Suchen Menü

off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Hallo,
da ich in keinem Forum so richtig dabei bin schreibe ich einfach mal hier...
Ich habe 3 Töchter, 12,5 Jahre 8,5 Jahre und 14 Monate alt und meine große Tochter hat heute ihre 1. Regel bekommen.
Da ich selbst erst eine Woche vor meinem 15 Geburtstag das "Vergnügen" hatte, habe ich damit noch gar nicht gerechnet! Ich war damals allerdings die letzte in unserer Klasse, aber ist so früh normal? Sie ist auch noch nicht weiter entwickelt als ich damals - ist sehr schlank(40 KG) und noch nicht sehr "weiblich". Ich selbst bin aber auch nach 3 Kindern noch sehr schlank(50 KG) und BH`s brauche ich auch nicht(höchstens Push up`s ;-)).
Also her mit euren eigenen Erfahrungen: Wann war es bei euch bzw. euren Töchter so weit?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!
GLG, eine verwirrte Konstanze, die nun ja schon bald Oma werden könnte - HILFE!!!
PS: Guten Rutsch ins neue Jahr!
Bisherige Antworten

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Huhu pimbii,
*lol* ich gehöre auch nicht in dieses Forum und schleich mich einfach mal ein. Meine Tochter hatte ihre erste Regel genau drei Monate vor ihrem elften Geburtstag bekommen. Boah hatte ich gestaunt, weil ich so früh auch nicht damit gerechnet hatte. Ich selbst war eher ein Spätzünder. Gott sei Dank wusste sie aber schon über alles Bescheid und war weniger erschrocken. Ich als liebe Mama hatte ihr dann die guten Always Binden gekauft und war super erstaunt feststellen zu müssen, dass meine kleine Tochter ( war sie nicht gestern noch ein Baby??? *erschrockenguck*) Tampons benutzte. Wir hatten dann den Tag der Mensankunft gefeiert und machen das auch heute nach fast 10 Jahren immer noch so. Dir auch einen guten Rutsch und liebe Grüsse von der Chriss, die noch keine Oma ist ;-)

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Nun, ich hatte 1976 mit 11 Jahren die erste Periode. Exakt auf Heilig Abend. War wohl die Aufregung.
Da meine Eltern zum Glück nicht so verklemmt waren, wusste ich schon was das war, war aber dennoch etwas erschrocken, als da plötzlich Blut rauskam.
Meine Eltern haben toll reagiert! Meine Mutter erklärte mir lächelnd, wo die Binden liegen und das wir nach den Feiertagen auch etwas kleinere passendere für mich kaufen würden. Und daß ich ja nun auf dem Weg wäre eine Frau zu sein...(auch wenn ich noch immer nicht mein Zimmer aufräumen wollte)! Und mein Vater machte eine Flasche Sekt auf und ich bekam ein halbes Glas zum anstoßen auf meinen Entwicklungsschub. Ich war nicht ängstlich oder was man alles so hört, ich war sehr stolz nun eine Frau zu werden.
Grüße Carmen

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Hallo, also ich habe meine Regel mit gut 11,5 Jahren bekommen. Ich wußte zwar auch schon, was das ist, aber gerechnet hatte ich damals auch noch nicht damit. Ich war gerade in den Ferien bei meiner Oma. Wir mußten dann zur Notdienstapotheke, weil gerade Sonntag war und meine Oma natürlich so etwas nicht mehr vorrätig hatte. Ich war mächtig stolz, jetzt "erwachsen" zu sein. LG und nen guten Rutsch, Alex, die noch ein paar Jahre Zeit hat, bis ihre Tochter so weit ist (22 Monate)

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Hallo!
Also Fienchen is dafür noch viel zu jung(21Monate)zum Glück :o) aber ich hatte meine erste Regel auch mit 12 Jahren,hätte gern auch später passieren können.Also ich denke es is normal.
Und das mit dem OMA werden,denke wenn Du sie gut aufgeklärt hast(davon geh ich mal aus)dann wird es sicher noch eine ganze weile Dauern bevor Du OMA wirst :o)
LG Sue

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Hi!
Hab keine große Tochter (meine Große ist noch nicht einmal zwei), bin
aber eher der knabenhafte Typ und war beim ersten Menseintritt nicht
ganz 12. Vielleicht hilfts?
LG die bea
PS Muttter wurde ich aber trotzdem erst mit Ende 20 ;-))

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Hallo,
also meine Tochter ist erst 16 Monate :-) aber von mir selbst kann ich berichten. Ich habe meine Mens mit 13 bekommen und war beileibe nicht die erste in meiner Klasse. War aber nicht fruehreif oder so, das Interesse an Jungs kam erst recht spaet, so mit 17/18. Koerperlich war ich allerdings immer ganz gut bei der Sache ;-) Aufklaerung ist natuerlich spaetestens jetzt dringend erforderlich, aber wahrscheinlich kennt sie sich ja inzwischen aus. Ansonsten hilft wohl nur Vertrauen.
LG
Berit

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Hallo, habe zwar selbst keine große Tochter, habe aber jahrelang mehrere Mädchen-Handballmannschaften trainiert. Ich kann dir sagen, da liegt deine Tochter mit 12,5 Jahren voll im Durchschnitt. Ich hatte viele Mädchen die schon mit 9 oder 10 Jahren ihre Regel bekommen hatten und wahrhaftig auch nicht "kräftig" waren. Ich selbst habe meine Regel auch erst einen Tag vor meinem 14. Geburtstag bekommen. Die meisten Mädels sind heute vieeellll früher dran. Woran das wohl liegt???
LG
Katja

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Ich kann auch noch nicht von meiner Tochter reden, da erst 18 Monate, da habe ich noch Zeit. Aber ich werde nie vergessen, wie ich das erste mal meine Mens hatte. Ich war 12 Jahre, und paar Tage vor ich sie bekam, hat meine Mum mit mir ein Gespräch geführt mir alles erklärt. Auf jeden Fall habe ich meine Mens dann an einem Montag morgen 9:45 Uhr mitten in der Schule im Matheunterricht bekommen. Das werde ich echt mein Leben nicht vergessen, natürlich war es noch im Sommer und ich hatte logo einen Rock an. Habe es dann durchgestanden bis zum Pausengong bin dann auf Clo und sah die "Bescherung". HAbe dann meine Sachen zusammengepackt ohne Lehrer Bescheid zu geben nur meiner besten Freundin und bin nach Hause. Meine Mum total cool reagiert und hat mich den ganzen Tag verwöhnt. Das war dann die Entschädigung dafür, dass ich sie an so ein tollen Ort bekommen habe, wo fast alle es mitbekommen haben.
GLG und Gutes Neues 2004 Alex

Re: off topic: @Mütter von großen Töchtern...

Hallo Konstanze,
12 Jahre sind völlig normal. Ich habe zwei Nichten, die waren beide mit 12 dran. Zwei Töchter meiner Arbeitskollegin auch. Im Laufe der Jahre hat sich das wohl alles nach vorne verschoben. Ich bin 66 geboren, da waren die meisten 13 und das war normal. Jetzt sind es 12 Jahre. Bin ich froh, daß meine erst in gut 10 jahren soweit ist. Ich habe über Mädchen in der Pubertät schon einige Schauermärchen gehört :-))
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen