Suchen Menü

ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Gute Nacht Ihr Lieben, oder wohl ehr guten Morgen!
Ich kann nicht schlafen. Wir wollen ein Haus kaufen und nach wochenlanger (aetzender!!!) Suche haben wir etwas gefunden was uns gefaellt und bezahlbar ist. Und nun kommts, es laeuft alles 'wie im Bilderbuch', allerdings in dem fuer dumme Kaeufer und kluge Makler, jedenfalls empfinde ich es so. Wir hatten zuerst abgesagt und nun wollen wir das Haus doch kaufen und *ploetzlich, wie aus heiterem Himmel* gibt es da noch andere Interessenten. Gestern haben wir uns mit Makler und Eigentuemer getroffen und die haben und quasi das Messer auf die Brust gesetzt: Kein Preisnachlass, und wir muessen bis Uebermorgen eine verbindliche Zusage fuer die Finanzierung von der Bank vorweisen, sonst bekommt eben der das Haus, der zuerst zahlen kann.
Eigentlich hatte ich mir das anders vorgestellt, mit VIEL mehr Bedenkzeit, Vorbeireitungszeit und vor allem erst zum Sommer hin.
Nun bin ich total hin und her gerissen. Wenn es wirklich andere Interessenten gibt, dann okay, aber wenn nicht, finde ich es eine fiese Masche vom Makler und vom Eigentuemer, aber wir sind denen echt ausgeliefert, ich kann es ja nicht nachpruefen. Andererseits erweckt dieses Draengeln in mir echte Bauchschmerzen, wollen die was vertuschen? Es gibt allerdis ein Wertgutachten und alles ist neu renoviert, also kann eigentlich nix schiefgehen. *seufz*. oder doch?
LG, Lari, bei der sich nurnoch Zahlen im Kopf drehen.
Bisherige Antworten

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Hallo,
ehrlich gesagt, würde ich mich da von niemandem über den Tisch ziehen lassen und wenn sie halt noch jemand anderen haben, dann sollen sie halt an den verkaufen.
Übrigens die Kosten für den Makler sind nicht ganz unerheblich.
Ggf. doch lieber mal in aller Ruhe mit der Bank reden, die wenigsten kaufen sich mal gerade eben so ein Häusken.
Von wem ist das Wertgutachten?
Ggf. noch mal jemand anderen damit beauftragen. Bei uns hat das damals gut 500 DM gekostet und sich mMn gelohnt.
Ob es noch einen anderen Interessent gibt, wissen halt nur Makler und Eigentümer.
Die Verkäuferin meines Hauses hat das seinerzeit auch versucht und sie rief dann nach ein paar Wochen noch mal an, was den Preis gewaltig gedrückt hat ;-)
Zugegeben wir haben das Haus dann auch recht schnell gekauft, allerdings mehr aus dem Grund, weil sonst die Bank zugeschlagen hatte, der das Haus zu 4/5 gehörte, wie sich dann rausstellte ;-)

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Hallo Lari,
wow, das geht ja schnell bei euch.
Also ich weiss nicht wie das ist, vielleicht weiss es aber wer anderer hier. Normalerweise gibts doch sowas wie ein Rücktrittsrecht.
Also du kannst dir ja im Laden Klamotten kaufen und wenn dir 3 Tage später einfällt, dass du sie doch nicht magst, dann kannst du sie zurückgeben und kriegst das Geld wieder. GRINS, das hab ich schon öfter gemacht, wenn ich wieder mal zu schnell zugeschlagen hab.
Das müsste doch bei so einem großen Ding wie einem Haus auch gültig sein, oder?
Vielleicht kannst du mal beim Konsumentenschutz anrufen? So hättest du noch 2 Wochen Zeit zum überlegen und brauchst dir keine grauen Haare drum wachsen lassen obs da wen andern gibt oder nicht.
Freunde von uns haben bei München ein Haus gekauft, da hat der Makler auch gemeint es sei ganz dringend, naja, sie haben 6 Monate!! gewartet und dann wars viel, viel billiger. Mir hat aber mal wer ne Wohnung vor der Nase weggeschnappt, kann also in beide Richtungen ausgehen.
Aber pass ja auf mit dem Makler, gib dem ja kein Geld, das kriegst du nie wieder, selbst wenn ihr das Haus doch nicht kauft. Und rechne auch die Gebühren gut nach. Falls du den Eigentümer schon kennst, kannst ja vielleicht auch den privat anrufen und den Makler nun umgehen, oder sonstwie den Maklerpreis drücken.
lg bila

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Hiya,
Du musst abwägen:
Willst du das Haus unbedingt haben, ist dir das Risiko zu groß, dass es jemand anderes bekommt und ist es deshalb ok den Preis zu zahlen.
Oder muss es nicht dieses Haus sein, kannst Du das Risiko eingehen, dass es jemand anderes bekommt, hast du nochmal die Nerven nach einem anderen zu suchen (das dann eventuell nicht so schön, eventuell aber schöner ist, bei dem der Preis günstiger aber auch noch teurer sein kann). Wenn du dieses Risiko eingehst und 'gewinnst', kann der Preis eigentlich nur runter gehen.
Ist aber Abwägungssache.
Ich würde das Risiko eingehen, mit der Suche noch einmal von vorne anfangen zu müssen.
Aber das musst du mit deinem Mann selbst entscheiden.
Mach doch eine Liste und schreibe für beide Wege die positiven und die negativen Seiten auf. Bewerte diese (positive mit + oder auch ++, negative mit -/--) und zähle dann zusammen.
Das ist ein einfacher Weg, Deine Gefühle in Zahlen zu kleiden :).
Alles Gute
Alethia

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Hallo Lari,
kann Dich gut verstehen, wir suchen auch gerade ein Häuschen, heute schauen wir uns wieder drei an. Bisher war noch nicht so ganz das richtige dabei.
Wir haben aber gesagt uns drängt niemand und wir haben alle Zeit der Welt. Das ist eine so große Entscheidung und das geht nun mal nicht von heute auf morgen. Wichtig ist, das Du in dem Haus stehst und sagst, ja das ist es, hier kann ich mir wirklich vorstellen drin zu wohnen ohne wenn und aber. Es muss einfach alles stimmen.
LG und viel Glück
Carola

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

hey lari
das mit den andren mitbewerbern kann ich mir gut vorstellen, wenn es ein haus ist das renoviert ist und der preis stimmt
auch wir hatten fast bei allen häusern mitbewerber leider
und ich wusste das es stimmt da ich überall nachbarn bei den häusern kannte
ich habe mich aber auch nicht unter druck stetzen lassen und wegen der finanzierung von der bank ... habt ihr da mal einen finanzberater gefragt? die banken ziehen ein über den tisch das ist das problem lieber man hat da jemand an der hand der sich mit sowas auskennt oder man kennt sich halt selbst aus aber nur zur bank und ein finanzierungsvorschlag das würd ich nicht machen
wir haben ja jetzt unser haus hatten keine mitbewerber da dieses wirklich nur im internet stand und halt im fenster in ner seitenstraßé was hing sonst hätten wir das auch nicht gefunden und die nachbarn hier waren auch direkt supernett und hatten mir erzählt wie das ehepaar heißt die das haus verkauft und so konnte ich sogar den makler umgehen dann haben wir gewartet bis sein vertrag auslief und habens dann gekauft
ganz ohne druck und mit viel zeit und ich weiß noch wieviel bauchschmerzen ich deshalb hatte
aber nun ist alles oki
wenn du wirklich an dem haus hängst und denkst du bekommst sowas nicht nochmal dann unternehm halt was aber wenn dein herz noch nicht so sehr daran hängt dann poker halt mal und laß dir zeit
lg luna + emely superglücklich im neuen haus :-)
(wenn mein usb kabel wieder geht stell ich mal bilder rein)

Lass' Dich nicht hetzen

Hallo Lari
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dies meist eine Masche des Verkäufers ist. Neht Euch soviel Zeit, wie ihr braucht. Man kauft schliesslich ein Haus für's Leben und nicht bloss für ein paar Monate. Wenn es nicht hat sein sollen, dann haut's eh nicht hin. Tief durchatmen, einen langen Waldspaziergang, cooool bleiben und dem Typen sagen, dass man bis zum Zeitpunkt X, Y liefern kann/will. Wenn er verständig ist und das Haus "passend zum Menschen" verkaufen will, dann versteht er das. Wenn nicht, geht's ihm bloss um die Kohle und die eigene Provision...
Regula

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Huhu Lari!!!
Ich möchte auch sagen, wenn es Dir/Euch Bauchschmerzen bereitet, dann lass Dich lieber nicht unter Druck setzen. Dann hat es halt nicht sollen sein.
Hast Du denn das Haus schon in Gedanken eingerichtet und das Gefühl, dass es Deins ist, oder findest Du es nur gut gelegen und sowas alles? Das spielt sicher auch ne Rolle...
Und auuuuuußerdem bin ich ganz schrecklich beleidigt, dass Du mir das gaaaar nicht gesagt hast...
*schmollendindereckesitzt*
Liebe Grüße *winkundaufsichaufmerksammach*
Natalie

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Hallo Lari,
ich weiß sehr gut wie es Dir geht, denn wir haben im November auch ein Haus gekauft und da war es genauso. Am Anfang sagte die Verkäuferin nehmt Euch alle Zeit der Welt, tja und dann machte sie immer mehr Druck. Auf einmal war ein anderer Interessent da etc. Naja wir haben uns dann zusammen gesetzt und uns gefragt ob es wirklich dieses Haus sein muß (auch neu renoviert etc.). Tja und es musste dieses Haus sein. Aber im Nachhinein ging auch alles viel zu schnell, man fühlt sich so unter Druck gesetzt, hätte mir gewünscht es langsamer angehen zu können, aber mittlerweile wohnen wir hier und sind froh das wir es genommen haben. Überlegt es Euch sehr genau, ob es "das Haus" ist das ihr sucht! LG Tina die in der Zeit auch viele schlaflose Nächte hatte

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Liebe Lari,
kann mich den anderen nur anschließen und ebenfalls nur dringend dazu raten, nichts über dem Knie zu zerbrechen. Denn genau dies könnte einfach über viele Jahre hinweg zu kostspielig werden.
Von wem wurde denn dieses Gutachten erstellt?
Wir mussten auf Grund der Trennung/Scheidung vor ca. 1 Jahr ein Wertgutachten unseres Eigentums erstellen lassen. Dies wurde vom Gutachterausschuß der Stadt vorgenommen. Also von vollkommen unparteiischen Leuten! Nicht so nach dem Motto, der Bekannte des Eigentümers oder Maklers ist Architekt und darf Gutachten erstellen. Zwar habe ich die Rechnung gerade nicht greifbar. Doch wenn ich es recht in Erinnerung habe beliefen sich die Kosten auf ca. EUR 2.000.
Lasst euch nicht in etwas hinein drängeln, wovon ihr nicht 100%ig überzeugt seit! Im übrigen empfinde ich die zwei doch etwas witzig, denn ich habe noch keine Bank gesehen, die dir von einer Minute zur anderen die Hausfinanzierung zusagt.
Liebe Grüße
Micha

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

Hallo!
Mal ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben: Wir standen auch mal vor so ner Entscheidung: Ich würds wieder SEIN LASSEN!! Wir waren damals heil froh, NICHT hals über kopf zugesagt zu haben. Und zu den Maklern: Wir haben neulich uns mal ne 4-ZW angeschaut (in einer Lage+Preis, wo sonst sicherlihc nicht sooo viele hin ziehen wollen!) und am selben Abend (!) kam nochmal ein Anruf von der Maklers-Tussi, dass ja jetzt sooo viele Interessenten da wären udn sie EXTRA für uns *dankedanke!!* mit der Vergabe der Whg. noch wartet, bis WIR sie gesehen haben (weil ich sie beim 1. Mal alleine angesehen hab und sagte, daß mein Mann auch noch mal mit muss!)
VERGISS ES!!!! Das ist doch die klassische Makler-Masche. Und wenns weg ist - hat s nicht sollen sein. Wenn Du Bauchweh hast deswegen KANN es nicht richtig sein!!! Ach ja, übrigens - die Whg. war spitze aber ohne Garage - wir haben sie nicht genommen und sie ist BIS HEUTE noch nicht vermietet!! Aber es waren ja angebl. soooo viele Interessenten...*kopfschüttel* ;-) Lass dich nicht quälen!

Re: ot: Kann nicht schlafen, ueberall nur Zahlen ....

hallo lari,
lass dich von denen bloß nicht unter druck setzten. die wollen doch nur das haus zu dem preis verkaufen, was sie dafür haben wollen. das ist nicht i.o. und das sind echt fiese machenschaften.
das ist schließlich eine sache für die zukunft und muss gut wenn nicht sogar sehr gut überlegt sein. das kann man nicht von heut auf morgen. die haben doch ne meise!
wir sind auch grad am suchen bzw. überlegen, ob wir uns ein haus kaufen. immer wieder hin und hergerissen.
also tu dir selber den gefallen und bedenke alles in ruhe. dann kann auch nix schiefgehen. und wenn doch, kannst du dir selber nichts vorwerfen.
vlg tina
p.s. und vieeeel glück. wenn ihr das haus nicht bekommen solltet, es gibt auch noch mehr schöne häuser.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen