Suchen Menü

plötzlich Mamakind

Hallo an alle, vielleicht kennt jemand das Problem:
Mein 17 Monate alter Sohn hängt seit einigen Tagen an mir WIE EINE KLETTE! Es ist nicht nur so, daß er einfach überall mithingeht, wo ich hingehe, nein, sobald ich auch nur eine Sekunde das Zimmer verlasse, brüllt er MAMA MAMA, und kommt hinter mir her. Ich kann wirklich keinen Schritt mehr ohne ihn tun. Es geht sogar so weit, daß er sich abends nicht mehr von seinem Papa ins Bett bringen läßt, was bisher immer super funktionierte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was kann ich denn tun, daß er nicht mehr so furchtbar klammert, zumal ich mir das plötzliche Verhalten gar nicht erklären kann?
Danke euch!
Kirsten
Bisherige Antworten

Re: plötzlich Mamakind

Hallo Kirsten!
Das wird sicher eine 2. Fremdelphase sein und bald wieder vorbei gehen. Diese Phase kommt meistens so in dem Alter Deines Sohnes. Er wird gerade wieder eine gewissen Entwicklungsschritt durchmachen...
Wünsche Dir viel Geduld und Nerven
LG
Natalie

Re: plötzlich Mamakind

Hallo,
das war bei meinem Sohn auch so,nur daß es etwas früher anfing. Plötzlich mit ca. 15 Monaten fing er an, furchtbar zu klammern und ließ sich auch nur noch schwer in der Krippe abgeben. Ausserdem muss ich, genau wie bei Dir, dauernd in Sichtweite bleiben, bzw. er kommt mir hinterhergedackelt, will auf den Arm etc. Er hat auch angefangen, extrem zu fremdeln, d.h. wenn ihn Leute auf der Strasse ansprechen (sogar Leute die er eigentlich kennt) wird er ganz schüchtern und guckt weg! Jetzt ist er fast 17 Monate alt und das Klammern wird so gaaaanz allmählich besser, aber lange hält er es nicht ohne mich aus... Ich denke, das ist eine Phase, da kann man nix machen, wird wohl irgendwann wieder vorbeigehen.
LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen