Suchen Menü

off topic: Wo +wann gibts Quitten???

Huhu!!
TOTAL off topic, ich weiß..., aber nachdem ich voll im Einmach- Rausch bin (haben einen prima Apfelbaum im Garten), war ich heute mal auf dem Markt und keiner hat Quitten (will unbedingt noch Quittengelee machen)- wann ist denn Quittenzeit und gibts die dann in der Regel an jedem Obststand oder wie??? Der Apfelgelee ist schonmal suuupi geworden *slurp*
GGGLG+ Danke,
Toria
Bisherige Antworten

Re: off topic: Wo +wann gibts Quitten???

Keine Ahnung, ob es die auf dem Markt gibt, aber habt Ihr nicht sowas wie einen "Großmarkt" in der Nähe? Eine Erzeugergemeinschaft o.ä.? Da kannst Du sowas dann doch auch kaufen. Oder beim Obsthändler bestellen?! (Viell. vorher Preis festlegen / nachfragen!?)
Soweit ich weiß, gibt es ab Oktober Quitten. Leg Dir schon mal ein widerstandsfähiges Messer bereit...
Meine Mutter kriegt jedes Jahr die Krise, wenn sie die Dinger (zum Entsaften) klein schneidet. Die sind so hart, das sie hinterher nix mehr anfassen kann...
Wenn Ihr einen Garten habt, könnt Ihr Euch doch auch eine Quitte pflanzen?! Unser Baum ist in diesem Jahr so voll, es ist einfach unglaublich!!! Aber dafür haben sich die Pflaumen und Mirabellen leider schon selbst geerntet - durch die Trockenheit sind die alle vorzeitig abgefallen... Und ob aus den Fliederbeeren noch was wird?! (Für "Erkältungssaft" im Winter...!) Naja, es gibt trotzdem reichlich zu tun... LG Anja *die nachher mal wieder ca. 3 Stunden Rasen mähen muß*

Re: off topic: Wo +wann gibts Quitten???

wir haben auch so viieele obstbäume- :-) - aber ich
habe gerade massig viele pflaumen geerntet- trotz
minimalsten regen in unserer region!!? hast du auch
pfirsiche? die schmecken so gruselig bei mir...??
fliederbeeren- bei uns hollunder?- habe ich auch zu
saft verarbeitet. schmeckt mir aber nur bedingt.
ich liebe auch meinen garten mit all seinen saisonalen
produkten und verarbeite auch viel. momenatn sollte
ich eigentl. walnüsse ernten :-)...... aber morgen
vormittag ist wohl wieder besseres wetter.....
lg nana

Re: off topic: Wo +wann gibts Quitten???

Unsere Pflaumen waren zwar blau, aber noch nicht richtig reif, außerdem viel zu klein... Ja, Flieder heißt auch Holunder - habe ein tolles Rezept für Saft (um dann, mit Wasser verdünnt, Grog daraus zu bereiten) - schicke es gleich anbei mit. Ist auch nicht bitter (dadurch, das die Früchte abgestrebelt werden)! Walnüsse sind bei uns noch gar nicht in der Planung - die sitzen noch ganz fest und grün auf ihren Stängeln...
Pfirsiche haben wir leider nicht - würde mich zwar auch interessieren, aber ob die bei uns (im Norden) was werden...? (Naja - in diesem Sommer hätte es wohl geklappt ;o)) ) So, Jamie ist wieder wach - jetzt gehts raus in den Garten - Rasen mähen!!! LG Anja
Fliedersaft
5 Pfund Früchte gestrebelt
2 l Wasser zum Kochen bringen
½ Tasse Essig
2 ? 3 Stunden stehen lassen
Danach durch ein Tuch gießen (am besten Tuch an den Stuhlbeinen eines umgedrehten alten Stuhles festmachen und das Ganze über Nacht stehen lassen. (Dann tropft es besser aus)
Dann nochmals aufkochen und mit
3 Pfund Zucker (eher etwas weniger, da sonst sehr süß) ca. 10 Minuten vorsichtig köcheln lassen.
Danach sofort auf Flaschen ziehen.
Zum Trinken wird das natürlich mit Wasser verdünnt. Einen Schuß Saft in ein Teeglas geben und mit heißem Wasser aufgießen.
Dadurch, daß die Früchte vor dem Aufkochen abgestrebelt wurden, wird der Saft nicht bitter! Ist zwar eine größere Arbeit, lohnt sich aber für den besseren Geschmack!!!

Re: off topic: Wo +wann gibts Quitten???

mein nachbar hatte mal bäume... und was ich mich
erinnern kann war´s anfang september? aber wo du
die sonst herbekommst???? keine ahnung- auf einem
seeehhrr gut sortierten markt viiiiieelleicht. am ehesten
auf einem bauernmarkt. ich habe noch niiee quitten im
angebot gesehen-oder kann ich mich nicht erinnern,
weil´s mich nicht wirkl. interessierte........
lg nana

Re: Beim Türken

Hallo Toria,
Quitten gibt's im Herbst und Winter. Da Türken Quitten lieben, gibt es auch im Türkischen Laden Quitten ohne Ende.
Die weicheren sind saftiger, wenn man da von Saft sprechen kann *g* Wenn man die Quitten vor dem Verzehr auf einen Tisch haut (so wie man einen Schnitzel klopft, um es zarter zu machen), werden sie saftiger. Wahrscheinlich wird dann der Saft aus den geplatzten Zellen frei?
Gruß++
Laubfrosch.

Danke an alle- mit Text!

Huhu!
Uiuiui!!! Da bin ich ja an die Profi- Gärtnerinnen geraten :-)))
Ehrlich gesagt hab ich noch nie ne Quitte "live" gesehen, nur als Gelee, und der schmeckt doch sooo gut...
Naja. Glücklicherweise wohne ich in einer Gegend mit jeder menge Obst- Höfen rundrum- super tipp, da werde ich mal nachfragen :-)
Danke an alle!!!!
GGGLG
Toria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen