Suchen Menü

outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

hallo zusammen,
ich muß mal was fragen: vor ein paar tagen wurde hier zum thema zähneputzen gepostet. komme mir jetzt ein bissel wie ne rabenmutter vor: wir putzen nämlich noch nicht die 6 zähne unseres 12monatigen sohnes. sowohl die zahnärztin (meine) als auch die kinderärztin bei der u6 meinten, es würde erst sinn machen, wenn er selbst am waschtisch steht, so mit ca. 3 jahren und auch kapieren würde, daß man zahnpasta nicht runterschluckt. solange würden die d-fluoretten ausreichen. hm, wenn ich von euren zahnputzerfahrungen so lese, hoff ich mal, ich versäume nicht irgendwas wichtiges in sachen mundpflege.
sind wir die einzigen nicht-putzer oder outet sich noch jemand ;) ??
lg
claudia
Bisherige Antworten

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

Hallo Claudia, also wir putzen seit den ersten Zähnchen. Allerdings glaube ich es geht mehr darum die Kinder frühzeitig daran zu gewöhnen, dass Zähneputzen einfach dazugehört und nicht wirklich um eine Reinigung. Ich habe z.B. gelesen, dass man erstmal die Zähne nur von einer Seite putzen sollte und zur Reinigung wäre das wohl nicht unbedingt sehr sinnvoll.
Viele Grüße
Anke

Re: outing: wir schrubben mehrfach täglich ;-)...

u.a. weil es Juli unglaublichen Spass macht, mit der Bürste im Mund herum zu schrubbeln ;-)
Lieber Gruss
Micha

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

Hallo,
na Du feierst hier ja jetzt ein richtiges Coming-Out :-) Aaaaalso, wir versuchen immer, Zähne zu putzen, aber nachdem es anfangs gut klappte, will Leonard sich zur Zeit wieder gar nicht die Zähne putzen lassen....aber an meinem guten Willen scheitert es nicht. So gesehen gehöre ich vielleicht nicht in die Reihe der "sich outenden" :-)
Gruß
Heidi

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

Ich versuche eigentlich, Luci morgens und abends die Zähne zu putzen, aber ohne Zahnpasta, nur damit er merkt, dass das eben dazugehört und um den groben Dreck vom Frühstück wegzuschrubben :-)
Aber ehrlich gesagt - ab und zu fällt`s auch mal aus. Ich hab jetzt gesehen, dass Luci auf den oberen Schneidezähnen leichte Verfärbungen hat. Hoffentlich sind das Ablagerungen, die wieder weggehen. Ich find`s so ätzend, wenn so kleene Kinder nur noch schwarze Stumpen im Mund haben.
Grüße, C.

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

kann mich auch nicht outen, denn regelmäßiges zähneputzen finde ich selbstverständlich. meine eltern haben sich seit meinen ersten beißerchen konsequent dran gehalten, und ich habe bis heute keine einzige plombe. ich bin sicher, dass es eine menge bringt, auch kleine kinder schon daran zu gewöhnen. übrigens gibt es (z.b. von weleda) kinder-zahngel für die ganz lütten, welche sie dann auch runterschlucken dürfen. seit wir die benutzen putzt tabea noch viiieeel lieber als vorher :o) lg, joan

Gibt es tatsächlich solche Ärzte? *staun*

Hallo Claudia,
Deine Ärzte haben ja eine eigenartige Auffassung von Gesundheit. Lieber ein Pillchen schlucken, anstatt zu lernen, wie man seine Zähne pflegt und vor allem, dass das wichtig ist und zur täglichen Hygiene gehört! Der Zahn wird doch täglich mit Essen und Trinken "angegriffen" und hat entsprechend auch Belag drauf, der sich nicht so einfach mit Apfelsaft wegspühlen lässt, geschweige denn durch eine Fluor-Tablette gesäubert wird. Tut mir Leid, ich finde das von Deinen Ärzten einfach unverantwortlich! Tu Euch den Gefallen und putze wenigstens mit einer nassen Zahnbürste, ohne Zahnpasta, wenn Du nicht auf die Pillen verzichten möchtest!
LG
Ariane

Nachtrag

Hallo,
noch mal ich :o)
Und meine Lütte bereift sehr wohl, was es bedeutet, Zähne zu putzen. Schließlich kennt sie das Wort "sauber machen". Mit ihren jetzt 21 Monaten spühlt sie die Zähne auch schon gut mit Wasser und kann ausspucken.
LG,
Ariane

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

Hi Claudia,
ich putze Yannick 2 mal täglich die Zähne, denn abgesehen vom Lerneffekt können die Tabletten zwar den Zahnschmelz härten, aber auf den Zähnen klebt trotzdem einiges und da hilft das Flour nun überhaupt nicht gegen. Kann es eventuell sein, daß Du das falsch verstanden hast, daß die meinten, Du sollst keine Zahncreme benutzen, bis die Kinder verstehen, daß sie nicht runterschlucken sollen? Das könnte ich mir schon eher vorstellen. Frag doch mal im Expertenforum nach, was die dazu sagen, ist ja auch ganz hilfreich.
LG
Nicky

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noc

Zahnpasta bekommt David natürlich auch noch nicht, aber Zähneputzen macht schon Sinn. Beläge kann man auch ohne Zahnpasta entfernen, und ich finde vor allem den Gewöhnungseffekt wichtig. Ich weiß nicht, wie man einen Dreijährigen plötzlich davon überzeugt, daß Zähneputzen Spaß macht. Wir haben damit angefangen, sobald David die Zahnbürste selber halten konnte, d.h mit ca. 4 Monaten, und ca. eine Woche vor dem ersten Zahn. Als erstes nicht mit einer richtigen Zahnbürste, sondern mit so einem Ding mit Gummirillen, zum draufrumkauen.
Viele Grüße,
Christine

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

Hallo Claudia,
naja, eine Rabenmutter ist man nicht, wenn man die Zähne seines Kindes nicht putzt, aber leichtgläubig bist du schon einbissle :-)
Wir putzen nach jeden Hauptmahlzeiten, also 3 Mal am Tag. Zähneputzen gehört einfach zum Essen dazu. Das musst du dir erst mal klar machen. Diese Überzeugung kannst du dann sicherlich leichter auch an dein Kind übertragen. Zahnpasta nehme ich auch keine - braucht man auch nicht unbedingt. Mein KiA, ZA und ich sind von der positiven Wirkung der Fluoridtabletten überzeugt (sie empfehlen sie bis zum 12. Lj.), deshalb bekommt er jeden Tag eine. Bloß Pille oder nicht Pille, Zähneputzen muss sein.
Kennst du das Zähne-Forum? http://zaehne.qualimedic.de/Forum-1006.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

hi,
wir probieren es auch zweimal am tag, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es sinn macht. caro spielt eine runde mit der zahnbürste im mund; dann dürfen wir eltern mal kurz über die vorderzähne oben und unten schrubben. an die backen- und eckzähne kommen wir leider nicht ran - das verhindert unsere tochter :-(. auch kinderzahnpasta kommt für caro nicht in frage. ich glaube, es erinnert sie an dentinox & co (auch in so einer tube) - und das hasst sie wie die pest. ich habe jetzt schon öfter von karies bei kleinkindern gelesen, so dass ich mir schon etwas sorgen um caros beisserchen mache und demnächst mal zu einem kinderzahnarzt gehe, um mich genauer zu informieren und mir tipps geben zu lassen, wie ich caro das putzen schmackhafter machen kann.
grüsse, sep

Habe Motivationstipps...

Hallo Sep,
schau doch mal auf der babydent Seite nach. Da stehen einige Motivationstipps.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubfrosch

Super! Danke für den Tipp! Hab ich gleich in meine Favoriten aufgenommen und werde bei Gelegenheit mal ALLES lesen!
Gruß Carmen

Re: outing: wir putzen (noch) keine zähne. wer noch?

Also über den Zahnarzt bin ich aber auch erstaunt. Als ich neulich meinen befragte,sagte der, sofort putzen, wenn die ersten Beisser da sind. Dass das Putzen natürlich keine 3 Minuten dauert und nicht so ist wie bei Erwachsenen, ist klar. Es geht aber auch hier um ein Ritual, denn einem so kleinen Kind kann man das schon recht früh beibringen, dass z.B. nach dem Abendessen noch etwas folgt... Ich putze jeden Abend oben und unten, obwohl Leon erst 6 Zähne hat und er nimmt dann die Bürste und "putzt" selbst eine Weile.
Mein Zahnarzt erzählte mir wahre Horrorgeschichten von Kleinkindern, deren Eltern keinen Nerv dazu hatten und die Zähne dann in kürzester Zeit verfault sind...
Gruß Carmen

@ alle: jetzt bin ich ja doch etwas geschockt....

... danke für eure vielen postings. werde also nun auch schnellstmöglich florians beisserchen schrubben... noch eine frage dazu: wie macht ihr das ritualmäßig: geht ihr mit dem/der kleinen ins bad vors waschbecken? oder bürstet ihr die zähne, wenn das kind noch im hochstuhl sitzt nach dem essen? oder bei euch aufm schoss??
viele grüße von der jetzt zahnbesorgten
claudia

Re: @ alle: jetzt bin ich ja doch etwas geschockt....

Liebe Claudia, ich putze sie Leon abends, wenn er sein Essen im Hochstuhl bekommen hat. Dann noch was zu trinken,Zähne putzen, schlafen. Am Waschbecken finde ich persönlich es noch etwas zu früh.
LG von Carmen

Re: @ alle: jetzt bin ich ja doch etwas geschockt.

Hallo Claudia,
wir setzen Joseph zum Zähneputzen auf die Toilette mit seinem Kindersitz drauf. So übt er aufs "Klo" zu gehen (er sitzt mit Schlafanzug drauf, strahlt aber und sagt Pipi, Aa) und man kann sich davor hocken und putzen. Vielleicht hat das ja auch noch einen Einfluss auf die noch nicht gestartete Sauberkeitserziehung.
Liebe Grüße
Astrid

Re: @ alle: jetzt bin ich ja doch etwas geschockt....

Hallo Claudia,
ich mach das auf dem Wickeltisch. Da wird Yannick auch gewaschen und im Anschluß Zähne geputzt. Morgens nach dem Frühstück (vorher find ich das irgendwie unnütz) und abends nach dem Abendbrot, wenn Yannick bettfertig gemacht wird.
LG
Nicky

Re: @ alle: jetzt bin ich ja doch etwas geschockt....

Hallo Claudia,
in den folgenden Links hatte ich mal beschrieben wie wir putzen.
http://kind.qualimedic.de/Q-3425931.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3427642.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @ alle: jetzt bin ich ja doch etwas geschockt....

Hallo Claudia,
Juli hat so ein kleines Waschbecken für Kids am Wannenrand hängen. Meist wird dort geputzt :-)
Lieber Gruss und gut schrubb
Micha

daaaankeschön für eure antworten !!! o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen