Suchen Menü

off topic: Salzteig .... Hiiiiiilfeeeeee :-(

hallo ihr alle da draußen,
ich habe eine dringende frage. wir wollten heute für die oma zum geburtstag was basteln mit salzteig. genauer gesagt so einen handeabdruck machen. das rezept dafür habe ich mal hier im forum gefunden: 2 teile mehl, 1 teil salz + etwas wasser. den teig zu machen ging ja auch ganz gut. wir haben auch unseren lütten dazu überreden können, die hand darauf zu drücken, aber das anschließende "backen" im ofen endete in einer katastrophe. anstatt flacher scheiben haben wir zwei riesig aufgeplusterte, pizza calzone ähnliche dinger. und nu? was haben wir denn bitte falsch gemacht? hat jemand einen rat? unser erster versuch ist also kläglich gescheitert, vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus? wäre sehr dankbar, für einen tipp!
LG sam
Bisherige Antworten

Re: off topic: Salzteig .... Hiiiiiilfeeeeee :-(

Hi,
du mußt den Teig mit einer Gabel einstechen, damit er nicht hochgeht. Außerdem würde ich ihn gaaanz langsam trocknen lassen bei offenem Ofen. Das dauert dann ca. 2 Tage. Aber sonst hast du da keine Freude dran. Außerdem muß er unbedingr überlackiert werden, da der Salzteig sonst die Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt und matschig wird mit der Zeit.
Grüße
lani

Re: off topic: Salzteig .... Hiiiiiilfeeeeee :-(

Hi Sam,
Du kannst auch eine Stopfnadel nehmen, da sieht mal die Einstiche nicht so. Wir haben unseren Teig auf die Heizung gelegt und ab und zu gewendet. Dauert aber fast 1 Woche.
Hoffe Du hast noch soviel Zeit. Im Ofen dauert ebend auch, kostet halt Stromgeld.
LG Jean

Re: off topic: Salzteig .... Hiiiiiilfeeeeee :-(

Also ich hab einfach den Teig dünner gemacht und ab bei 100 Grad für 15 Minuten. Ach ja keine Umluft gell!!!!
LG Murmelchen

Sorry... ich hab mich totgelacht *gg*

Hallo Sam!
Entschuldige aber ich musste wirklich heftig lachen, denn ich kann mir das so gut vorstellen, wie man gespannt vor dem Backrohr sitzt und dann passiert sowas.
(Das sagt Eine die vor wenigen Tagen, das, was die Joghurt Sahne Geburtstagstorte für den geliebten Mann werden sollte, mit dem Löffel aus dem Kühlschrank gekratzt hat)
Warum nimmst du für den Abdruck - der doch wohl viele Jahre halten soll - nicht eine selbsttrocknende Modelliermasse aus dem Bastelladen. Da gibt es eine Soft Ausführung, damit man die Abdrücke leichter machen kann. Sie trocknen innerhalb von 12 Stunden, danach kannst du sie bemalen.
Damit sie sich nicht Aufwölben, lege eine Karton darauf und beschwere sie ein wenig. So habe ich das auch gemacht.
Viel Spaß beim Gelingen..... Birgit

Re: off topic: Salzteig .... Hiiiiiilfeeeeee :-(

Ich sage nur Fimo...
und - ich habe bei dem Teig immer 2 Tassen Mehl auf 2 Tassen Salz und wenig Wasser...angestochen habe ich die Handabdruckplatten nicht, und aufgegangen sind sie auch nicht...
sogar Ladys Prote habe ich in Salzteig festgehalten...
Liebe Gruesse
Monika

Danke für eure zahlreichen hinweise ...

... da haben wir ja so ziemlich alles falsch gemacht :-(
nicht angestochen, umluftherd benutzt, ...
na ja auf ein neues! schlimmer kann es ja nicht mehr werden ;-)
LG und ein schönes wochenende!
sam
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen