Suchen Menü

off topic - ich reg' mich mal wieder über ebay auf

Hallo Ihr Lieben,
sagt mal, habt Ihr das in letzter Zeit auch so oft, daß Ihr Euch über
die Leute bei ebay aufregt? Ich habe in der letzten Zeit mal wieder
ein paar Teile ersteigert, die ich immer noch nicht habe *ärger*
Teilweise muß man sinnentleerte Portodiskussionen führen (eine
Frau besteht darauf, eine Kinderjeans als Päckchen zu ? 5,00 (!!!)
zu verschicken, und meint, sie mache das immer so. Schließlich
müßte ich doch wissen, wie teuer große Umschläge sind... *
kopfschüttel*), dann wieder haben die Verkäufer schon über
vierzehn Tage meine Kohle auf ihrem Konto und schicken den
Kram super verzögert raus *dickenhalskrieg* Oder es wird
tagelang einfach nicht auf die Mail der Kaufabwicklung reagiert
und man bekommt erst fünf, sechs Tage nach Ersteigern dann
irgendwann mal die Kontodaten. Zugegebenermaßen war Geduld
noch nie meine Stärke ;o), aber wenn ich was verkaufe, dann
kontrolliere ich mein Konto jeden Tag (mache ich sowieso, ist
online ja überhaupt kein Problem) und schicke die Ware am
nächsten Tag, allerspätestens am übernächsten heraus.
Sicherlich ist das nicht für jeden möglich, aber ich find's schon
ärgerlich, wenn nach zehn bis vierzehn Tagen nach der Zahlung
noch immer keine Ware da ist und ich per mail nachfragen muß :o(
Es würde mich echt mal interessieren, ob es anderen auch so
ergeht und was Ihr dann macht. LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: off topic - ich reg` mich mal wieder über ebay auf

Hi Meike, ich kenn das auch. Ich selbst wickle immer schnell ab, ob als Käufer oder Verkäufer. Ich habe auch online banking und prüfe jeden Tag den Geldeingang, so dass die Ware immer am Tag nach dem Geldeingang oder sogar am Tag des Geldeingangs rausgeht. Ich habe jetzt auch schon oft auf Ware gewartet. Das letzte war ein Buch, das ich ersteigert habe. Am 10.02. habe ich das Geld überwiesen, am 14.03. hat die Verkäuferin dann endlich das Buch rausgeschickt. Sie hatte schlauerweise ihre dienstliche Mailadresse bei ebay eingetragen, so dass sie nicht mal meine Mails bekommen hat, weil sie ein paar Tage nicht im Büro war. Ich finde, wenn man ebay ernsthaft betreibt, muss man da auch eine Mailadresse angeben, unter der man erreichbar ist. Ich zeig ja echt viel Verständnis und geb nicht gleich 'ne negative Bewertung. Aber diese Frau hat mich echt genervt. Erst kriegt sie meine Mails angeblich nicht (ich hab das erste Mal nach 14 Tagen nachgefragt), dann meldet sie sich und sagt, sie kümmert sich jetzt sofort drum. Dann ist wieder eine Woche nichts passiert. Ich hab ihr dann geschrieben, dass ich mich jetzt bei ebay beschweren werde. Da kam das Buch dann plötzlich... Mich nervt das auch total. 10 - 14 Tage nach Zahlung immer noch keine Ware ist mir auch schon oft passiert. Gut, es haben nicht alle online banking. Aber wenn ich was verkaufe, muss ich mir halt Kontoauszüge holen und kontrollieren, ob das Geld da ist. LG, Nina

Re: off topic - ich reg` mich mal wieder über ebay auf

kenn ich... als käufer hab ich bis auf einmal immer glück gehabt. aber dafür hab ich jetzt so`n paar kandidaten, die bei mir was ersteigert haben und nicht zahlen *grr* hab jetzt schon einige zahlungserinnerungen rausgeschickt und mir auch schon 3x bei ebay das geld wieder geholt. der eine hat mir 3x ne mail geschickt, das geld wäre unterwegs und ein paar tage später bekomme ich eine motzige mail von seiner frau ich sollte doch endlich mal die bankverbindung mitteilen... dabei steht in der auktion extra drin, dass meine bankverbindung in der kaufabwicklung zu finden ist. aber das rafft komischerweise kaum einer (zugegeben, ist von ebay ziemlich unübersichtlich gemacht)... ist das bei euch auch so?? lg nina

Re: off topic - ich reg` mich mal wieder über ebay auf

Ja *aufreg*. Hatte letztens 25 Auktionen und nur 4 Leute haben das mit der Kaufabwicklung gerafft, alle anderen haben per E-Mail nach den kontodaten gefragt, obwohl ich es auch dick und fett in der Beschreibung stehen hatte.
Eine Dame hat verspätet gezahlt, alles andere lief reibungslos.
Mel

Re: off topic - ich reg` mich mal wieder über ebay

Stimmt, das "Überweisung +" kapiert kaum ein Mensch. Ich bin
immer heilfroh, wenn es jemand anbietet, denn es erleichtert doch
das alles ungemein! Neulich hatte ich eine Pöbel-Mail von so
einem Kerl, der mir vorwarf, daß dies ja nun das allerletzte
Geschäftsgebaren sei *kopfschüttel* und er es eine
Unverschämtheit fände, nicht mal mehr eine Mail zu bekommen. *
Er* hat doch gekauft und hätte sich melden müssen (hatte er dann
nach sechs Tagen mal gemacht und meinte daraufhin, das
Geschäft sei wohl nicht zu Stande gekommen). Leute gibt's - dabei
stand es lang und breit in der Artikelbeschreibung, daß die
Bankdaten doch bitte in der Kaufabwicklung zu entnehmen seien
und ich keine separaten Mails mehr verschicke, es sei denn
natürlich, es gäbe Fragen oder eventuelle Probleme. Na ja - es
treiben sich wohl doch einige Leute herum, die das Prinzip ebay
nicht verstanden haben, das sieht man ja auch an der Art, wie die
letzten Umfragen von ebay gestaltet waren... *seufz* LG, Meike

Re: off topic - ich reg` mich mal wieder über ebay auf

Hi Meike,
tja irgendwie trifft man bei ebay auf immer mehr schwarze Schafe. Ich hab für Emi ein Magna Doodle für 1,- ? ersteigert, hab sofort per Onlinebanking überwiesen und bekam einen Tag später eine positive Bewertung das ich so schnell bezahlt habe. Leider dauerte der Versand über eine Woche, heute kam das Teil an, total verdreckt - richtig eklig. Habs sofort entsorgt und mir ein neues bei Lidl gekauft (das zwar nicht so toll wie das Fisher Price ist - aber wenigstens sauber). Wäre ich nur gleich zu Lidl, dann hätte ich mir den Ärger und die Portokosten sparen können.
Gruß Tina

Re: off topic - ich reg` mich mal wieder über ebay

Hallo Tina,
sowas ist schon recht frech - manche scheinen wirklich ihren alten
Ramsch nicht zum Sperrmüll geben zu wollen und meinen, lieber
noch was damit zu verdienen. Was ja im Prinzip o.k. ist, aber ich
finde es doch schon unfair, in der Beschreibung nicht zu
erwähnen, daß der angebotene Artikel deutliche
Gebrauchsspuren hat. Die hätten das Teil ja wenigstens mal
sauber machen können! Zum Glück hatte ich als Käuferin bislang
immer Glück - zwei, drei Sachen waren bei weitem nicht so, wie
sie beschrieben waren, aber mit allen Verkäufern konnte ich mich
gütlich einigen und dann war's auch o.k. Es gibt auch viele nette
und super zuverlässige ebay-Partner (zum Glück!), nur in den
letzten Tagen habe ich mich gleich mehrfach geärgert... LG, Meike

was ist denn ein Magna Doodle ??? :-) o.T.

Re: was ist denn ein Magna Doodle ??? :-) o.T.

Hi Sybilee!
Das ist diese "Zaubertafel"/Magnettafel, wo Du mit einem Magnetstift drauf schreiben kannst und dann mit einem "Wisch" durch Ziehen eines Hebels wieder alles weg ist... Du weißt? :-)
LG, Kelly

zu "meiner Zeit" sagte man Zaubertafel dazu ;-))

Re: off topic - ich reg` mich mal wieder über ebay auf

Hallo Meike, tja, die Portodiskussionen bei ebay bin ich mittlerweile auch leid. Ich handhabe das nun so - sind keine Portokosten angegeben, schicke ich eine freundliche Mail, dass ich den Versand als Warensendung oder Maxibrief bevorzuge und ein einfacher brauner Umschlag mir als Verpackung ausreicht. Gerne könnte er auch gebraucht sein ;-) Damit nehme ich vielen schon den Wind aus den Segeln. Wer nun noch mit überhöhten Portokosten kommt der sollte mir eine gute Erklärung abgeben können, da ich ansonsten vom Kauf zurücktrete. Die Neueinstellung geht dann auf jeden Fall zu seinen Lasten. Eine Negativbewertung überlege ich mir dann individuell. Ich schaue mir immer erst mal die Bewertungen an und wenn dort mehrere negative schon drin sind, dann denke ich mir, man sollte die Allgemeinheit schützen und haue meine auch rein. Ansonsten gibt es nur eine, wenn er glaubt mich ob meines Rücktritts negativ zu bewerten. Ich denke nämlich die Versandkosten gehören in die Artikelbeschreibung und können dort nicht mehr geändert werden. Und ein Gebot der Fairneß ist eine zügige Abwicklung allemal - obwohl ich in der letzten Zeit auch hin und wieder diesbzgl. Probleme hatte. Deshalb habe ich im mom auch keine Lust auf eBay ;-) Aber ich denke immer noch, dass es eine geniale Sache ist um Sachen loszuwerden und günstig an Sachen heran zu kommen die man gerade braucht. Also ich hab schon verdammt viel Geld gespart mit eBay. LG Claudia

ich mich momentan auch!

Hi Meike!
Ich hab auch grad so ein Problem! Habe am 2. März (ja Du liest richtig!) ein Bastelbuch ersteigert und bis heute habe ich keine Kontodaten. Habe die Person bestimmt 5 mal angeschrieben und nett "Bitte Bitte" gemacht, aber es bringt rein garnichts.
Dann hab ich bestimmt vor ner Woche Geld für eine Schlummerlampe überwiesen und auch diese ist noch nicht da :o(. Habe am gleichen Tag Geld für einen Zweiteiler überwiesen und der kam heute an.
Manchmal sind die Verkäufer echt der Hammer und man kann nur fluchen!
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen