Suchen Menü

off topic: Gestaltung Homepage - wie????

Hallo Fories,
viele von Euch haben ja schon eine eigene Homepage gestaltet... Helft einem Laien auf die Sprünge und nennt mir doch bitte mal die Programme, mit denen Ihr das "Projekt" angegangen seid.
Ich würde nämlich auch gern langsam mal damit anfangen - am liebsten, ohne vorher ein "Diplom" machen zu müssen ;-)
Für Eure Tips bedankt sich
Sabine
Bisherige Antworten

Re: off topic: Gestaltung Homepage - wie????

Hi Sabine. Hab unsere Homepage mit Frontpage XP entworfen, ist eigentlich ganz leicht das Programm. Wenn du dich ein bisschen damit beschäftigst, kommst du damit bald zurecht. Die Fotos habe ich mit Adobe Photoshop und Ulead Photo Impact bearbeitet.
Wennst noch etwas wissen willst, kannst du mir ja mailen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim HP-basteln!
Gabi

Re: off topic: Gestaltung Homepage - wie????

Hallo Sabine,
Du kannst z. B. auch einfach Frontpage Express nehmen - das ist beim Internet Explorer dabei, also kostenlos (musst Du aber, glaube ich, bei der Installation mit auswählen) - das ist auch ein so genanntes WYSIWYG-Programm (What-you-see-is-what-you-get), das heißt, Du wirst nicht mit Quellcode belästigt, sondern kannst per Mausklick gestalten - also ohne Diplom ;-). Das geht im Prinzip selbst mit Word - da kannst Du dann die Datei nach html umwandeln (über "Datei-als Website speichern"). Einziger Nachteil solcher Lösungen: Es wird im Quelltext oft ziemlich viel Müll "mitgeschleppt" - also unnötige Formatierungscodes etc. - das muss Dich als Newbie aber nicht stören. Willst Du Dich aber auch mit der Syntax beschäftigen (vielleicht später mal?), dann empfehle ich Dir Ulli Meybohms "Phase 5" (gibt's kostenlos zum Download im Netz). Dort arbeitest Du direkt mit html, siehst, was passiert, musst Dich aber länger einarbeiten. Dabei eignet sich zum Lernen von html das berühmte "self-html" von Stefan Münz (auch im Netz). Sehr umfangreich mit vielen Beispielen.
Für die Bildbearbeitung benutze ich Paint Shop Pro - das ist Shareware, aber in älteren Versionen öfter mal als quasi-Freeware (also Vollversion) auf Heft-CDs bei Computerzeitschriften dabei. Es ist ziemlich umfangreich,trotzdem übersichtlich und leicht zu bedienen.
Viel Erfog und LG Anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen