Suchen Menü

oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

n lernen...
Hallo erstmal,
Yannik schläft zur Zeit ausschließlich auf dem Arm ein (gaanz früher wars mal anders...). Bisher hatten wir auch kein Problem damit, da es im Normalfall in 2 Minuten erledigt war. Seit einer WEile wird es aber immer länger und länger und da ich mittlerweile von der Situation genervt bin, dachte ich es sei Zeit, etwas zu ändern, sprich ihn irgendwie dazu bringen, alleine im Bett einzuschlafen.
So, das wollte ich heute mittag versuchen (da hab zumindest ich noch die besseren Nerven), also Kind erklärt, dass er nun alt und groß genug zumalleine schlafen ist und ins Bett gesetzt. Das alleine hat gereicht, dass Yannik fürchterlich hat angefangen zu weinen, sich durch nichts mehr beruhigen ließ, und das obwohl ich ihm in 50cm Entfernung gegenüber saß! Nach 20 Minuten gebrüll hatte ich beschlossen, dass ich ja auch rausgehen kann, wenn er ohnehin brüllt. Kurz getan und wieder umgekehrt, da das BRüllen immer schlimmer wurde. End vom Lied: ich hab ihn rausgenommen und er ist in nullkommanichts auf dem Arm eingeschlafen. NUR: seit er schläft, schluchzt und jammert er vor sich hin.
Wenn ich ihn noch nicht mal im Bett "abladen" kann, ohne solch ein Ergebnis zu bekommen, kann ich wohl noch lange auf das alleine Einschlafen warten...
Geht es jemandem genauso? (dies ist kein Aufruf zu einer Pro und contra-Ferber-Diskussion!!!)
LG
Claudia und Yannik (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

Hallo Claudia!
Das könnte ich geschrieben haben, nur das Kim nicht auf meinem Arm einschläft, sondern an der Brust. Obwohl es in letzter Zeit auch immer länger dauert.
Wenn sie jedoch bei meiner Mutter schläft, dann schläft sie ohne allem ein. Oma muß zwar neben liegen bleiben, aber das wars dann. Wobei sie auch dort viel schneller einschläft als zu Hause.
Liebe Grüße
Birgit

Re: oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

Hallo Birgit,
den OMa-Test haben wir bisher noch gar nicht gemacht. Wir wohnen ca. 800km voneinander entfernt und da ist bei jedem Treffen sowieso eine neue "Annäherung" fällig.
Aber gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Je länger es dauert bis er schläft, desto agressiver werde ich innerlich dem Kind gegenüber, das wiederum überträgt sich dann auf ihn und läßt das einschlafen länger dauern...na ja, ich baue auf die zeit wenn alles andere nichts nützt...
LG
Claudia

Re: oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

Hallo Claudia!
Na, das ist dann ja ganz klar, die Entfernung. Die Oma wohnt ja bei uns nur 5 minuten entfernt.
Das kenne ich, ich werd immer nervöser und Kim dann natürlich auch. Ich versuche zwar immer ganz ruhig zu bleiben, aber irgendwann ist damit auch Schluß. Wir können nur hoffen, das es bei ihnen mal klickt und sie von alleine einschlafen >;-))
Liebe Grüße
Birgit

Re: oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

Hallo!
Leon hat sogar schon geschrien wenns nur 2 cm abwärts ging.Von heut auf morgen wollte er dann lieber alleine einschlafen.Also Geduld und starke Arme:-)
LG Petra

Re: oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

Hallo Claudia,
ohjeh, das hört sich schrecklich an. Vor allem das Gefühl, innerlich immer angespannter und genervter zu sein, kenne ich nur zu gut.
Bei uns bringt mein Mann Pheline ins Bett, er strahlt irgendwie mehr Ruhe aus und auch mehr Konsequenz. Bei mir weiß Pheline, daß ich doch irgendwann schwach werde und sie wieder raus nehme. Bei meinem Mann versucht sie erst gar nicht Theater zu machen, da sie weiß, daß es eh nichts bringt.
Vielleicht könnt Ihr das mal ausprobieren?
Ist schon eine never-endig-story mit dem Ein- und Durchschlafen unserer Süßen, oder?
Starke Nerven und viele Grüße von Bettina

Re: oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

Das Problem hatte ich auch. Die Zeitspanne bis er auf meinem Arm einschlief wurde immer länger. Irgendwann war mir mein Brummer zu schwer und ich habe es mit im Bett einschlafen aber dabei sitzen probiert. Völlig erfolglos saß manchmal 2 Stunden da. Dann habe ich meine Kinderärztin gefragt und die meinte er muß das lernen. Also Ritual eingeführt konsequent ins Bett gelegt rausgegangen. Nach 15 Minuten hat er geschlafen. Seitdem schläft er sogar nachts durch (von 19.30 - 5.30 Uhr) vorher waren wir bis zu 8 mal draußen und manchmal half nur unser Bett.
Der Tip meiner Kinderärztin war wirklich nicht mehr reingehen und schreien lassen. Tobias war da auch 15 Monate.(Den ersten Versuch mit dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen", haben wir nach 4 Wochen entnervt aufgegeben)

Re: oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

Hallo,
unser Felix ist bis vor ca. 2 Wochen auch nur an der Brust oder im Kinderwagen eingeschlafen und nachts lag er dann in unserem mit 1,60 m recht kleinen Ehebett.
Da ich mit der Zeit abends immer länger brauchte, hat es mir dann gereicht und ich habe "Jedes Kind kann schlafen lernen probiert". Und es war ein toller Erfolg. Er hat nie länger als 30 min geschrieen und nach 5 Tagen schlief er abends ohne einen Mucks allein in seinem Bett ein. Tagsüber dauert es max. 10 min. bis er schläft (großes Geschrei gibt´s aber nicht mehr). Nach zwei Wochen haben wir uns nun vorgestern daran gemacht ihn auch nachts nach den Stillen wieder in sein Bett zu legen. Und welch ein Wunder max. 5 min. und dann war Ruhe und letzte Nacht kein Ton als er wieder in sein Bett gelegt wurde. Mir reicht es völlig wieder einen ruhigeren Abend und Platz in meinen Bett zu haben, durchschlafen verlange ich noch nicht von ihm.
Also ich kann sagen, dass mit dem Ferber-Programm in mehreren Etappen schon Erfolge zu erzielen sind, man muß ja nicht gleich die harte Tour verfolgen.
Anja

Re: oje, ich glaube Yannik wird NIE alleine einschlafe

Hallo Claudia!
Bei uns gings auch lange so. Oft dauerte das Geschunkel, Gesinge und Auf-dem-Ball-GEhopse eine ganze Stunde.
Arthur ist jetzt 19 Monate alt und seit zwei, drei Monaten schläft er mittags auf dem Arm ruckzuck ein (höchstens eine Viertelstunde) und abends neben mir im Liegen, was auch nie länger als zwanzig Minuten oder so dauert. Ausnahmen gibts natürlich immer wieder, vor allem, wenn der Tag lang und aufregend war.
Da ich es nie darauf angelegt habe, dass er neben mir liegend einschläft (wollte er von ganz alleine), mache ich mir auch keine Gedanken, wie es weitergehen wird. Ich verlasse mich da auf ihn. Wenn er mich zum Schlafen braucht soll er mich haben *grins*.
lg dea (die mal gespannt ist, wenn in drei Monaten das Geschwisterchen da ist)

Exakt unsere Geschichte!!! Leon auch 15 mon. o.T.

Teilerfolg erzielt???

Danke erstmal Euren Antworten und Anregungen! Es sieht fast so aus, als ob wir einen Teilerfolg erzielt hätten!
Nach dem Theater gestern mittag wollte ich schon aufgeben, aber gestern abend haben mein Mann und ich uns mit ihm hingesetzt (er hat sich ins Bett setzen lassen, ohne groß zu meckern, welch wunder) und haben ihn noch so lange bespielt, bis er wirklich totmüde war. Wir haben ihn immer wieder hingelegt, ihm sein Schnuffeltuch in die Hand gedrückt, und irgendwann ist er dann eingeschlafen! Klar, er hat auch gemeckert, aber zu mittags kein Vergleich. Allerdings haben wir das Schlafzimmer nicht verlassen (das ist dann der nächste Schritt).So und nachdem es gestern abend so gut geklappt hat, wollte ich gleich weitermachen. Heute mittag also hab ich ihm das SChnuffeltuch in die Hand gedrückt, ins Bett gesetzt (gab Protest), hab ihn hingelegt (noch mehr Protest) und dann war er innerhalb von Sekunden eingeschlafen! Wär schön, wenn es so weitergeht! Vielleicht haben wir ja die Kurve gekriegt.
Gruß
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen