Suchen Menü

off topic - Wer weiß Rat bei Mietangelegenheiten??

Hallo! Muss mir doch gerade mal den Frust von der Seele schreiben und um Rat fragen. Wir sind ja gerade aus Afrika zurückgekommen, wo wir unser kleines Häuschen behalten haben und - weil wir wieder irgendwann dorthin möchten - vermietet haben, an einen Deutschen, der bei einem Supergehalt vom Außenministerium entsandt ist. Es waren soo viele Leute an dem Haus interessiert, weil es wirklich supergepflegt war mit schönem Garten. Na ja, jetzt ist der Mieter 4 Wochen drin - und plötzlich sagt er, die Einbauküche (8 Jahre alt) wäre ihm zu alt und "unhygienisch" , er brauche eine schöne neue und er wolle Fliesen in der Küche gelegt haben, wo ein Kunststoffboden liegt. Wir sollen das ganze finanzieren! Nach einem Überseeumzug schaue ich hier echt auf jeden Euro, ersteigere bei Ebay für die Maus gebrauchte Sachen und jetzt sollen wir Tausende Euros für so etwas investieren! Ist das üblich??? Wenn jemand eine Wohnung mietet - wie gesehen - und nach 4 Wochen eine neue Küche reinhaben will, muss das der Vermieter zahlen?? Bin echt ganz schön fertig!
Danke für Tipps
Christiane
Bisherige Antworten

Re: off topic - Wer weiß Rat bei Mietangelegenheiten??

Hallo Christiane,
ich weiß ja nicht, wie die Gesetze in Afrika diesbezüglich sind, aber Du bist garantiert nicht verpflichtet, eine neue Küche einbauen zu lassen. Die Küche ist eine Beigabe, die er nutzen kann, wenn nicht, kann er sie ausbauen und verwahren, bis er wieder auszieht, denn im Gegenteil, Du bist dann berechtigt, die alte Küche im Urzustand wiederzubekommen. Wenn er Fliesen haben möchte, dann soll er sich doch welche legen lassen, das ist dann aber sein Ding, Du kannst es sogar ablehnen und ihm sagen, daß Du keine Fliesen in DEINER Küche haben möchtest, das ist eine bauliche Veränderung. Du kannst allerdings Deine Zustimmung geben und bekommst neue Fliesen *g* Allerdings auf seine Kosten.
LG
Nicky, die aber kein RA ist *g*

Re: off topic - Wer weiß Rat bei Mietangelegenheiten??

Liebe Christiane,
da wir ca. 18 Jahre lang vermietet haben kann ich Nicky nur beipflichten das es sich um bauliche Veränderungen handelt, die ihr nicht hinnehmen- bzw. nicht zustimmen müsst.
Allerdings kommt es natürlich auch darauf an, wie ihr den Mietvertrag gestaltet habt und du solltest bedenken, ob die Mietsache evtl. nach afrikanischen Gesetzen gehandhabt wird.
Ich drücke euch ganz feste die Daumen!
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: off topic - Wer weiß Rat bei Mietangelegenheiten??

Frag mal bei verwaltungsbeirat.com, die können Dir vielleicht Infos geben.
LG,
Anja

Re: off topic - Wer weiß Rat bei Mietangelegenheiten??

Hi,
dazu erst eine Frage:
Ist das Haus, möbliert mit Küche, vermietet?
Zu Deiner Beruhigung, auch wenn, sofern die Küche voll funktionsfähig ist, hat er keinen Anspruch auf irgendwas, nur, wenn etwas defekt ist, mußt Du natürlich eine Reparatur veranlassen, ansonsten gilt hier: gemietet wie gesehen!
LG
von Fachfrau
Arielle.

@Arielle.

Hallo Arielle,
im Mietvertrag steht nichts von möbliert drin. Das Haus hat halt die Einbauküche (und in jedem Zimmer Einbauschränke!). Defekt ist auch nichts, der Mieter beklagt sich halt, dass ab und zu Ameisen und Küchenschaben in der Küche anzutreffen wären - was in Afrika bei dem Klima aber normal ist und nicht an den Möbeln, sondern am Herumstehenlassen von offenen Lebensmitteln liegt... Aber mach das mal einem Deutschen klar, der da noch nie gelebt hat!!
Viele Grüße
Christiane
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen