Suchen Menü

ot. wichtig alle die vor kurzen geheiratet haben

da wir ja jetzt enlich heiraten wollen, stellt sich jetzt die frage was mann alles zum standesamt mitnehmen muss?Oder bekommt mann die erforderlichen unterlagen alles da?Und was habt ihr ungefähr beim standesamt gezahlt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe grüsse tina
Bisherige Antworten

Re: ot. wichtig alle die vor kurzen geheiratet haben

hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung ;o)
Zum Standesamt (Aufgebot) müßt ihr die Ausweise, ggf. Scheidungsurteil, eure Abstammungsurkunden (kosten je 7Euro) und ein Meldebescheinigung (ich glaube auch 10 Euro). Die Meldebescheinigung darf nicht älter als 14 Tage sein.
Auf dem Standesamt haben wir für die Prüfung der Ehefähigkeit 33Euro bezahlt und für 2 Auszüge aus dem FamilienBuch (ohne Stammbuch) 12 Euro - macht also zusammen etwa 69Euro. Keine Ahnung ab in jeder Stadt die gleichen Kosten anfallen.
Alles Gute für Euch
lG Claudia - die im April geheiratet hat

Re: ot. wichtig alle die vor kurzen geheiratet haben

hallo tina!
wir haben vor einem jahr auch in düsseldorf (inselstr.) geheiratet, soweit ich mich erinnern kann, brauchten wir nur ausweis + abstammungsurkunde. aber ruf doch am besten vorher mal an, bevor ihr umsonst hin fahrt.
gezahlt haben wir ziemlich viel - glaub bei der anmeldung in ratingen um 45,-- und dann in düsseldorf (haben da hin verlegt weil das standesamt schöner ist) noch mal etwa das gleiche.
ach ja - düsseldorf bietet auch regelmäßig trauungen auf der ms warsteiner, im schloss etc. an. ist vielleicht was für euch!? lg nina
p.s. kommst du zum kölner-zoo-treffen nächste woche?

Re: ot. wichtig alle die vor kurzen geheiratet haben

Hallo,
bei uns war es auch ziemlich teuer, da wir auch nicht in unserer Heimatgemeinde geheiratet haben, also mussten wir auch zweimal blechen. Ich glaube, wir haben in etwa dasselbe gezahlt, wie es schon genannt wurde, allerdings mussten wir noch EUR 17 zusätzlich zahlen, da ich einen Doppelnamen wollte....was daran soooooooo teuer sein soll???????? :-O
Gruß
Heidi

Re: ot. wichtig alle die vor kurzen geheiratet haben

Hallo Tina :)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung :)
Bei mir ist es jetzt schon fast 2 Jahre her, aber wir haben 381,- DM gezahlt, weil
- Prüfung der Ehefähigkeit 65,-DM
- 1 Abschrift aus dem Familienbuch (für meinen Mann, ich hatte meine schon von meiner Mutter bekommen) 16,-DM
- Erklärung der Namensführung (ich hab einen Doppelnamen) 34,-DM
- 2 Aufenthaltsbescheinigungen (haben die für uns angefordert) 16,-DM
- Weil wir Samstags ausserhalb der Saison (ab Oktober wirds teurer) heiraten wollten wahnsinnige 250,-DM
Zum Aufgebot bestellen reicht der Personalausweis und evtl die Aufenthaltsbestätigung, die kann aber auch vom Standesamt angefordert werden, kostet halt extra.
Also würde ich sagen ihr könnt so mit 60-70? rechnen, bei euch fällt ja der teure Samstag weg :)
Achja wir hatten kein Stammbuch genommen damals, kann man noch nachkaufen, kostet auch nochmal ca 10-30?.
LG
Antje

Ha, hab noch meinet Textdatei gefunden...

.... in der ich mir damals die Sachen reinkopiert hatte von der Standesamt-Homepage :)
-Aufenthaltsbescheinigung der Meldebehörde.
-Beglaubigte Abschrift Auszug aus dem Familienbuch der Eltern.
-Abstammungsurkunde beglaubigte Abschrift aus dem Geburtseintrag.
-Geburtsurkunde (bei Geburt außerhalb des Bundesgebietes).
-Personalausweis oder Reisepaß Nachweis der Staatsangehörigkeit (Staatsangehörigkeitsausweis, Einbürgerungsurkunde, Urkunde über die Rechtsstellung als Deutscher, Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit Bei Nichtdeutschen Paß, Paßersatz, Reiseausweis, Beischeinigung der Heimatbehörde).
Kannst ja mal bei euch im Internet schauen was euer Standesamt alles will :)
LG
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen