich beginnt zu fremdeln, dann ist mir das einerseits nur recht, aber
das Thema Angst hat Anni voll am Wickel. Die arme Maus, sie zuckt öfter
zusammen und meint "Mama, Anni Angsss" Wenn ich sie frage wovor,
dann kommt entweder "Wau" (sie wurde vor ein paar Wochen von einem
jungen aber großen Hund sehr stürmisch begrüßt, seitdem ist das
eigentlich so), manchmal auch "Katze" (unser Fritz macht sich vor Angst
in den Pelz, der ist superscheu und ganz lieb). Manchmal erzählt sie vom
Hund unter ihrem Bett :o( Wir gucken dann immer zusammen nach und
ich bemühe mich, sie zu beruhigen. Ich bin mal gespannt, was die
anderen antworten, denn ich stehe genauso ratlos da wie Du. Eine
Extraportion Zuwendung und Streicheleinheiten schaden sicher nie, aber
es würde mich doch schon sehr beruhigen, wenn jemand sagte, es wäre
eine Phase... LG, Meike

Re: plötzlich total verschüchtert: wie damit umgeh

hi meike,
deine und ankes antworten beruhigen mich enorm. das scheint dann also doch eher eine fremdelphase zu sein. ich hatte immer den gedanken verdrängt, dass das vielleicht etwas mit der tagesmutter zu tun haben könnte. irgend ein schlechtes erlebnis, das sie dort hatte. wohl ein völlig absurder gedanke, denn eigentlich bin ich mir sicher, dass es ihr dort gut geht. und wie gesagt, ich kann mich an meine kindheit erinnern... ich werde es denn weiterhin so machen: ihre ängste akzeptieren, ihr zuwendung geben, kuscheln und abwarten, ob sich ihre scheu auch irgendwann wieder legt.
liebe grüsse nach hamburg und einen schönen sonntag,
sep

Re: plötzlich total verschüchtert: wie damit umgehen?

hi sep,
schön, mal wieder von dir zu lesen!
du schreibst, caros verhalten sei *plötzlich* so. also hat sie bisher eher wenig/ keine angst gezeigt und wahrscheinlich auch nicht oder kaum gefremdelt?
*dann* würde ich sagen: das ist ganz normal und sogar wichtig.
sie lotet gefühle aus, hat mittlerweile einen größeren horizont, es ist einfach nicht mehr alles "baby- eitel- sonnenschein". jedes kind *muß* mindestens eine solche phase durchmachen, das ist so normal wie all die anderen phasen auch.
kjell war ja von anfang an ein sehr ängstliches kind und er hat viele, viele monate extrem gefremdelt, versteckt sich auch heute manchmal noch zwischen meinen beinen.
mittlerweile entspannt er sich zum glück prima und ist sehr viel aufgeschlossener- aber ich schweife ab *g*.
zum umgang: meine/ unsere devise war und ist immer, seine gefühle für voll zu nehmen und auf ihn einzugehen.
sprich: ich gebe ihm 100%igen rückhalt, bin da, wenn er ängstlich ist, lasse ihn in solch einer situation nicht allein.
dazu erkläre ich ggfls., was passiert, wer das ist bzw. versuche mit ihm darüber zu sprechen (was bei einem kind, das noch nicht viel spricht, nicht wirklich praktikabel ist), frage nach...
ich denke, du brauchst dir absolut keine sorgen machen, daß irgendwas schwerwiegendes dahintersteckt! und bald- in ein paar tagen oder wochen- hast du bestimmt dein aufgeschlossenes mädchen wieder :o)
liebe grüße,
anke

Re: plötzlich total verschüchtert: wie damit umgeh

hallo anke,
danke für deine antwort. das hat mich wirklich aufgebaut. hatte mich echte sorgen gemacht... ich werde auch so weitermachen wie gehabt: zuwendung, akzeptanz und schmusen.
liebe grüsse,
sep *die derzeit mit jule im mega-zahnungsstress ist und daher so selten online*

Re: plötzlich total verschüchtert: wie damit umgeh

waren etw fremde in deiner wohnung??? ;-)
ich hab da mal was in der eltern drüber gelesen...also wenn ich mich richtig erinner, soll man da gar nicht so viel aufmerksamkeit reinlegen. sprich, lass sie sich verstecken und ignoriere das. gib ihr schutz, aber sprich es nicht an. in dem artikel strand dass die kinder sonst nur schwer da rausfinden weil sie merken, aha, so ist das wohl richtig, ich verstecke mich, dann redet mama ganz viel mit mir und alle schaun auf mich. gib ihr lieber erst dann fette aufmerksamkeit wenn sie sich raustraut!
und so schüchtern fand ich sie gar nicht! :-)
liebste grüße
schnee- wieder zu hause!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen